Karbid Düsen

  • Hallo Leute
    Weiß jemand wo mann noch Karbid Düsen kaufen kann.
    Ich habe letzte woche ein paar Karbidlampen bekommen und leider sind keine Düsen bei.


    Deshalb bevor ich mir etwas selbst basteln muss die Frage ob noch jemand welsche hat oder wo ich noch welsche bekommen kann.


    danke dann mal im vorrauß


    MFG MIchael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Hallo Michael,


    du hast ne PN :done:


    schönen Gruss, Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hmm, finde ich auch schade, ich brauch demnächst nämlich auch wieder ein paar....


    Allerdings teile ich meine Tipps gerne: :done:


    Ist zwar nicht ganz günstig, aber bei speleotek.de im Shop gibt es noch verschiedene neuere und ältere Steck- und Schraubdüsen.


    Ich finde im Moment den Karbidlampenshop von Markus Kiesling nicht, der hatte aber auch immer noch ein paar.


    Und naja, gelegentlich wirft jemand immer 2 Stück in die Bucht, der hat auf Anfrage auch noch mehr - aber der Verkäufername fällt mir nicht mehr ein....


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Thomas,


    ich glaube die Betreiber haben nur etwas gegen solche Links, die ihr eigentliches Geschäft betreffen. Karbiddüsen bekomme ich nicht im Shop, daher sehe ich auch kein Problem darin.


    Wenn die Jungs ein karbidbetriebenes LuFo mit PLL-Empfänger und RDS auf den Markt bringen, dann schon. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • @
    Wilm


    da habe ich die Sache wohl überspitzt gesehen, hast Recht.



    [quote]Original von Lampensalat ich glaube die Betreiber haben nur etwas gegen solche Links, die ihr eigentliches Geschäft betreffen. Karbiddüsen bekomme ich nicht im Shop, daher sehe ich auch kein Problem darin. Wenn die Jungs ein karbidbetriebenes LuFo mit PLL-Empfänger und RDS auf den Markt bringen, dann schon. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter.


    aber das LuFo sollte dann auch HDMI-fähig sein :strange: :-))))



    schönen Gruss,
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

    Einmal editiert, zuletzt von Qualmende Socke ()

  • Weiß jemand wie man die Größe der karbid Brenner fest stellen kann ?


    Ich meine das es 3 verschiedene Größen gab - als die noch zur Innenbeleuchtung aktuell waren.


    Habe hier von einen Bekannten eine Alte Bahnlaterne und würde da gerne die richtige Größe einsetzen.


    Werde noch eigenes Thema aufmachen mit Bildern der Lampe.



    Gruß Aus Aurich


    Dirk

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Die Lichtausbeute kannst du mit der Wasser Zufuhr regeln.

  • Nicht nur, es gibt/gab auch verschiedene Düsengrößen.
    Eine Bundeswehr-Einheitslaterne und von der Größe her ähnliche sind in der Regel mit Düsen bestückt, die 7 Liter Gas pro Stunde durchlassen. Größere Karbidscheinwerfer verfügen in der Regel über eine 14 oder 21 Liter-Düse, aber auch zwischengrößen wie 8, 13 oder 18 Liter tauchen gelegentlich auf.
    Bei der Wassermenge ist irgendwann Schluss, wenn zu starker Druck auf der Düse ist, bläst sich die Flamme einfach aus.


    Stefan