Sind Laternen "offenes Feuer" bzw. "offenes Licht"

  • Hallo.


    Hat sicher schon jeder einmal gesehen: "Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten".


    Gelten Kerzenlaternen als offenes Licht/Feuer? (Natürlich mit einer brennenden Kerze drin.)
    Im speziellen geht es um eine gewöhnliche Schweizer Faltlaterne aus Edelstahl und Mica. Also nichts brennbares und nichts "fliegendes".


    Vielleicht findet sich ja einer von der Feuerwehr oder ein Jurist, ein Brandschutzsachverständiger, oder vielleicht gar ein Versicherungsheini, der etwas dazu weis. :)


    lg, Mr.M

  • Eine Faltlaterne ist offenes Licht .
    Ebendso normale Petroleumlaternen.
    Es sei du benutzt eine Grubenlaterne.
    Die ist,trotz offener Flamme Gas sicher.
    Gruß

  • Offenes Feuer und offenes Licht fängt bei einer Kerze an und hört auf
    bei allem, was nicht durch eine bestimmte Kapselung (zum Beispiel Grubenlampen)
    oder eine andere Technik von einer Prüfstelle explosionsgeschützt eingeordnet
    wurde. Zu den Prüfstellen gehört zum Beispiel die BAM. Eine Wetterlampe, die ebenfalls im
    Bergbau eingesetzt wurde, diente der Erfassung von Stickstoff oder CO² Gasansammlungen.
    Sie stellen auch ein offenes Licht dar.


    Auch elektrische Betriebsmittel müssen Temperaturklassen erfüllen, um in bestimmten
    Ex-Bereichen benutzt werden zu können (Abhängig vom Lagergut oder der Ex-gefährdeten
    Umgebung . Das heißt, bestimmte Oberflächentemperaturen dürfen z. B. Bohrmaschinen nicht erreichen.
    Dazu gehören auch Handscheinwerfer oder die Einsatzstellenbeleuchtung
    der Feuerwehr. Sie müssen Ex-geschützt gekennzeichnet sein.


    Nähere Informationen findest Du auf meiner Homepage.


    http://www.lampenfreund.de/zuendtemperatur.html

  • unter feuerwehrgesichtspunkten kann ich sagen, dass eine faltlaterne mit brennender kerze im zusammenhang mit so einem schild offenes feuer ist.


    hier geht es um verpuffungsgefahren z.b. in parkgaragen, in denen sich zündfähige luftgemische bilden könnten.


    in anderem zusammenhang, z.b. im wald, würde ich so eine laterne nicht als offenes feuer ansehen, da hierdurch keine speziellen waldbrandgefahren (z.b. durch funkenflug) ausgehen.