Einheitslaterne

  • habe heute auf einem flohmarkt eine neue Einheitslaterne komplett mit allen teilen in der originalkiste gefunden kann mann die zeitlich irgendwie einordnen? ?(

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • moin januch,


    frage: da sind doch mehrere scheiben/gläser dabei. besteht auch die möglichkeit verschiedene brenner einzusetzen? petroleum und karbid z.b.?
    kannst ja nochmal ein zwei :foto: einstellen wenn die kiste ausgepackt ist oder sie leuchtet. aber ansonsten ist sie ja in bw-oliv gehalten. da die bundeswehr 1955 gegründet wurde, ist die kiste danach produziert worden.
    aber so auf den ersten blick eine schöne sache, die kiste mit zubehör etc.


    gruss bommel

  • also die kiste ist komplett mit allen scheiben .
    ich weis noch nicht ob ich sie in betrieb nehme denn sie ist noch neu
    ?( aber wass soll ich mit ner lampe die kein licht macht :(

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hab grade auch son Teil erstanden, neu und ungebraucht.


    Das wird sich aber ändern, ich mach dann Bilder von der Probebrennung und mail sie Euch durch.


    Grüße


    eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin,


    heute kam meine einheitslaterne in der kiste an. und zwar fast komplett, es fehlte nur die zündhölzer. und bis auf den kerzeneinsatz mit der feder drunter unbenutzt. in der karbiddose fehlt auch der inhalt, hat wohl ein wenig streng gerochen. alles andere in der kiste ist noch ordentlich mit fett oder der technischen vaseline eingerieben. schmierkram :rolleyes:


    aber nun zu meiner frage, es im web noch anderswo bilder und beschreibungen dieses lampentyps ist ein anderer brenner abgebildet.
    ich finde auch das mein brenner mehr zu einer wohnzimmerlampe gehört als zu einer feldmässigen beleuchtung.
    aber vielleicht weiss da ja einer mehr, auf dem :foto: kann man sehen was ich meine.



    gruss bommel

  • Hallo Bommelmann,
    Du hast vollkommen recht.Diese Lampe gehört in ein Wohnzimmer und nicht in die Lampenkiste der Bundeswehr.
    Bei dem abgebildeten Brenner handelt es sich um einen Flachbrenner. In die Kiste gehöert aber ein Kosmosbrenner.Den Unterschied brauche ich dir als altem Hasen aber wohl nicht mehr zu erklären. Aber der Petroleumbrenner ist eh nicht so interessant wie der Karbidbrenner. Betriebsstoff für den Karbidbrenner bekommst Du übrigens bei Maxus Minimax (auch bekannt unter dem Namen Hartmut)
    Fröhliches Leuchten
    Emil Oppendrowski :D

  • Hallo Leute,
    entschuldigt bitte.Ich bin da ganz einfach von der Lampe aus gegangen, die sich in meinem Besitz befindet und die sieht genau so aus mit dem grünen Gehäuse, ist aber mit einem Kosmosbrenner bestückt. Vielleicht ist diese Lampe ja auch zusammen gewürfelt.
    Gruß Rolf

  • Hallo BW Lampenfreaks :P


    Da ich in der glücklichen Lage bin so eine Kiste sowie die dazugehörigen Unterlagen zu besitzen, kann ich mitteilen, daß die zeitliche Datierung Anfang der 1960 er Jahre einzuordnen ist.


    Habe dem Herrn Forenbetreiber die Unterlagen digitalisiert zukommen lassen um diese in die Download Sparte zu setzen.
    Leider hatte er noch keine Zeit um sie einzustellen.


    Bei Interesse daran PN an mich, werde diese dann an euch per e mail senden.


    So, ich hoffe geholfen zu haben ... :))


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • hallo emil,
    nicht das ich ängstlich bin, aber ich habe gelesen, das bei der lampe als hitzeschutz asbest verwendet wurde.... das ist nun nicht mein favorit :(


    gruss bommel

  • Moin Bommel



    Zitat

    Original von gaensekopf
    Betriebsstoff für den Karbidbrenner bekommst Du übrigens bei Maxus Minimax (auch bekannt unter dem Namen Hartmut)
    Fröhliches Leuchten
    Emil Oppendrowski :D


    Jou,
    habe noch 7 Kg im Keller. :D
    Kann Dir aber auch einen Link schicken, wo Du das Karbid günstig erstehen kannst.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi, das abgebildete Teil gehört in die Kiste.


    Habe 2 Laternen.
    Hersteller der Laterne sind die Osnabrücker Metallwerke.
    Die Bundeswehr hat geprüft ob das Asbest entfernt werden kann.
    Und ja das sollte man tun.
    Achtung es sind 2 Teile.
    Das erste sieht man ja gleich unter der Haube, das zweite ist unterhalb angebracht direkt über der Flamme...


    LG der Wanderer

  • Hi =)
    Ich möchte keine Unordnung ins Forum bringen, trotzdem muss ich jetzt an dieser Stelle mal fragen:
    Ich selbst habe bei Aufräumaktionen ein "Set Einheitslaterne" ausgegraben. Ist meiner Meinung nach noch unbenutzt und Komplett. Mich persönlich würde jetzt intressieren wie viel sowas Wert ist und ob hier (rein zufällig natürlich :naughty: ) jemand interesse daran hat.


    Ich danke euch schon mal im vorraus =)