Feuerhand Neuzugang vom Flohmarkt

  • Hallo Leute,


    heute war im Nachbarort Flohmarkt und ich konnte beim Anblick von diesen Feuerhand Baustellen Lampen einfach nicht nein sagen (nach guter Verhandlung natürlich)


    Hab schon im Forum gelesen das manche diese Lampen mit Stumpenkerzen betreiben bzw mit XXL Teelichtern.


    Hat jemand noch zwei von diesen Verschlussbügeln?


    Schönen Tag noch
    Gruß Klausi.

  • Wie werden diese Lampen eigentlich bezeichnet?


    Hab auf keiner Lampe eine Nummer bzw Kennzeichnung gefunden.


    Weiß da jemand weiter?
    Danke für die Hilfe.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Das sind dann wohl Kerzenlaternen, was?
    Es gab verschiedene Ausführungen, doch offensichtlich hat sich noch niemand die Mühe gemacht einen kleinen Stammbaum zu zaubern.
    Was viele nicht wissen ist dass im Halter ein kleiner Magnet integriert ist.
    Die inneren Haltenasen sind für die Kerze, die Äußeren für ein optionales Glas.
    Das Glas war ober ein wenig verengt und sollte die Wärme an der Kerze halten, damit die Flamme im Winter nicht erlosch wenn es zu kalt wurde.


    LG Jan der Wanderer

  • Zitat

    Original von Klausi
    Wie werden diese Lampen eigentlich bezeichnet?
    Hab auf keiner Lampe eine Nummer bzw Kennzeichnung gefunden.
    ...
    Gruß Klausi.


    Moin Klausi,


    sie haben auch keine Typnummer.


    Eigendlich heißen sie nur "Kerzenlampe", (siehe Bildchen)


    aber Kerzenlaterne ist auch nicht falsch.


    Zitat

    Original von Wanderer
    ...
    Es gab verschiedene Ausführungen, doch offensichtlich hat sich noch niemand die Mühe gemacht einen kleinen Stammbaum zu zaubern.
    ...
    LG Jan der Wanderer


    Naja, hier gab es schonmal was dazu:


    Kerzenlaterne


    Gruß Joachim

  • Hallo Manfred genau das meine ich!
    Haha, aber ich habe keines der Gläser.
    Ich hab keins, doch irgendwann Du glaubst es geht nicht mehr...
    dann kommt auch für mich ein solche Glas daher :applaudit:


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Jan,


    möchtest Du die Laterne mit dem Glas haben? Bei einem geigneten Tauschobjekt würde ich sie lieber eintauschen als in die Bucht zu werfen. Ich habe noch 2 von den Laternen aber nur noch ein Glas.


    Wenn Du Interess hast schreib einfach mal eine Email (PNs sind ab und zu mal weg)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • So das Kerzenproblem ist nun auch bei mir gelöst.


    Seht selbst, mir gefällt das so. Dadurch leuchtet sie auch wieder in einem schönem rot :applaudit:


    Gruß Klausi.

  • Herzlichen Glückwunsch, Klausi!



    Der Trick ist schon älter. Das Problem bie den roten ist, dass der rote Becher einen dunkleren Schatten auf die Gläser wirft. Besser sind die weißen (klarsichtigen) Becher.


    Falls Du Bedarf hast, sende mir eine PN. Ich habe da noch eine Menge von. Im Handel sind die kaum erhältlich. Ich bestelle die immer im 100er Pack beim Friedhofsbedarf.

  • Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.


    Also von Schatten habe ich letzten Abend nicht viel gesehen, ganz im Gegenteil, sieht absolut klasse aus.


    Wie schon erwähnt, bei den Scheiben geht die rote Farbe ab und mit den Friedhofskerzen in Rot passt das wieder.


    zu den klaren Bechern, bei mir um die Ecke gibt es rote oder klare in dieser Größe im 4er Pack.


    Edeka liebt nicht nur Lebensmittel :applaudit:


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Da muss ich dir Recht geben, das 4er Pack habe ich genau für einen Taler und neun kleine bekommen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • kerze im ( klaren ) becher kann ich nur empfehlen


    hat klare vortele zur stumpenkerze, wenn man die lampe bei hochsommerlichen temperaturen im wintergarten stehen hat :naughty:

  • Ja das stimmt da muss ich dir recht geben :applaudit:


    gibt es eigentlich eine möglichkeit den Gläsern wieder ihre röte zu geben?


    von der roten Farbe ist bei meinen Laternen leider nichtmehr viel übrig, aus diesem Grund auch Kerzen im roten Becher.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Es gibt speziellen Lack für Glühlampen, der zieht zwar etwas Schlieren, aber bei geriffleltem glas mit der Riffelung aufgetragen, sollte es annehmbare Ergebnisse liefern. Ich werde es bald mal ausprobieren, hab bloß keinen Lack mehr.
    Ansonsten versuch einfach mal irgend einen transparenten, roten Lack.
    Abbekommen wird man das Zeug immer wieder.


    Stefan

  • Stimmt das ist eine gute Idee ich werde da mal einige Versuche machen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • So heute mal an ein paar Drucklampen geschraubt. Nach einer Dose "rotem Stier" kam mir eine Ideee. also gleich noch eine Dose hinterher und die Idee mal umgesetzt.
    An den Feinheiten muss ich noch etwas arbeiten, doch wenns klappt brauche ich keine Kerzen mehr.


    Leuchtet so nun schon über 1,5 Stunden.


    Gefällt mir gut.


    Gruß Klausi.

  • So ich habe meinen Test abgeschlossen und für mich entschieden, meine Kerzenlampen bekommen den Petrobrenner aus Eigenbau.


    Klappt sehr gut und bei richtiger Dochtlänge rust die sache auch kein bischen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)