Fourgonlaterne schweizer armee

  • seit einigen tagen kann ich diese latenre mein eigen nennen .
    jetzt ist mir im schweizer lampenkatalog aufgefallen das sie mit dem bj 1890 angegeben ist .
    auf grung des super zustandes der lampe glaube ich das das nicht ganz stimmt .
    denn im katalog steht ja auch das die atom 75 MaSiKo Bj 1980 sei .
    kann jemand das bj bestätigen oder es genauer eingrenzen ?

  • Moin Januch,


    Also ganz genau kann dir das bestimmt Gonzo nennen,
    aber das Modell wurde ab 1890 gebaut - allerdings etwa bis in die 1940iger Jahre.


    Unterschiede über den Zeitraum waren die erst gelöteten, später punktgeschweißten Glasschutzstreben, und wenn ich mich recht erinnere, die scheiben aus Cellon, später Mica? Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Ausserdem sind bei den älteren Lampen die Luftschächte auf der Haube noch genietet, später gelötet.


    Die fehlt mir übrigends noch zu meinem schweizer Wagen, du willst die nicht zufällig tauschen? :naughty:


    Beste Grüße, Björn

  • Du musst nur noch den Enfield Karabiner gegen einen K11 oder K31 austauschen, dann stimmt das Bild :rauch:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Moin Birdy, aber natürlich,
    Essbesteck ist in 2 Varianten vorhanden, einmal von 1941 und ein mal von 1956. Was mir noch fehlt ist der schweizer "Grabstein". :naughty:


    Tjaaa, wenn irgend jemand einen demilitarisierten K 31 hätte, bitte hier melden! :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Tjaaa, wenn irgend jemand einen demilitarisierten K 31 hätte, bitte hier melden!


    Das würde ich keinem K 31 antun wollen! :traurig:
    Schließ Dich `nem Reservistenverband an, dann kannst Du in der Kategorie Ordonanzgewehr wenigstens das Ding auch mal feuern lassen. :bang:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Moin Baz,
    wenn du kannst, schick mir die Erklärung dazu bitte mal per PN - Reservist bin ich nämlich, gehört hab ich davon auch schon - aber wie das mit dem Waffengesetz dazu aussieht, frage ich mich.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    empfehlenswert und viele Mitglieder und Disziplinen hat auch der BDMP.
    Bund der Militär- und Polizeischützen


    Mfg carsten