Schweizer Bahn-Lampe?

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich bei meinem Lieblingströdler eine Karbidlaterne für wenig Geld gefunden. Die einzigen Anhaltspunkte sind 2 Buchstabenkombinationen auf dem Deckel der Laterne selber: einmal "C.F.F." und "S.B.B" Auf dem Karbideinsatz steht garnichts drauf. Eine Rote Scheibe hat sie und 3 weiße. Der Deckel und das Türchen vorne sind abnehmbar. Kennt vielleicht jemand den Hersteller, Verwendungszweck oder ähnliches? Eventuell Schweizer Bundes Bahn?

  • Passt doch: SBB = Schweizerische Bundesbahnen und CFF ist halt einfach nochmal das Selbe aber in Französisch: CFF = Chemins de fer fédéraux suisses


    Schau mal hier Kapitel 5, Seite 6

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.
    Die Lampe in dem Armeekatalog sieht meiner sehr ähnlich. Nur das bei meiner der Kamin etwas anders aussieht und der Deckel/Kamin nicht aus Kupfer sind. Wahrscheinlich hab ich dann die zivile version. Hast Du eine Ahnung warum an meiner 4 Schnapphaken dran sind, anstelle der 2 benötigten? Oder konnte man da vielleicht noch eine Art von Aufsatz draufmachen, wie z.B. eine Halterung für einen farbigen Glaszylinder o.ä.


    Das 2. Paar Haken sieht halt genauso original aus wie die anderen beiden, nur macht das eigentlich keinen Sinn

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)