Ersatzglas für Luftwaffenlaterne?

  • Hallo Forum,


    die Lampen-Infektion bei mir schreitet fort...:rolleyes:


    Heute habe ich - wahrscheinlich auch durch die Beeinflussung aus diesem Forum - mir eine Kerzenlaterne angesehen, die hier schon seit vielen Jahren eingestaubt in einer Ecke steht. Ich habe immer gedacht, das sei eine ältere Laterne vom Straßenbau oder von der Bahn.


    Auf der Unterseite der Laterne sieht man den "Pleitegeier" der Luftwaffe, die Einprägungen "1941", "Fl", "UV" und "GIBE".


    Es ist also die Laterne meines Großvaters!


    Die Laterne ist verblüffend gut erhalten. Sie muss nur einmal gründlich geputzt werden. Manchmal hat man Glück!
    :applaudit:


    Leider ist bei einer der Seitenscheiben eine Ecke (ca. 3x4cm) abgebrochen. Das Bruckstück liegt in der Laterne.
    Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, die Ecke wieder irgendwie anzukleben und das Glas mit dieser Ecke nach unten zu montieren oder ob es die Möglichkeit gibt, solch ein Milchglas (oder möglichst ähnlich) irgendwo zu beziehen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Ich denke ein Glaser Deines Vertrauens in Deiner Nähe wird Dir so eine Scheibe für kleines Geld zuschneiden.Sollte er nur klares Glas haben,mußt Du nur noch eine Gelegenheit zum Sandstrahlen finden,und schon hast Du wieder eine neue Scheibe.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • kleines geld?
    glaser sind verdammt teuer
    wenn du das eck noch hast, würde ich es ankleben

  • Also für zwei Ersatzscheiben (kreisrund, Klarglas) für meinen Osmeka-Karbidscheinwerfer hab ich letztes Jahr 16 europäische universalzahlungseinheiten hingelegt. Absolut passgenau und sauber entgratet, ich war sehr zufrieden. Und das bei einer Firma, deren Aufträge für gewöhnlich mindestens um den Faktor 1000 größer sind, als meiner es war. Ich denke nur rechteckige scheiben sollten günstiger sein als runde. du kannst je nach Menge wohl mit einem bis zwei der kleinsten Scheine pro Scheibe rechnen


    Stefan

  • ich brauchte 2 gläser für die dochtlampe
    eines ist mir nach dem anfeuern der lampe wieder gesprungen.
    war stinke sauer
    bin zum bieber und habe mir ein ramenlosen bilderrahmen gekauft
    glasschneider hatte ich und das glas kostete nur paar kröten
    farbiges glas will ich gar nicht wissen was es kostet

  • Wie stark ist das Glas des Bilderrahmens denn? Bei einem, der hier bei mir an der Wand hängt sind es 3,5mm. Diese Dicke wäre etwas viel für die Luftschutzlaterne.
    Was ist es denn für eine Lampe, bei der dir das Glas gesprungen ist?


    Stefan

  • Hallo Manuel,


    zwei Bilder hänge ich hier dran.


    Hallo Stefan,


    das Glas ist recht dünn, etwa 2 mm.


    Hallo Holger,


    es eilt ganz und gar nicht. Ich wollte allerdings Milchglas einbauen, das dem Original möglichst nahe kommt. Deshalb: Danke für das Angebot. Ich probier erst mal, entsprechendes Glas aufzutreiben. Den Zuschnitt sollte ich schon hinbekommen.


    So. Jetzt aber die beiden Foto. Die Laterne habe ich noch nicht gereinigt. Der Ruß ist sicher mindestens 67 Jahre alt.


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moin,
    probiere mal Sekundenkleber, damit habe ich auch schon Px Gläse geklebt, hält auch der Hitze stand .
    Mfg Holger


    habe mal einen wiener zylinder oben geklebt mit sekundenkleber der hat nicht gehalten
    aber bei der kerzenlaterne ist es ja nicht so warm da die wärme durch dem kamin abgeht

  • hi,


    Kaufe dir einen ganz billigen Bilderrahmen. Soeinen mit blechklammern seitlich. Die haben 2mm glas. Dann für 1,99 einen Glasschneider. Dann hast die scheiben für unter 5 euro. Schnittkannten kann man gut mit einem schmirgelleinwand entschärfen.


    Anleitungen zum glas schneiden finden sich im netz.


    gruß Dany

  • Hallo,
    ich hätte noch 5 so LW laternen, zum teil noch zum Restaurieren, zum Teil mit neuen Gläsern, zum Teil mit originalen, mit allen Stempel, verschiedenen Modelle und Hersteller.
    Wer interesse hat, bitte PN an mich, will für alle 100 euros.


    Grüsse maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Hallo Forum,


    jetzt möchte ich das gute Stück mal gründlich reinigen. Das ist gar nicht so einfach, weil die Glasscheiben empfindlich sind und ich die Halteblechlaschen auch nicht unnötigt auf- und zubiegen möchte. Außerdem ist dieser Schmierfilm aus kondensiertem Wachs und Ruß echt zäh...


    Deshalb jetzt meine Frage:


    Ist es empfehlenswert, die Laterne einfach in die Spülmaschine zu legen?


    Ich mache mir dabei etwas Sorgen wegen der Korrosion. Ein paar Rostpickel sind ja schon erkennbar.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Ist es empfehlenswert, die Laterne einfach in die Spülmaschine zu legen?


    Ich wär da vorsichtig, wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen hab hast du Plexiglasscheiben, die werden gerne trübe. Stell sie doch mal nen Tag in einen Eimer mit milder ca 70° warmer Schmierseifenlösung, danach mal mit nem harten Wasserstrahl abwaschen.
    Gruß Tobias

  • Plexiglas ist das nicht, zumindest nicht im original. Es gab mattes, klares, rotes und ich glaube auch milchiges Glas.
    Rosten sollte sie auch nicht, denn sie sollte aus Aluminium sein, meine ist es bis auf den Scharnierstift, der ist Stahl. Diesen wenn möglich einmal entfernen, reinigen und einfetten, das verhindert Korossion des Stahls, Kontaktkorrosion des Aluminiums und Abrasion am Aluminium durch Rostpartikel.
    An sich sollte die Spülmaschine der Laterne nicht schaden, aber außer von außen auch nicht wirklich nützen, die hat einfach zu viele Ecken und Ritzen.
    Seifenlauge ist sehr gut, Spüliwasser geht ebenfalls, eventuell mit einem Schuß Spiritus und natärlich warm bis heiß.
    Alternativ kannst du einen etwas agressiveren Haushaltsreiniger wie Breff, Cilit Bang oder dergleichen verwenden, aber bitte vorher die Materialverträglichkeit in einer schlecht sichtbaren Ecke testen.


    Stefan

  • Hallo Tobias, hallo Stefan,


    danke für die schnellen Antworten!
    Die Scheiben sind schon aus Glas. Auf der Innenseite matt gestrahlt. Leider ist mein Ersatzglas für die Tür nicht ganz so matt wie die Originalgläser. Da musste mein Glaser leider passen. Ideal wäre ein einseitig sehr mattes Glas, das nicht im modernen Herstellfahren erzeugt worden ist und deshalb ganz leicht wellig aussieht, wenn man Spiegelungen im flachen Winkel darauf sieht.
    Naja - man kann nicht alles haben... wenigsten nicht sofort. Irgendwann treibe ich noch etwas Passendes auf...


    Zum Material des Gehäuses: Bisher war ich mir sicher, dass meine Lampe (abweichend von allen anderen ;) )aus Stahl ist, weil da so bräunliche Pickel drauf sind. Jetzt habe ich dann doch mal einen Magneten dran gehalten: Es ist wohl doch Alu...


    Dann probiere ich es mal mit der Spülmaschine. Wenn es nicht schadet... Schmutziger wird sie dabei schon nicht werden und den Verriegelungsstift werde ich hinterher noch ein bisschen einfetten.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************