Kerzenlaterne der Bundespost?

  • Am letzten Wochenende ist mir auf einem Flohmarkt diese Kerzenlaterne zugelaufen, sie war kaum benutzt und ist in wirklich gutem Zustand.
    Schon fast putzig das kleine Ding. Eigentlich wollte ich doch gar keine Kerzenlaternen sammeln, aber irgendwie weden es doch immer mehr...


    Kann mir vielleicht jemand etwas über die Herkunft/den Hersteller, das Alter und den Verwendungszweck dieser kleinen Lämpchen sagen?


    :merci: ,
    Stefan

  • Ja, vor allem, weil das Asbest(?)-Hitzeschild fehlt. Ein paar Krümel waren noch im Falz, diese wurden unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen entfernt.
    Die großen/dicken Kerzen funktionieren nicht so super in der Lampe, nach kurzer Zeit wird die Flamme so groß, dass sie zu rußen beginnt. Deshalb habe ich mir einen Adapter für die verwendung von Christbaumkerzen gebastelt, damit funktioniert es bestens.


    Stefan

  • Du meinst die für die schweizer Klapplaternen?
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Stearinkerzen, die sind dann ja sogar Öko! :naughty:


    Stefan

  • Hallo!


    Habe die gleiche Lampe. Die sind defintiv nicht von der Post. BP steht für irgendwas anderes. Such mal hier im Forum, da gabs schon mal einen Thread dazu.


    Sind aber schnukelige Lämpchen fürs Treppenhaus oder Keller als Notbeleuchtung.

  • Ich habe auch von diesen kleinen Kerzenlaternchen. Als Brennstoffzelle nehme ich die XL-Teelichter vom Elchmöbelhaus - die brennen im Sommer die ganze Nacht durch.


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Das mit den großen Teelichtern ist ne super Idee, danke für den Tipp, aber nur wenn man die Lampe lange irgendwo stehen lässt. Für diesen Fall werde ich mir mal solche besorgen.
    Da ich die Lampe aber auch gerne mal mit in einen anderen Raum nehme, würde die große Menge flüssigen Wachses die Mobilität doch recht stark einschränken.


    Stefan

  • Hey, das ist eine Superidee. :merci: Hindenburglichte hab ich noch ein paar, die sind ungefähr so groß wie die großen Teelichte, die Reinhold vorgeschlagen hat, aber da schwappt wenigstens nicht alles raus, wenn man sie bewegt.
    Das muss ich mal testen.


    Stefan

  • Noch mal zu der Prägung in der Lampenhaube, könnte das "BP" nicht für "British Petrol" stehen, die Tankstellenmarke? Tanksstellennotbeleuchtung für innen?


    nur mal reine Spekulation,beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Noch mal zu der Prägung in der Lampenhaube, könnte das "BP" nicht für "British Petrol" stehen, die Tankstellenmarke? Tanksstellennotbeleuchtung für innen?
    nur mal reine Spekulation,beste Grüße, Björn


    Ja, das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Wenn ja, dann aber wirklich NUR für innen. Ich glaube weniger, dass man die wirklich in Tankstellen gehängt hätte, da man das Risiko, dass jemand mit einer offenen Flamme rausgehen KANN wohl schon ausgeschlossen hätte.


    Wenn es die nicht erst seit 2005 gäbe, hätte ich ja gesagt, BP könnte für Bundespolizei stehen.


    Stefan

  • Aber in den Mengen, wie sie des öfteren auftauchen? Da haben wir in dem anderen Thread ja schon mal spekuliert, was das heißt.


    BP könnte auch Bahnpolizei oder, wie Stefan schreibt Bundespolizei heißen. Oder Beschleunigter Personenzug, eine Zuggattung der Deutschen Reichsbahn. Eventuell doch Bundespost, da das Kürzel BP auf Kabel-Hinweissteinen auch benutzt wurde.


    Vielleicht lößt sich ja das Rätsel irgendwan. Habe die Lampen mitlerweile auch schon in leicht verschiedenen Ausführungen gesehen. Aber fast immer mit der "BP"-Markung.


    Gruss,


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • BP markung ist von der damaligen bundespost
    auch die früheren kennzeichen warem BP
    seit es nur deutsche post ist sind die fahrzeuge mit normalen kennzeichen versehen
    die frühere bahnpolizei gibt es nicht mehr
    der zweig wurde dem bundesgrenzschutz unterstellt
    der bundesgrenzschutz wurde umbenannt zur bundespolizei
    die freigewordenen BP kenzeichen gehören jetzt der bundespolizei
    passt doch B undes P olizei
    im gleichen zug wurde auch die grüne polizei mit neuen kenzeichen ausgestattet
    in badenwürtemberg ist das kennzeichen BWL
    dieses kennzeichen gehörte früher der polizei der landesregierung
    die unterstehen jetzt der bundespolizei

  • Zitat

    Original von Cosmos
    passt doch B undes P olizei


    Das Kürzel passt, aber die Bundespolizei ist der ehemalige Bundesgrenzschutz, die umbenennung erfolgte im Jahre 2005. Da diese Lampe aber definitiv älter ist, als 5 Jahre, fällt Bundespolizei als Bedeutung weg.


    Deine Idee mit den Hindenburglichtern war aber richtig, die Lampe hat eine ähnliche Aufnahme wie der Notlichteinsatz der BW-Einheitslaterne.


    Stefan

  • Hallo,


    das eingeprägte Kürzel "BP" steht eindeutig für "Bundespost".


    Ich war früher selbst bei diesem "Verein" beschäftigt und erinnere mich noch genau daran, dass diese Lampen bis etwa Anfang 1970 auf den Wänden der Flure der Dienstgebäude befestigt waren. Danach verschwanden sie "spurlos...".


    Bestückt wurden sie mit den sog. "Hindenburglichtern".


    Gruß aus Schleswig-Holstein


    longwood

  • Super, danke! :merci:


    Weißt du auch noch, wie viele das ungefähr waren? So pro Gebäude?
    Dank dir weiß ich jetzt, wann diese Lampen die Post verlassen haben.
    Weißt du auch, wann sie eingeführt wurden? Ich würde so 1950-1960 vermuten, die Einheitslaternen der Bundeswehr, die Ja ebenfalls Hindenburglichter aufnehmen können, stammen ja ungefähr aus diesem Zeitraum. Weiß vielleicht jemand, wann die Hindenburglichter "aus der Mode kamen"?
    Aber es bleibt immer noch sie Frage nach dem Hersteller.


    Stefan