sehr alte Laterne

  • Hallo lieben Lampenfreunde,
    Sammstag hollte ich eine Lampe auf und sah dann noch eine Laterne (-Diele) hängen die mich interessierte. Sie war nicht billig (dachte ich als ich noch nichts davon wusste) und ich habe sie gekauft.
    Die war elektrich gemacht aber nichts geändert.
    War nicht so viel zu tun, Glas sauber machen, messing polieren und wieder original ineinander setzen.
    Dann habe ich auf internetz gesucht. Erst mal nichts gefunden bis ich in english "hall lamp" schrieb. Gleich den ersten Link.
    Die Kerzen Laterne scheint aus 1840 zu sein. Das Messing ist genau wie den auf das Bild, nur das Glas ist anders.
    Hier ein bild von die alte Lampe.
    Schöne Grüsse,
    Wim

  • Das ist ne Kerzenlaterne


    dann einfach schick


    obwohl mich der Stil nicht
    so anspricht, aber sowas
    ist halt Geschmacksache


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo!


    Sehr schöne Flurlampe (oder Dielenlampe?). Nur das Baujahr 1840 würde ich als zu alt ansehen Tippe da eher auf 1880-1890 , der Lampenschirm aus Form- bzw. Pressglas spricht da für.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Wim,


    ein Superstück, sehr schön.


    eugen - naja, der Stil der Lampe muss zum Haus passen, in ner 1980iger Jahre- Neubauwohnung sieht so etwas nicht aus - ich sammel halt Lampen passend zum Alter des Hauses :naughty: und Wim auch :done:


    Lieben Gruß, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Aber ich kann mir doch nicht extra
    ein altes Haus kaufen für die Lampen


    obwohl wenn man mal so nachdenkt,
    bei den aktuellen Immobilienpreisen


    und ich hätte dann auch wieder
    Platz für meine Lampen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Björn,



    ?( ...warum nicht? Man kann alt und neu sehr wohl optisch ansprechend kombinieren. :besserwisser: Okay, man muß ja nicht so daneben greifen wie im Fall "Sankt Horten" in Ahaus


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hab ich was verpasst?
    Von wegen Sankt Horten ?
    Bitte um Aufklärung

  • Tach Gregor,


    ...kennst Du "Sankt Horten" nicht? Diesen wunderbaren Stahlbeton- Kirchbau mit diesem hässlichen alten Kirchturm? :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Und ich zermartere mir das Hirn was du wohl meinst


    Horte ich alles in meiner Garage bin ich ein Lampenmessi oder noch was schlimmeres


    aber in der tat die Kirche hat für unwissende einen Starken Kaufhaus
    Charakter bis sie dann den alten Kirchturm sehen, auch Architekten sind nur Menschen und fehlbar die können auch mal sche..... bauen oder sich ein Denkmal setzen

  • Ihr meint wohl die St. Maria Himmelfahrt! 8o


    Wer baut den so einen Schei... äh Mist!
    Da ist ja fast jede Bausünde im Ruhrpott noch Kunst dagegen!


    Hammerhart!!!:kotz:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald
    da hast du wohl recht jeder alte Bunker im Ruhrpott hat mehr Charme