Düsengöße "Bahnlampe/Einheitslaterne" ?

  • Moin,


    Ich friemel ja gerade mit div. Karbidlampen herum, die noch auf ihre
    Auferstehung warten.
    Wollte gestern eine in Gang setzen (Bahnlampe, Gillet), also Karbid rein,
    Wasser in den Tank, Ventil vorsichtig auf, etwas gewartet und angezündet.


    Ergebnis: große, dunkelgelbe Flamme und die halbe Hütte voll Ruß, na toll :(


    Wieder aus das Ganze und mir die Düse einmal angeschaut, sind zwei Löcher
    oben mit geschätzten 1,5mm Durchmesser. Meine Vermutung: die sind zu
    groß. Also eine eine andere Düse gesucht und gefunden aber die war leider "dicht".
    Einen 0,8mm Bohrer genommen und durchgebohrt, was wie "in Butter" ging.


    Zweiter Versuch, selbes Ergebnis, Flamme zu groß, zwar etwas heller und weniger Ruß
    aber dennoch nicht als befriedigend anzusehen.


    Frage: Stelle ich mich zu dusselig an bzw. wie groß ist egtl. das Loch für das Gas in der Düse bei diesen Lampen???



    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von kosmo ()

  • klein, genauer gesagt, winzig!


    eine Akopunkturnadel passt gerade so eben in die Düsenbohrungen der kleinen Düsen (7 1/2 - 14 Liter)Auch wichtig: die Düsenbohrungen laufen bei den meisten Düsen nicht gerade durch die Mitte, (so meistens nur bei Specksteindüsen) sondern machen in den meisten Fällen eine Kurve nach links und rechts. Ich hab mal ne Skizze gemacht.


    Beste Grüße, Björn

  • Danke Björn,


    dann war 0,8mm natürlich Käse, Akkupunkturnadeln haben IMO so 0,12-0,25mm *grummel*


    thx
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Das mit den 0,15-0,25 mm könnte ganz gut passen. Wenn alle Stricke reißen, und du keine passende Düse mehr herbekommen solltest kannst Du Dir auch was aus einer alten PX-Düse basteln. Dazu wird eine alte PX-Düse auf die Karbiddüse aufgelötet.


    irgendwo habe ich das mal gelesen, entweder hier oder im anderen blauen Forum. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch. Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Vielen Dank Leo,
    ich hatte es noch nicht wiedergefunden [SIZE=7](aber auch keine Lust mehr lange weiterzusuchen)[/SIZE]


    kosmo:
    such mal bei Google nach "Marco Kiessler"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Super Manfred und Leo :knuddel:


    Das probiere ich die Tage einmal aus *freu*


    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Stell doch mal ein Bild hier rein wenn es geklappt hat.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Mache ich,


    ich habe gerade einen anderen "Gillet" Einsatz grob gereinigt und polliert,
    auseinander und wieder zusammen gelötet (hat überall getropft :P), nun isser wieder dicht :done:
    ...und ja, das Lötzinn kommt vor dem Endpollieren auch noch weg (Bild1)


    Nebenbei noch angefangen einen Einsatz der " Osnabrücker Metallwerke Kampschulte" zu zerlegen und aufzuarbeiten. (Bild2)
    Der ist zum Glück dicht am Tank und Ventil, spart mir das Zerlegen und "Pfoten" verbrennen beim Löten:)

  • Muss nicht "bauen" habe heute vier neue "Bahnlampen Düsen" bekommen


    *freu*

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Eine lampe habe ich gerstern damit bestückt und einen Probebetrieb gemacht.
    Alles Besten, schöne Flamme, lange Branndauer und hell :)


    Aber eine Frage: im Betrieb ist zeitweise so ein leises rhytmisches, ich würde es leises "Ploppen" nennen, zu hören.
    Besonders so in der ersten viertel Stunde, wenn die Flamme noch rel. klein ist.


    Wo kommt das her, noch vom Restsauerstoff im Tank?



    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • *push*


    Die Frage war kein "Scherz" :(

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Moin Kosmo,


    das du die Frage nicht zum Spaß gestellt hast, war mir schon klar, allerdings habe ich noch nie ein ploppendes Geräusch bei iener Karbidlampe gehört, meistens ist es ein scharfes Zischen oder gelegentliches Pfeifen am Anfang, wenn noch O² im Tank ist - kann natürlich an der Düsen-Eigenkonstruktion liegen, da habe ich aber keinen Vergleichswert.


    Vielleicht kann jemand mit so einer Messingdüse deine Frage beantworten, wenn es nur zu Anfang auftritt, können es schon sauerstoffreste im Tank sein, es kann aber auch irgendwo eine Undichtigkeit sein, das gibt kleine Verpuffungen, diese undichtigkeit kann sich aber durch thermische Ausdehnung dann noch schließen.


    Dazu gäbe es zum Testen die Feuerzeugprobe - lampe anmachen, in einen dunklen raum gehen und mit der Feuerzeugflamme an der Lampe und signifikanten Dichtstellen entlanggehen - wenn eine Undichtigkeit vorliegt, findest du ein Fupp - und eine kleine Flamme
    (manchmal auch eine Große :naughty:)
    Das wäre aber neben der Schnüffelprobe die einfachste Möglichkeit um ein Leck zu finden - und in der Regel explodiert die Lampe nicht dabei :done:


    Alternativ - stinkt die Lampe im betrieb nach Acethylen? Wenn ja ist sie irgendwo undicht.


    Hoffe das hilft erstmal, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke für Deine Antwort Björn,


    Das "Ableuchten" mit dem Feuerzeug kenne ich, "schüffeln" etc. auch, der Einsatz ist dicht, da kommt nichts irgendwo raus...


    Ist auch nur einer der so "knattert" (der Gillet) auch mit anderen Düsen etc. ich denke ich löte das "Ventilstück" einmal aus, alles andere habe ich durch :P


    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Moin Moin
    Hier wird so wunderbar über Düsen geredet so nun habe ich auch mal eine Frage und zwar bin ich (stolzer) Besitzer einer Einheitslaterne der Bundeswehr mein Problem meine Düsen neigen sich dem ende zu :wallbash: :wallbash:


    Nun meine Frage weiß irgentwer wo ich noch welche herbekomm??


    MfG Andree

    :naughty::naughty: Karbid muss man nicht immer nur zum Lampenbetreiben nehmen :naughty: :naughty:

  • was ist den mit deinen düsen?
    wenn sie "nur" dicht sind können wir ostern mal schauen ob wir die genadelt bekommen.


    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin


    A.Die die ich noch habe habe ich selbst schon mit der Nadel gereinigt.
    B.Sind die schon richtig verbraucht also die Löcher sind so groß geworden das es kein sinn mehr hat...leider..


    Und ich wollte mir sowieso noch "neue" zurücklegen :naughty:


    Aber gucken können wir gerne Ostern :done:


    MfG Andree

    :naughty::naughty: Karbid muss man nicht immer nur zum Lampenbetreiben nehmen :naughty: :naughty:

  • Mit den Nadeln die in dem Röchen drin sind wo auch die ersatzdüsen ect. drin sind

    :naughty::naughty: Karbid muss man nicht immer nur zum Lampenbetreiben nehmen :naughty: :naughty:

  • eigentlich sollte es mit dem brennerbesen gehen dafür ist er gedacht, aber mir pers. währen sie doch etwas zu grob.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.