Mein erster Petroleumkocher

  • Hallo Kocherfreaks,


    habe gestern einen BAT I Kocher erworben. In der Gebrauchsanweisung steht:


    Als Brennstoff nur reines Petroleum verwenden. Kann ich diesen Kocher auch mit Lampenöl betreiben ?( ?(


    Bilder und ausführlicher Text folgen später.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Matthias,
    klar, Du kannst auch dieses hochgereinigte Edelzeugs in den Kocher kippen.


    Allerdings bitte kein Duftpetroleum.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    au das ist ja klasse, dann kann ich ja sofort loslegen.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Es ist vollbracht :):


    Eigentlich habe ich mich nie für Petroleum-Kocher interessiert, doch durch die Beiträge hier im Forum bin ich neugierig geworden. Es ergab sich eine günstige Gelegenheit zum Erwerb eines BAT I (lt. Bedienungsanleitung) bzw. III (lt. Beschriftung der Originalverpackung) ?( ?( Zur Beschriftung des Tanks möchte ich noch sagen: Made in GDR und die berühmte rote Fledermaus aus Plastik hängt auch noch dran :D


    Ich bin über die sehr saubere Verarbeitung des Kochers begeistert, der Kocher war noch nie benutzt. Bei meinem ersten Probelauf bekam ich ihn nicht zum brennen, weil ich zu wenig Druck aufgebaut hatte. Beim 2. Anlauf funktionierte er prächtig. Dazu muß ich noch sagen, daß alle Teile selbst Pumpenleder und Tankdichtung in einwandfreiem Zustand waren.


    Gibt es eigentlich irgendwo noch Ersatzteile?


    Gruß


    Matthias 8)

  • Moin Moin Matthias,
    sieht klasse aus Dein Kocher :respekt:


    Das ist einer mit Silent-Burner, für den Outdoor-Einsatz musst Du Dir dann wohl noch 'nen Windschutz leisten, oder 'nen zweiten Roaring-Burner besorgen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Danke Jürgen!


    Wo bekomme ich denn den Roaring-Burner? Gibt es den noch im Handel oder muß ich die Flohmärkte abklappern ?(


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    es gibt noch Ersatzteile und auch den Roaring Burner zu kaufen, aber leider nicht in diesem Shop. Einfach mal ne Suchmaschine bemühen. Ob sich das dann auch finanziell lohnt, ist die andere Frage.


    Mich interessiert aber auch, wie Du das meinst mit "zu wenig Druck". Ich starte so einen Kocher immer mit Spiritus in der Vorwärmschale. Wenn der dann verbrannt ist, fange ich erst das Pumpen an, und wenn man das Petroleum-Gas ausströmen sieht, zünde ich es mit einem Feuerzeug an. Dann schlägt die Flamme auch nicht zurück. Der Kocher brennt dann aber auch mit ganz wenigen Pumpenhüben.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke erstmal für den Ratschlag, ich werde das Internet darauf hin durchstöbern.


    Wegen des ungenügenden Drucks vermute ich, daß ich nicht lange genug vorgeheizt habe, denn mit einem Feuerzeug ließ er sich nicht zünden.


    Beim 2. Mal habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet, mit Spiritus vorgeheizt und die Schraube wieder geschlossen. Mehrmals gepumpt und die Gase haben sich an dem Restspiritus entzündet. Danach funktionierte er tadellos.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)