Britenkocher Restauration - Zwischenbericht

  • Hallo Jungs,
    Ich weiss auch nicht was mich da zu den Inselkochern hinzieht, auf jeden Fall ist wieder mal einer bei mir eingetroffen. (ich hab extra einen der Nr 2 Kocher in der Familie geschenkt um selbst eine Ausrede zu haben, denn einer ist nun definitiv zu wenig)
    (Carsten!)


    Feines Teil, komplett mit allem Zubehör. Zustand eben ordentlich restaurationsbedürftig, Rost, Dreck, etc lassen grüssen. (genau so wie es halt sein soll, wenn ich den NOS krieg wär ich fast traurig)
    Die Pumpe war schwer aus dem Tank zu kriegen, gelang aber schliesslich. Sonst alles OK. Teile werden nun gründlich gereinigt, Dichtungen ersetzt etc.


    Melde mich wenn das Teil wieder läuft.
    Die richtige Farbe die der originalen nahe kommt such ich noch, Tipps hierfür nehme ich dankend an.
    LG
    Michael

  • Hallo,
    kannste mal nen Foto vom KOMPLETTEN Zubehör (alles Schlüssel usw.) reinstellen. Bei meinen fehlen einige Teile. :traurig:

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin,


    und Gratulation zum Kocher! So einen such ich ja auch noch ( den Wink mit dem Zaunpfahl habe Ich verstanden! )


    Meinen Doppelkocher habe ich auch noch nicht fertig. . .


    MfG Carsten

  • Hallo...
    So ein Kocher hab ich auch seit knapp einem jahr,hatte in der Bucht Glück... :bounce:
    War nicht all zu teuer :done:


    Wenn er läuft dann läuft er kann ich nur sagen...


    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Jungs,
    Ich häng mal das Bild von den Werkzeugen an wie erbeten (2 Schlüssel Ersatz Burner Plate, 2x Düsennadel, 1 Ersatzdüse - Trichter natürlich auch, den hab ich nicht auf Bild genommen)


    Zur Farbe: ich hab sogar noch ein Döschen Ral6014 die ich für die Heinze Kocher verwende aber das ist gelb-oliv und die Briten haben eine mehr ins dunklere grüne Farbe verwendet. Ral6014 würd sicher nicht übel aussehen, aber ich würd den Farbton doch gern besser treffen.


    carsten -weisst ja, kleiner Scherz unter Army-stove Liebhabern. Kein Stress beim Sammeln, soll ja vor allem Spass machen.


    LG
    Michael

  • Moin,


    schon verstanden. Kannste wieder gut machen in dem Du mir die abgebildeten Teile zusendest... :rauch:


    MfG Carsten

  • Hallo Jungs,
    Stand der Dinge hier: Stove läuft nach total gründlicher Reinigung/Entrostung wieder wie ne eins.
    Das ist ein sehr leistungsstarker Kocher, ich schätz den wenn er Gas gibt auf 3 kW. Kann ich mal im Detail checken wenns interessiert.


    Jetzt muss ich noch die ganze Kiste entrosten, Farbreste runterstrippen und dann sauber lackieren. Zur Farbe -da muss ich noch die richtige finden, ich häng mal die Ral-Tabelle an. Wenn jemand weiss was die Briten hier genommen haben bitte um Nachricht (ist so ein satt-dunkles grün, ich hab mal 6005 für einen Kocher genommen, das ist zwar optisch fein, aber nicht der Originalfarbton)


    LG
    Michael

  • Hallo Jungs
    Das war eine "gut Ding braucht Weile" Restaurierung.
    Danke für den Tipp mit Militärlacke, hier hab ich die richtige Farbe "BS224" bekommen. Das ist genau der richtige Ton.


    Hier ist also der Kocher nun komplett überholt und mit neuer (alter) Farbe.
    Was mich freut ist dass das Teil ganz komplett inkulisive aller Kleinteile ist.


    Die Leistung ist sehr hoch, durch den grossen Brennerkopf und eine recht ansahnliche Düsenöffnung schätz ich den auf ca 3KW.


    So long, wieder mal was für die Militaria-Ecke. Auf jeden Fall ein Klassiker, der sich die Restauration verdient hat.


    LG
    Michael

  • Moin,


    absolut Spitze!


    Mike ich würde sagen ich schicke Dir meinen doppelflammigen zu und Du machst den genau so.
    Deal or no Deal?


    Mfg carsten

  • Hi Carsten
    Du meinst den fetten MK3? der ist doch sauschwer oder?
    Ehrlich, das lustigste find ich ja wirklich das herrichten von so herrlich alten und versifften Kochern oder Lampen, anwerfen ist ja wirklich keine Herausforderung...


    Ich bezweifle ob ich wirklich so top bin beim herrichten, da handwerklich nicht ausgebildet -ich denk das kriegst genauso gut hin für dein Kocherlein oder?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Mist. . .


    Habe mir schon gedacht das mir da keiner was abnimmt. . .
    Und ja, der Trümm ist sauschwer!


    Mfg carsten

  • moin michael


    kannst du mir sagen wie der tankverschluß aufgebaut ist?


    bei mir ist da wo die entlüftung/überdruckventil ist nur ein loch ohne gewinde mit lötresten.



    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sag ma Mikespike, gehört der Rost (das Gitter, wo der Topf drauf kommt) nicht eigentlich anders herum auf den Kocher? Oder soll man den für bestimmte Zwecke anders herum drauflegen?
    Gruß: Endy

  • Zitat

    Original von endy
    Sag ma Mikespike, gehört der Rost (das Gitter, wo der Topf drauf kommt) nicht eigentlich anders herum auf den Kocher? Oder soll man den für bestimmte Zwecke anders herum drauflegen?
    Gruß: Endy


    Für Kochen liegt es richtig !

  • Hallo Gonzo,
    Ja, die Tankschraube ist bei mir genauso. Das sieht fast so aus als hätte man mal geplant ein Ventil einzubauen und es dann aber sein lassen. So wie das aussieht ist das aber "werksseitig" so ausgeliefert worden und nicht eine Bastelarbeit. Ehrlich gasagt find ich bei so einem Kochertyp das Überdruckventil auch nicht sehr nötig. Der Tank wird im Betrieb nicht heiss und ist ausserdem massiv Stahl, da passiert nichts.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • so meiner läuft aber sehr gelb, ich würde gern mal die düse rausnehmen bekomme aner nicht den brenner vom verbindungsstück runter.


    er war schon im ultraschall und ist mit wd 40 eingeweicht wurden, nix zu machen.


    hat irgendjemand noch eine quelle für ersatzdüsen?



    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Andreas,
    Komisch, der Brennerkopf sollte doch einfach abzuschrauben sein. Ich würd mal versuchen den Brenner 5 min laufen zu lassen, abzudrehen und dann sofort mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem Gerät den Brennerkopf versuchen abzuschrauben.


    Bist du sicher dass das Problem die Düse ist? Ich denk die sehen so aus als wären sie aussen Messing und innen Stahl, auf jeden Fall schwer denkbar dass die ausgenudelt wäre (AUSSER einer der wackeren Kämpfer konnte nicht schnell genug warmes Essen bekommen und hätte die Düse geweitet, was ich aber nicht glaube)
    Hast du deinen Kocher ganz grundüberholt? Die Regulierspindel hat konstruktionsbedingt eine lange Eisenstange die war bei mir ganz schön rostig, ebenso der Tank von innen..


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • moin michael


    alles bis auf das gehäuse ist durchs ultraschall mit zitronensäure gegangen.
    das flammbild ist z.t. arg gelb und russt den topfboden zu, ich tippe da schon auf die düse.


    oder kann es die geringe menge wd40 sein die nach dem klarspühlen in den tank gesprüht habe sein die sich mit dem benzin gemischt hat?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.