juwel 21

  • hallo zusammen,


    nach langer zeit, habe ich gestern (adlerauge sei wachsam)
    diesen kocher gefunden.


    einen juwel 21


    leider ist dieser nicht vollständig, aber sieht trotzdem schön aus.
    hat jemand ahnung, ob bei dem auch der brennaufsatz eines anderen juwelkochers passt?


    hier mal ein bild


    motu

  • Hallo motu!


    Meß mal grob den Innendurchmesser von dem Gewinde. Normalerweise kannst Du da auch die Brenner von anderen Kochern oder sogar anderen Herstellern draufschrauben. Funktionsprinzip ist ja bei allen Petroleumkochern dieser Bauart gleich. Habe selber einen Phoebus No.2, Einen Petromax No.1 und einen Petromax No.1. Die Brenner von diesen Kochern könnte ich eigentlich auch untereinander austauschen.


    Müßte also auch der Brenner von nem Bat passen, diese wirst wohl noch eher in die Finger kriegen als den von nem Juwel.


    Ansonsten schönes seltenes Stück!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • tja, so kann es ein gehen.
    so eine bat kocher habe ich gegen eine vapalux eingetauscht. die hat mir schon gute dienste geleistet. bin also nicht sauer darüber.


    ich werde mal schauen ob ich so einen aufsatz noch irgendwie bekomme.


    gruß


    motu

  • Tja Motu,
    so kann es gehen, Dein Ex-Kocher hat mir schon gute Dienste geleistet, und war auch auf dem Pelantreffen
    dabei. Leider hast Du gefehlt, sonst hättest Du Dich überzeugen können, das es ihm gut geht, und
    dass er in gute und liebevolle Hände gekommen ist, und er wieder im neuwertigen Bestzustand ist.

  • hi joern,


    schön zu sehen, dass es ihm gut geht.
    das gleiche trifft für deine ex-vapalux zu, hat mir schon gute dienste geleistet.


    wie du siehst, habe ich immer mal wieder glück etwas zu finden.
    interessant währe jetzt nur, ob der brennaufsatz deines kochers auch beim juwel 21
    passen würde.
    leider konnte ich im netz nicht so viele bilder zu diesem finden.
    aber mir brennt ja zum glück nichts an.


    gruss, motu

  • Hallo Motu,


    bin leider noch nicht zum messen gekommen, da ich irgendwo im Chaos meine Schieblehre vermisse :motz:. Werd wenn ich sie gefunden habe mal nachmessen. Aber so wie ich den Transportstöpsel sehe, passen die Brenner von nem Bat oder PX oder Bartel oder Tula oder oder oder. Mußt nur drauf achten, es gibt welche die direkt unten am Tank das Gewinde haben, wie die meisten Kocher der oben aufgeführten und deinem Juwel 21 oder welche die noch einen "Zapfen" oben auf dem Tank haben mit Innengewinde. Da setzt der Brenner dann erst ab Vorwärmschale an. Solltest nur drauf achten, daß Du stilecht einen Roaring Burner bekommst dafür. Damit er auch schön krach macht beim Kochen. In der Heiz/Koch- Leistung habe ich bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen Roaring und Silent Burner feststellen können.Und unten gehört noch ne Bleidichtung rein. Tuts die Nr. 90 von ner Maxe. Wenn die Asbestdichtung vom Brennerkopf selber rott ist wirds was kniffeliger die zu bekommen. Also wenn Du einen versifften Brennerkopf bekommst besser nicht oder nur kurz in Natronlauge, sonst isse hin.
    Häng dir auch mal nen Link an da siehste den Brenner in voller Pracht


    http://www.upaway.at/upaway/kocher_juwel_dose_1.htm

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • hallo burnem,


    vielen dank für deine mühe.
    der link ist mir schon bekannt.


    aber jetzt weiß ich wenigstens was mit roaring gemeint ist.
    habe mich bisher nicht mit brenner beschäftigt.


    wie ich beim ersten mal gesehen habe, is da noch so was wie ne asbestdichtung drinne.
    weis leider nicht ob die noch ausreichend ist. hatte den eindruck, dass die leicht angegriffen ist.
    naja mal sehen. vielleicht finde ich ja noch einen passenden brenner dafür.


    bis denne


    gruss, motu