Neuer Turmofen L51 undicht!

  • Salü,
    war letztens in der Schweiz und habe 4 Turmöfen L51
    im Sack beschafft, direkt von der Armee.
    Alle waren komplett und ungebraucht im Sack mit dem üblichen
    Zubehör. Leider ist bei einem der Tank undicht und zwar an der Bördelnaht im unteren Boden. Genau dort wo der Bodendeckel in das Tankoberteil eingebördlet ist.
    Dort sifft an einer Stelle nicht viel raus jedoch ca. 3 - 5 Teelöffel in 12 Stdt. Scheinbar Produktionsfehler.
    Gibt es eine Gießmasse oder Versiegelungslack mit dem ich
    den Tank von innen kostengünstig beschichten kann ?
    Die Frage der Wirtschaftlichkeit sei hier gestellt, weil ein Austauschtank
    warscheinlich günstiger ist. Oder hat jemand noch so ein Tank
    in unbeschädigter Form übrig ?
    Es wäre schade wenn ich das Oberteil entsorgen müsste.
    Nochmal wegen dem Tank in die Schweiz ist unrentabel
    ( 300 Km eine Strecke ).
    Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.


    MfG El Präsidente

  • Oder du lötest die Naht zu, wenn es möglich ist.
    Nach ordentlicher Reinigung müsste es auch reichen, wenn du etwas handelsüblichen 2-Komponenten-Epoxidharzkleber draufschmierst.
    Zeig doch mal ein Foto von der Stelle.
    Stefan

  • Die Motorradfahrer haben da was Flüssiges zum Tankversiegeln von innen.
    Hilft gegen bröckelnden Rost und auch gegen kleine Undichtheiten.
    Ich habs noch nicht gebraucht, aber auf der Oldie-Messe in Ulm, war da ein extra spezialisierter Stand für solche Probleme. Leider hab ich die Adresse nicht mitgenommen. Aber Google hilft bestimmt.


    Einer von den beiden L51, den ich heute erstanden habe, sabbert über das Dochtrad, wenn man ihn herumträgt.
    Bei 2 3/4 Liter Befüllung.
    Gut, was solls!


    Beeindruckt bin ich, wie schnell die (vom Lieferanten beschnittenen) Dochte einbrennen und schön blau brennen. Quasi idiotensicher ist das Teil.
    Und sie machen wirklich angenehm warm. Wie so eine kleine Sonne im Zimmer sind sie.


    Sieht zwar aus wie ein Klonkrieger, das Teil, aber Funktion und Wirkung sind genau so, wie erhofft.
    Ich glaub, ich brauch noch welche.
    Für die Hütte zu Silvester sind die beiden schon gebucht worden.


    Brennstoff hab ich inzwischen auch genug, die gehen also diesen Winter nicht mehr aus.

    Grüße vom See,


    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Zitat

    Original von ekart
    .... sabbert über das Dochtrad, wenn man ihn herumträgt.
    Bei 2 3/4 Liter Befüllung.



    ...


    rumtragen ist nicht gut, macht meiner nämlich auch.
    meiner hat mir die letzte zeit das auto vollgesabbert, naja, verdmpft ja wieder ;)



    ansonsten komm ich demnächst wieder in die schweiz und könnte (austausch-)L51 besorgen.

  • TILT
    brauchst keine haare raufen
    die fallen alleine aus

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo Lampenfreude


    Hab' da über ein (kleineres) CH-Internet-Portal auch einen Turmofen L51 (relativ günstig) erworben. Nun scheint er auch unten beim Tankboden - Aufstellring (abgeschrägt) rundherum mehr oder weniger (Brennstoff) nass zu werden. Leider nicht nur an einer Stelle... :wallbash: Muss das mal beobachten. Bin sehr enttäuscht, werde das der Dame mal schreiben. Was wohl nur ein Tank kostet und ob man die einzeln erhält?


    Grüsse Harald "Hotelbravo" CH


    :whistling:

  • Hallo Harald,


    ob es an einer oder mehreren Stellen sabbert kannst du bei Petroleum nicht so richtig feststellen.
    Petroleum kriecht überall lang, dort muss dann nicht unbedingt das Loch sein.
    Einfach den Tank sauber machen und entfetten. Dann mit Epoxydharz dünnflüssig ausgießen, den Rest aus dem Tank hinausgießen.
    Ich habe den von C....d genommen, kostet 11,99 Euro und der funktioniert sehr gut.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Oder google mal nach Tankversiegelung. Da gibt's komplette Systeme zum Entrosten, entfetten und Versiegelung. Wird häufig bei Moped und Autotanks aus Blech bei der Restauration angewendet.

    Gruß, Markus.

  • Merci schon mal für Eure Tips! Dann kann ich den Tank womöglich noch "retten"..


    Tankversiegelung - werde mich mal damit beschäftigen (u.a. auch Videos im Netz etwas durchschauen)..


    Schmiddla: wenn's das im Set gibt, bräuchte man den Tank auch nicht mit Aceton oder ähnlich speziell auswaschen?


    Danke! Grüsse
    Harald
    :stark:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelbravo ()

  • Wie auch schon der Erich schrieb, halte dich penibel an die Verarbeitungsvorschrift. Nur dann klappt es. Klar kann man den Tank auch mit Epoxid ausgießen, da besteht aber das gleiche Problem, wenn der Tank nicht richtig vorbereitet ist, sifft es wieder raus und du hast zusätzlich das Zeug im Tank, das du warscheinlich nie wieder raus bekommst...

    Gruß, Markus.