Flohmarktfund

  • Heute hab ich auch mal was nettes auf dem Flohmarkt gefunden,ein ungebrannter Kocher russischer Herkunft.Im Heft ist ein Stempel,ich vermute mal das Kaufdatum, 26 11 86 .
    Dichtringe,Graphitpackung und eine Ersatzdüse sind ebenfalls vorhanden.Wenn ich es richtig entziffern konnte braucht er Benzin als Treibstoff.Wieviel Kw der Brenner hat kann ich noch nicht sagen,dazu muß ich nochmal die in russisch geschriebene Anleitung studieren,auf jedenfall ist es ein regulierbarer Leisebrenner.

  • Hallole! Das ist ein Hummel 4 und rußischer herkunft. Funktionieren gut die Teile. Das wichtigste ist die dichtung in der Pumpe immer gut fetten. Benzin ist der betriebsstoff. Schönes Teil gratuliere! Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ja es handelt sich hierbei um den Benzinkocher Hummel 4 (Schmel 4, Szmel 4).
    Beim Datumsstempel wird es sich aber sicherlich um das Abnahme-/Fertigstellungsdatum der Endkontrolle handeln. Zumindest ist es bei meinem Schmel 2 so.
    Interessant ist das die Bedienungsanleitung offensichtlich nicht in Russisch verfasst ist. Auf dem Cover sind die russischen Worte im lateinischen Alphabet geschrieben. Wahrscheinlich ist der Kocher/Bedienungsanleitung für ein anderes osteuropäisches Land, welches das lateinische Alphabet benutzt, bestimmt gewesen.
    Es handelt sich also wahrscheinlich nicht um eine russische Anleitung.