Hasag 00 Fragen

  • Hallo Kocherfans,


    wer kann mir etwas zum Hasag 00 sagen, ausser, das es einen baugleichen Optimus gibt?


    Z.B. Welcher Brennstoff gehört da rein, besonderheiten, oder so?


    Meiner macht sich nämlich gerade aus GB auf den Weg zu mir :bounce:


    Beste Grüße und Danke, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    ich habe zwei von den Optimus. In NOS. Wie wird da eigentlich die Düse gewechselt? Gibt´s da nen speziellen Schlüssel?


    MfG Carsten

  • Ich hab gerad mal in nem Hasag-Archiv gestöbert, also laut Auslieferungsbild war dabei:


    Eine Blechbox, darin ein Tank mit anbauteilen, ein Brenner mit Windschutz und Brennerring, 3 Topfauflagebügel, ein Werkzeugschlüssel zur Brennerdemontage, ein Nadelschlüssel, ein Spiritusfläschchen und ein päckchen mit Reserveteilen, darunter Düse und Pumpenleder. Leider kein sichtbarer Düsenschlüssel, hmmm....



    Mist, ich glaube bei meinem Kocher fehlt der Brennerring...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin,


    ich habe zwei von den Optimus. In NOS. Wie wird da eigentlich die Düse gewechselt? Gibt´s da nen speziellen Schlüssel?


    MfG Carsten


    Du fehlst einen Gelenkschlüssel - kannst du hier im Shop kaufen
    (für R 1 )

  • Hallo Sammlerkollegen,
    gestern kam nach langer langer Wartezeit, auch noch einmal beeinflusst durch den britischen Post-Streik, mein Erwarteter Hasag 00 Kocher an.


    Der Zustand ist top, leider fehlt vermutlich der Brennerring (?)
    aber vor allen Dingen hat er das seltrene alte große Pumpenbodenventil, was mir eh schon einmal fehlt... kann die jemand nachfertigen, wenn ich ein Muster schicke?


    Mit dem Ventil lässt sich der kleine Kocher nun auf die 1920er Jahre eingrenzen, da er zwar noch länger gebaut wurde, aber dann auch das kleinere Normventil bekam.


    Ich werde noch einmal drüber putzen, dann ist gut.
    Die zugehörige Box bekam ich schon vor einiger Zeit von Joachim - :megaphon:Joachim, du bist Schuld, das ich jetzt Kocher sammle :naughty:


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,
    Schöner Kocher. Den Flammring für den Brenner kriegst ja, das ist ja eine Normgrösse nehm ich mal an.
    Das PuBoVe ist schon mühsamer: da ich die eine oder andere Ditmar hab die sich auch eines dieser grösseren Ventilchen wünscht wär ich falls sich jemand zum fertigen findet auch ein Abnehmer..


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan