Pumpen"leder" bei Coleman Feather quillt auf

  • Hey zusammen,


    als ich meinen Coleman Feather mit Autobenzin gefüllt habe (wofür er zugelassen ist), war wenig später (so 2 Wochen) die Gummischeibe aus der Pumpe so weit aufgequollen, dass die Pumpe sich nicht mehr bewegen ließ und ich das Teil austauschen musste.
    Eigentlich sollte so eine Dichtung doch benzinfest sein, oder?
    Weiß jemand, wo ich so was bekommen kann?


    Dankschön!


    Felix

  • normalerweise hat die pumpe keinerlei kontakt zum Benzin.
    Da muss etwas anderes passiert sein....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Felix,
    Was da passiert ist lässt sich nur so erklären: das Ventil am Pumpenboden hat Benzin durchgelassen. Bei Coleman ist das doppelt gesichert also ist in deinem Fall: die Kugel die das Ventil schliesst durch Dreck hängengeblieben bzw schliess nicht ganz dicht, und -was ein Bedienfehler wäre -du hast den Pumpenkolben nicht wie vorgesehen nach Druckpumpen wieder durch Rechtsdrehung dazu bewegt das Ventil zu schliessen.
    Die Debatte haben wir öfter aber ich denk so gut wie alle Veteranen hier bevorzugen ein Leder gegenüber von Gummimanschetten bei der Pumpe. (auch in diesem Fall wäre ein Leder noch lange nicht abzuschreiben gewesen weils mal Benzin geschnüffelt hat)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ja, so muss es sein, in der Tat war im Pumpenrohr Benzin, und zwar nicht zu knapp.
    Kann mir das nur so erklären, dass im Urlaub kein Schmieröl dabei war und so die Pumpe mit dem guten französischen Olivenöl vorlieb nehmen musste.
    Naja, mein Kumpel hat das Teil (mit neuem Gummi) erstmal in der Türkei dabei, mal schauen, wie ihm der Osmanensprit so schmeckt.
    Danke für die Antworten!