Was fehlt? Barthel Nr. 41

  • Servus Jungs,
    nach langer Durststrecke hab ich mal wieder was am Flohmarkt gefunden.
    :frau:
    Einen Sievert Svea Nr. 35 und einen Barthel Juwel Nr. 41.
    Beim Sievert fehlen Innen und Aussenkappe. Müssten die aus
    dem Shop passen.
    Aber den Juwel Nr. 41 hab ich im ganzen weltweiten Netz nicht gefunden. Des gibts doch ned!! Da fehlt auch vermutlich der äußere
    Flammensieb. Aber wo mischt der dann die Luft? Hat jemand ein Bild
    oder Ahnung davon, was alles fehlt. Oder doch blos der Sieb?
    Bitte bitte helfen.
    Viele Grüße
    Ritschi

  • So wie ich es sehen kann, hast du ein Petroleumkocher „Juwel 41C“. Das „C“ steht für „Brennerkopf Nr. 5“. Hier fehlt dir wohl nur die Brennerkappe (Barthel-Ersatzteil Nr. 6995).
    Der „Juwel 41“ ist mit einer verstärkten Pumpe ausgestattet, die auch senkrechter angeordnet ist als bei anderen Juwel-Kochern. Bei der Normalausführung sind die Topfstützen abnehmbar. Bei dir scheinen sie fest zu sein. Auf Wunsch wurde dieser Kocher auch mit festen Topfstützen ausgeliefert.


    Gruß Juwelier

  • Aha Danke.!!!
    Die Topfstüzten sind fest.
    "C" steht aber nicht drauf?!
    Weist du auch in welchem Zeitraum der produziert wurde? Und ob die
    Brennerkappe vom Shop hier passt?
    Viele Grüße
    Ritschi

  • Der Buchstabe wurde hier nicht auf den Tank graviert. Da wurde Standart mäßig wohl nur die Nr. 41 drauf geschrieben. Mir ist aber auch die Tankgravierung „Juwel 6B“ bekannt.
    In Katalogen wird aber detailliert in „41A“ und „41C“ unterschieden. Zusätzlich gibt es noch „41K“ und „41D“.
    Da ich keinen Juwelkocher mit „Brennerkopf Nr.5“ habe, kann ich dir leider nicht sagen welche anderen Brennerkappen auch passen.
    Genaue Produktionszeiträume der einzelnen Vorkriegs Juwel-Kocher sind für mich immer noch rätselhaft. (Ich brauche hier wirklich mal ein paar Fixdaten.)
    Generell würde ich den Produktionszeitraum zwischen den Kriegen einordnen, mit der Tendenz in Richtung 30-er Jahre.
    Meine Altersangabe basiert aber mehr auf das Bauchgefühl als auf Wissen.


    Gruß Juwelier

  • Hallo Juwelier,
    ja trotzdem schon sehr interessant. Du sprichst von Katalogen.
    Sind die online einsehbar. Hast du da Links?
    Grüße
    Ritschi

  • Bezüglich des „Juwel 41“ habe ich die genanten technischen Angaben aus einem Originalkatalog der Fa. Barthel entnommen, in dessen Besitz ich bin. Den Katalog schätze ich auf Anfang der 30-er Jahre.


    Gruß Juwelier