Phoebus 625 Restauration + Ersatzteil

  • Hallo,


    ich habe heute meinen neuen / alten Phoebus 625 bekommen und musste michsomit auch gleich in diesem Forum anmelden :)


    Leider habe ich bei der ebäh Auktion etwas nicht gerade unwichtiges übersehen :wallbash:
    Die Stützen auf den der Topf oder was auch immer stehen soll sind nicht dabei.
    Also Frage Nr. 1 - Hat vielleicht jemand von euch solche Teile über oder wo kann ich soetwas her bekommen?


    Frage Nr 2. Wie kann ich den Tank Lackieren?


    Ich habe heute Mittag zum ersten mal den Kocher gestartet und dabei schlug schon der Lack in der Vorwärmmulde blasen. Das sieht ja mal nicht so schön aus. Deswegen wollte ich den Tank eventl. Sandstrahlen und dann neu Lacken mit einem Lacker der den Anforderungen besser standhält.
    Oder was könnt ihr mir da empfehlen?


    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal für einen Neuling ^^



    Mfg
    maestrox

  • Moin,


    willkommen im Forum :welcome:


    Zu den Blasen beim vorwärmen. Das ist wohl so ;)
    Das wird auch nach erneutem lackieren wieder passieren. Es sei denn Du willst ihn nur ins Regal stellen.
    Wenn Du keine Topfauflage bekommst, vielleicht misst jemand die Höhe nach und Du biegst Dir selber welche.


    Gruss Bommel

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gelesen, das einige User den Kocher/Tank in Natronlauge legen um den Lack zu lösen und dann den Tank Vernickeln lassen.
    Durch zufall kenne ich jemanden der in einem Betrieb arbeitet die so etwas machen. Frage wäre nur das Vernickeln auch die Temperatur übersteht.


    Mfg
    maestrox

  • Willkommen.


    Zum Kocher: tja da hast natürlich ein Pech wenn die Stützen nicht dabei sind (nehme an du hast die BW Version mit der doofen Stahlkiste gekauft, vielleicht war diese auch nicht mehr dabei)
    Der Lack ist so ne Sache. Am besten hält meiner Meinung nach der von den echt alten Phoebis, aber auch der wird in der Vorwärmschale/Grube in Mitleidenschaft gezogen. Stört aber nur in der Optik.
    Sollte dein Kocher nachträglich mit normalem Hammerschlagfinish Lack lackiert worden sein dann verabschiedet sich der Lack natürlich schnell bei Benutzung und Vorwärmung.
    Berichte wenn du das Vernickelungsprojekt verwirklichst!


    Viel Erfolg
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich muss einfach erstmal nachfragen wie das mit dem Nickeln und der Temperatur ist. Vielleicht hat der Typ im Betrieb auch noch ein paar andere Vorschläge mit welchen Material man das Dingen galvanisieren könnte.


    Könnte den jemand von euch mir die Maße von den Haltern geben?
    Dann muss ich mir etwas zurecht biegen^^


    Gruß
    maestrox

  • Ich hab eventuell ein paar 625er Topfstützen abzugeben.
    Ich sie auch vermessen und die Maße hier einstellen ... suchs Dir aus.


    Wobei die originalen Stützen eine Fehlkonstruktion sind ... auch wenn man sie verdreht kann man kein kleines Geschirr draufstellen wie beispielsweise eine Stahltasse oder ne kleine Mokkakanne.
    Ich würde mir da einfach L-förmige Haken biegen, weil mir die Originalität wurscht ist. Die kann ich dann nach innen zur Brennerkappe drehen für kleine Töpfe oder nach außen für was großes ...


    Das mit der Lackgeschichte ließe sich vermeiden wenn man eine ringförmige Vorwärmschale anbringen würde, die man auf den Brennerfuß steckt/lötet/schraubt. Aber bislang war da der Leidensdruck nicht hoch genug. Weil etweder müsste ich sowas aus dem Vollen drehen oder ne Form herstellen und mit dem Hämmerchen aus Blech "tiefziehen". Eventuell kann man eine Vorwärmschale separat bekommen (Optimus?) und adaptieren so dass in der Mitte das Brennerrohr durchpasst ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang