Rätsel um Phoebusbrenner

  • Hi


    wir sind uns ja einig dass es die 625er Brenner mit Außengewinde (alt) und Innengewinde (neu) gibt.


    Ich hab auch noch einen neueren 725er, der hat am Brenner Innengewinde.


    Und jetzt hab ich einen Rätselbrenner, leider ohne Tank ...


    1) Außengewinde, aber gröber als normal (0.8er Steigung statt 1.0) bei gleichem Außendurchmesser (ca. 14,5).
    2) Gewinde ist direkt in den Brennerkopf eingeschnitten statt über aufgelötete Buchse realisiert
    3) Brennerkelch ist identisch mit 625 (der 725er ist ja außen kleiner als der 625er)
    4) und das irritiert mich: das Außenmaß ab Dichtung (also der Teil der rausschaut wenn der Brenner eingeschraubt wäre) ist 50 mm statt 60 mm wie an meinen anderen 625er Brennern.


    Ist das eventuell von einem älteren 725er?
    Bei mir passt der nirgends ... es wäre aber duch die 10 mm Längenunterschied genug Platz für eine Adapterbuchse ...


    Hat wer einen älteren Schrottbrenner von dem ich die Gewindebuchse haben könnte um sie dort aufzulöten?


    Hier könnte ein ähnliches Problem vorliegen, könnte der Kollege ja mal nachmessen: http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=8903&sid=


    Eventuell gibts noch eine weitere Baureihe, oder der Brenner ist von einem anderen Kocher?


    Beiliegend Bilder, der Rätselbrenner ist immer rechts zu sehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hey,


    das wusste ich ja noch gar nicht:


    ich wusste, dass es außen- und innengewinde gibt,
    aber ich wusste NICHT dass es zwei unterschiedliche außengewinde gibt....


    gut äh, sooo oft muss man so einen phoebus ja auch nicht zerlegen...
    einmal reinigen alle 50 jahre reicht in der regel :done:
    da kann einem so ein detaill schon mal entgehen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Andreas,


    Ich war ein paar Tage im Urlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt.


    Mein Ersatzbrenner sieht genauso aus wie der rechte auf deinen Bildern.


    Ich habe das teil mal nachgemessen (so gut wie ich es kann) und er hat die Maße wie du sie beschrieben hast.


    Da ich mir wohl keinen zweiten Kocher zulegen werde, werde ich ihn irgendwann als ersatzteilträger für meinen alten nehmen.


    Gruß RB

  • Hallo Andreas,
    Ebenfalls zurück aus dem Urlaub...


    Den Brenner den du rechts zeigst hab ich nicht. Ich hab einige 625er aber den kenn ich net.
    (der mit dem doofen Innengewinde ist klar)
    Kann das sein dass das von einem Nachbau aus UDSSR oder Taiwan ist?
    Elmar -steht was drauf am Tank? ist das ein Originaltank? Der Brenner ist ja auch kürzer also würd er nicht nur vom Gewinde net passen sondern auch mehr Platz bis zum Topf lassen wenn die Topfhalten gleich lang sind.


    Strange Sache..
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von mikespike ()

  • die brenner sind schon alle originale Phoebus-Brenner.
    Da wurde halt mal was geändert.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Sven ich glaub aber dass das ein späteres Werk ist sprich nach Übernahme von MJR durch die Novak Gaswerke. Warum sollte Rosenthal was am 625 ändern? Bist du mit dem Original-Brenner nicht zufrieden? :)
    (frage mich auch warum BW Version einen Ersatzbrennerkopf haben, bitte was soll an dem Brennerkopf kaputtgehen? Nicht mal im 30-jährigen Krieg brauchst einen Ersatzbrennerkopf...)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Weils billiger ist, möglicherweise?


    Die 60mm Version hatte einen separat aufgelöteten Feingewindestutzen, ich nehme an aus verzinktem Eisen (zumindest ist die Farbe grau ...).


    Die 50mm Version hat ein direkt am Brenner angeschnittenes Gewinde.


    Ein Arbeitsschritt weniger, und ein Zulieferer weniger ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang