Tilley R55

  • Moin,


    seit ein paar Tagen habe ich einen optisch mitgenommenen Tilley R55 Heater.
    Wenn ich im Netz gucke, dann sind die mit einem Schutzkorb versehen.
    Den möchte ich mir vielleicht nachbauen, daher meine Bitte an Euch:
    Bitte versorgt mich doch mit entsprechenden :foto:. Wenn möglich bitte den Korb vermessen und die Maße in das :foto: einfügen/einzeichnen.


    Weiter habe ich bei Terrence Marsh gesehen, das es eine Art Kamin dafür gibt, damit die Vorwärmung wohl effektiver ist. Braucht man den wirklich?


    Der Reflektor, war/ist der wie bei der FL6/AL21 ? Mit Silber bedampft?
    Hat jemand seinen R55 schonmal neu lackiert? Hat jemand die Farbtöne zur Hand?


    Eilt aber nicht sehr, heute habe ich erstmal ca. 3,5l heisses Wasser incl Zitronensäure in den Tank gekippt, da dort 'trockener' Brennstoff (siehe Anhang) drin ist.
    Der muss erstmal wieder raus, bevor er weitergehen kann.


    Gruss Bommel

  • Mensch Bommel,
    mach doch mal ein Bild von dem ganzen Teil,damit man sich vorstellen kann, worum es hier überhaupt geht. Ich weis doch nicht was ein Tilley R55 ist. Ich dachte immer beim R55 handelt es sich um einen nadelbaren Generator für eine alte Coleman.
    Gruß der unwissende
    alte Rolf

  • Moin Rolf,


    als ob ich Dir das erzählen müsste, Du lehrst mich doch hin und wieder was ich noch nicht kenne oder weiss ;)
    Ich habe den Strahler zum ersten mal live in SB 2008 gesehen. In SB 2009 habe ich ihn auch gespürt, als Ernst ihn mir in gebührendem Abstand in den Nacken gehalten hat, schöööön warm :rauch:


    Ein Foto, wie er aussehen sollte habe ich dann bei Terrence Marsh gefunden.


    Gruss Bommel

  • Moin Viking,


    das ist doch ganz einfach, er schmeißt ihn bei mir vor die Tür. Dann kannst Du ihn Dir gerne abholen. Zu mir ist es ja nicht so weit, als wenn Du zu Rolf fährst :rauch: :zwille: :naughty:


    Gruss Bommel

  • Moin,


    ...das wird schon.


    Und es wird.
    Nachdem ich den Tank von innen in vielen Durchgängen mit verschiedenen Flüssigkeiten/Lösungen eingeweicht, gespült, geschüttelt habe war der 'Schmodder' endlich raus...
    Nach 2 Füllungen mit heißer Zitronensäure löste sich schon etwas von der Mondoberfläche.
    3 Füllungen heißer/warmer Natronlauge brachten so einiges an eingetrocknetem Petro zu Tage.
    Aber es war zum verrückt werden. Soviele 'Sitzungen' brauche ich nichteinmal bei einer PX 829B die viele Jahre auf dem 'Dachboden' verbracht hat.
    Die letzte Reinigung (2x) habe ich mit Aceton und einer großen handvoll Muttern (M4) gemacht.


    Nun war es getan... Insgesamt bin ich knapp 1 Woche immer wieder zu meiner Werkstatt gefahren und habe nach 24h die Flüssigkeiten gefiltert/erneuert.


    Gruss Bommel


    Gruss


  • Moin,


    weiter ging es...


    alle Messingteile (Pumpe, Control Cock, Tankanzeige und Brenner) wurden mittels Ultraschallbad gereinigt.
    Da der alte Glühkorb kaputt war, habe ich mir im Heimatland der Tilleys einen Nachbau geordert.



    Gruss Bommel

  • Moin,


    was sollte dem ersten Funktionstest nun im Wege stehen.... ?
    Neue Dichtungen!
    Alle Dichtungen wurden erneuert, mittels Locheisen verschiedener Größen.
    Gesagt getan :bang:
    Der Reflektor ist auf der Rückseite lackiert, auf der Vorderseite aber versilbert oder vernickelt (Vermutung).
    Diese Schicht war bereits bei Ankunft stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Daher habe ich zu feinem Schleifpapier gegriffen und die Beschichtung entfernt. Fazit: Der Reflektor besteht aus dünnem Kupferblech :naughty:.
    Alle Bauteile wurden wieder zusammengebaut.
    Brennstoff eingefüllt, dann mittels Vorwärmklammer (Frosch) vorgewärmt.
    Siehe da, er heizt :bounce: :zwille:


    Was man nun noch machen kann; den Tank, den Handgriff und die Rückseite vom Reflektor lackieren. Wenn die Zeit es zulässt :juggle:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel


    also auch das Kupfer kann man polieren,
    ist halt was Arbeit, sieht nachher aber auch gut aus


    Oder den Reflektor neu verchromen lassen


    da musst Du aber die gleiche Vorarbeit leisten
    wie beim polieren des Kupfers


    Grüße


    Eugen j.,keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Bommel


    Ja da has Du Dir das richtige geholt ........., der Winter kommt.


    Ich werde mal schauen, dass ich den Korb so auf Fotos kriege, dass Du was damit anfangen kannst.


    Aber lass mir ein wenig Zeit.


    Der "Kamin"!


    Zum Vorwärmen im Freien brauchst Du den ........., ansonsten ist es einfach ein Mist.


    Den kannst Du Dir aber selber bauen ........., ich habe auch einen gemacht und der funzt prima.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,


    ja, ich habe mir das richtige geholt. :naughty:


    Die Funktion ist ja erstmal da, der Rest kommt dann, wenn die Zeit es zulässt.
    Über Fotos vom Korb und Kamin würde ich mich freuen.
    Aber wäre es nicht einfacher Du fertigst nach Deiner Vorlage 'was neues' nach und überlässt mir die Vorlage? :naughty:


    Gruss Bommel

  • Moin Eugen,


    ja man 'kann' das Kupfer polieren. Aber das ist ja wieder Arbeitszeit die man lieber mit Getränkekunde verbringen sollte. :prost:


    Ich werde bei Gelegenheit mal mit dem Metallveredeler meines Vertrauens sprechen und dann entscheiden...


    Gruss Bommel

  • Hallo bommel


    Das Nachfertigen ist so eine Sache, Du schreibst oben selber: "Macht Abeit"!


    Und man kann sich nicht mehr dem wichtigen zuwenden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach auch,


    meine :frau: ist auch auf diese Idee gekommen; ich bin natürlich sofort dieser Anweisung nachgekommen :applaudit:. Ich möchte noch gerne den Reflektor und das Schutzgitter neu verchromen lassen; meine Frau meinte nur, daß das frühestens nächstes Frühjahr möglich sei. Vorher wäre das Ding unabkömmlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Klaus,


    das Teil sieht ja richtig gut aus! :applaudit: :respekt: :applaudit:


    Hast Du den Heizer restauriert oder ist das noch der Originallack am Tank (was mich jetzt sehr wundern würde)?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Andreas,


    so legger sieht nur ein BIALLADIN Heizer aus und nicht so beschi.........


    wie ein asbestverseuchter Tilley Strahler.


    Habe auch noch einen rumstehen im naturbelassenen Zustand

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: