Spindeln für Turm 36

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade im Keller meiner Oma einen alten Turm 36 Spirituskocher gefunden. Leider sind die Spindeln total durchgerostet und damit unbrauchbar. Ich würde den Kocher aber gerne wieder funktionstüchtig machen.
    Daher die Frage:


    Weiss jemand, ob man solche Spindeln noch irgendwo kriegt, oder kann man sie auch selbst nachbasteln?


    Vielen Dank für alle Infos


    Grüsse


    flo

  • Hallo Flo,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Verein! ;-))


    Bist du sicher, dass du die Gewindespindeln meinst, mit denen du den Fluss des Spiritus regelst?


    Könnte es nicht der Dochtfilter sein, der defekt sind. Dochtfilter sind ganz einfach nachzubauen.


    Ich habe schon einige Turm-Spirituskocher in Händen gehabt, aber noch nie war die Spindel verrottet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Du hast recht,


    es ist nicht die Spindeln, sondern die Dochtfilter sinds gewesen: Nach 50 Jahren Nicht-Gebrauch ist der Draht durchgerostet und hat dementsprchend auch die Fäden in Mitleidenschaft gezogen.
    Für den Nachbau: Was sind das denn für Filterfäden, die da um den Draht gewickelt werden?
    Oder kann man da auch einen normalen Wollfaden nehmen?


    Grüsse


    flo

  • Ich bin der Meinung das es sich um Baumwolle handelt.
    Topflappen-Garn sollte für sowas ansich funktionieren


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Kollegen,


    der Nachbau eines Dochtfilters geht ziemlich einfach.


    Man benötigt dünnen rostfreien Draht und Ofendichtschnur (Baumwolle geht sicher auch, verkohlt aber mit der Zeit).


    Man nimmt ein Stück Draht (etwas mehr als doppelte Länge des Verdampferrohres) und einen Strang Dichtschnur (etwas kürzer als der Draht)


    Dann biegt man um die Mitte der Schnur den Draht einmal rundum, wickelt die Schnur locker um den Draht und fertig ist der Dochtfilter.


    Dann steckt man das Ganze zurück ins Verdampferrohr - fertig!


    Wenn bei Test zu viel oder zu wenig Spiritus verdampft; einfach nochmal raus damit und etwas dazu oder weg und dann wieder testen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    Glasfaserdocht (aus dem Bewässerungsbereich) hat sich bei mir bewährt, Baumwolle war nach wenigen Brennstunden völlig verkokt.
    Als Tragstück biege ich mir etwas passendes aus einem Stück Kupferdraht 1,5mm², läßt sich durch Abisolieren aus einem Reststück NYM- Mantelleitung gewinnen.
    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Det

  • Vielen Dank allerseits,


    habe mir grade aus Draht und Glasfaserdocht was zusammengebastelt und der Turm feuert wieder wie zu Grossmutters Zeiten! Der nächste Campingurlaub kann kommen!


    nochmals Danke und Gruss


    flo