BVB will nicht wie er soll

  • Hallo ihr Meisterköche,
    eigentlich wollte ich mich ja auf Lölas und Lampen beschränken.Doch irgendwie bin ich dann mal auf dieser Seite gelandet, und schon schlug das Virus wieder zu.So habe ich mir einen BVB gegönnt.Natürlich habe ich diesen gleich mal kontrolliert,soweit alles sauber und dicht,also angefeuert.Jedoch brennt der vordere Brenner nur mit langer gelber Flamme und pulsiert.Der hintere brennt zwar auch gelb , aber schärfer und nicht ganz so hoch,aber mit Pulsieren.Getankt habe ich Super, ca. 2 Ltr.Vorgeheizt je eine volle Schale Spiritus.Druck ca. 1,5 Bar.
    Gehören denn Dichtungen zwischen die Dichtfläche wo der Brenner verschraubt wird.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,und ich es Umsetzen.
    Gruß Helmut

  • also, es gehören beim BVB überall dichtungen hin, und die sind normalerweise auch überall.
    Ich würde auf alle Fälle kontrollieren, ob die düsen ordentlich verschraubt sind, und ob der Gasstrahl senkrecht herauskommt.


    Ansonsten kann es sein, dass das lochblech, das von oben in den Brenner gelegt wird, verbogen ist.
    Wenn z.b. mal jemand draufgetreten sein sollte, dann ist das Blech eingedrückt, und der brenner bekommt nicht genügend luft.
    In dem Fall musst du das Blech etwas zurechtbiegen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Helmut,


    tank dochmal normalen Sprit nach. Die Dinger sind manchmal recht eigenwillig. Und heiz mal länger vor, mach ruhig nochmal eine zweite Schale Spiritus rein.


    Wenn alles schön festgezogen ist, sollte es funktionieren. Sonst probier mal den evtl. vorhandenen Ersatzbrenner aus.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Erstmal Danke für die Tips. Werde mal Bilder machen von den evtl fehlenden Dichtungen. Die Lochbleche sind eigentlich sehr gerade, auch die Düsen sind fest und dicht. Der Strahl kommt astrein Senkrecht.Ersatzbrenner ist leider nicht.
    Komme gleich wieder.
    ByBY

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Moin,


    nein, die Dichtung steckt (sollte zumindest) im Brennerkopf. Wenn da nichts ist, hättest Du das schon merken müssen, dann hättest Du schon ne tolle Feuerstbrunst gehabt :naughty:
    Kann es sein, das die Brenner innen versifft sind. Oder war vielleicht noch vom Vorbesitzer Sprit im Tank, der da nicht reingehört hat!?!?
    Es soll ja Leute geben, die da Gemisch reinkippen. Steckt in der Düse noch die Gaze drinn??
    An sich sind die Dinger idiotensicher (ist ja auch fürs Militär gemacht :po:)


    Grüße
    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat dein BVB schon einige einsätze hinter sich,ich würde die beiden Brenner mal abschrauben und eine Reinigung in betracht ziehen,denn unter den den Düsen ist eine Messinggaze die könnte versifft sein.

  • Servus Boys und Boysienen :rauch:, und solche die es werden wollen. Die Dichtungen sind doch tatsächlich im Brenner :naughty:. Im Tank war kein Brennstoff mehr,riechen tut er auch neutral.Werde jetzt mal die brenner und Düsen in Zitro ausköcheln.Bei dieser Gelegenheit werde ich die Absperrventile und deren Leitungen reinigen.Die Gaze wist vorhanden an der Sollstelle, und die war wie neu.Melde mich nach dem reinigen evtl mit Bildern der Brenner beim funzeln.
    See you later

  • So hier mal die Bilder nach der Reinigung.Beim linken Brenner Glüht das Lochblech,der rechte brennt eigentlich recht gut,könnte denk ich noch etwas besser sein.Der rechte pulsiert auch nicht mehr, der linke schon.Habe die Lochbleche mal getauscht,aber dadurch wurde der linke auch nicht besser.Das letzte Bild ist der rechte Brenner.Neue Dichtungen habe ich bei beiden Brenern eingesetzt.Würde mir jemand mitteilen ,über Pn, wo ich Ersatzteile( Düsen,Dichtungen usw) bekomme.
    Gruß Helmut

  • Wenn das Lochblech glüht, dann hast du einen Flammrückschlag.
    Du hast doch diese kleine Kappe im Brenner, die eingeklappt werden kann, um sprit zum vorheizen abzuzapfen.
    Klapp das doch mal ganz kurz in den Gasstrahl, danach den Brenner wieder anzünden.
    dann sollte der Flammrückschlag weg sein.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Leuts,
    nachdem ich die Tips von euch Umgesetzt habe Funzt der BVB :merci: :merci: :merci: :rauch: :wiegeil:. Doch einer ist keine :naughty:r , und so habe ich mir gleich noch einen mit Kochkiste sammt Untergestell besorgt. Die Komentare meiner :frau: sind euch von euren ja bekannt. Jetzt kann das große Fressen starten :happa:.
    Gruß Helmut

  • Gumo ihr lieben Leute,
    da der BVB ja funzt wie er soll, habe ich diesen auch mal benutzt.Bis dahin hatte ich noch nie etwas gekocht, also absoluter Anfänger in sachen Lebensmittel zubereiten. Und das auf solch heißem Gerät.
    Hier im Forum habe ich gelesen, das ein gewisser Tom reduzierte Düsen zum BVB hat. Würde mir jemand dessen Benutzernamen nennen, da ich solche Düsen für Sinnvoll halte. Denn der BVB entwickelt ja eine enorme Hitze.Die Bilder meiner Kochkünste möchte ich euch lieber Vorenthalten :frau:
    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Die Leistung des BVB lässt sich seht gut über den Druck regeln.


    Zudem benötigst Du für einige Lebensmittel oder bzw. deren Zubereitung ein 2. Untergestell um distanz zum Brenner zu erhalten.


    So lässt sich ein Chili (NICHT mein Kater) ohne Probleme über einen grösseren Zeitraum köcheln.


    Und ohne anzubrennen.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Der Tom ist auch ein geschätztes Mitglied hier im Forum: http://www.pelam.de/petromaxfo…file.php?userid=1011&sid=

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Servus Ernst,
    das mit dem zweiten Untergestell habe ich, als Tipp von euch :merci:, gemacht,mit Orginal Stapelhilfen. Den Druck hatte ich erst auf 1,5 bar mit beiden Brennern, dann auf 0,5 mit einem Brenner.Doch möchte ich die reduzierten Düsen mal Testen, kann ja nicht schaden.Auf jedenfall werde ich als nächstes Dein Chilli probieren.
    Gruß Helmut :rauch: :naughty:



  • ...stimmt ..war lecker
    nur das zeug im blauen fläschen werde ich nicht mehr probieren :explode:

  • Hallo Cosmos


    Danke für die Blumen ...........


    Aber das mit dem blaue Fläschen (Pelam Chili)........., dafür kann ich nichts.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Helmut,
    viel Spaß beim Kochen. Wenn irgendwann noch der passende Backofen dazukommt, frage einfach Gregor! Er hat schon viel Erfahrung gesammelt mit dem Kocher und Backofen. Die Rollbraten :happa: werden von mal zu mal besser.
    Vielleicht findet deine Frau :frau: ja auch noch Gefallen an Kochern. :naughty:
    Also mein Mann sammelt die Lampen und ich die Kocher. Ich muß doch als Frau an das leibliche Wohl denken.
    Reparieren muß mein Mann! Das nenne ich Arbeitsteilung. Ich sammle Kocher und er repariert sie und hat die Arbeit damit. ;):hail:


    Gruß Kirstin

    :muede: Macht mir kein X für ein U vor. Ich bin auf der Hxt! :frau:
    Wissen ist Macht. Ich weiß nix.Macht nix :rauch:!