Frowo Petroleumofen

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich diesen Frowo Ofen vom Trödel mitgebracht, er ist zum Glück komplett, jedoch ist er unten rum wo er lackiert ist recht verrostet, deshalb möchte ich ihn neu lackieren mit Hammerschlag blau.
    Da er aber noch das original Frowo Schild drauf hat ist nun meine frage, bekomme ich das Schild noch von jemanden hier im Forum nachgemacht, oder wurde es schon mal nachgemacht und vielleicht hat da jemand noch welche von da?
    Hier mal ein paar Bilder.
    Mfg Florian!

  • Hallo zusammen,
    nun ist er fertig der Frowo Ofen, habe den Tank gestrahlt, grundiert und in original Farbe wieder lackiert. Der Brenner wurde auch Glasperlgestrahlt, poliert und eingeölt, der Docht wurde wieder begradigt und eingestzt. Die beiden emalie Teile wurden komplett gereinigt und etwas poliert. Zu guter letzt hat er noch einen neuen original Aufkleber bekommen.
    Hier die Bilder.
    Mfg Florian!

  • Hallo,
    danke dir, ich habe Hammerschlag blau glänzend aus der Sprühdose verwendet, sieht ganz gut und auch original aus finde ich.
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo,
    alle Achtung :wiegeil: Mein Mann hat auch kürzlich zwei Öfen für mich erstanden. Ob er sie genauso toll hinbekommt? Bestimmt!


    Die Farbkombination sieht gut aus. :applaudit: Macht sich bestimmt toll im Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum. Ist ja nicht mehr so weit entfernt. :naughty: :nikolaus: :wiegeil: :wiegeil:


    Viel Vergnügen damit
    Kirstin

    :muede: Macht mir kein X für ein U vor. Ich bin auf der Hxt! :frau:
    Wissen ist Macht. Ich weiß nix.Macht nix :rauch:!

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Tilley ()

  • Hallo,
    danke für das viele Lob von euch, muss mir erst Petroleum besorgen und dann gibts noch Bilder wenn er wärmt, es ist doch ein Blaubrenner richtig?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Zitat

    Original von leo


    Du hast KEIN PETROLEUM??? Das ist ja wie Briefmarkensammeln ohne Briefmarken...


    Ja genau, aber an das Zeugs ist doch ranzukommen!!
    Auch ich möchte ihn brenne sehen, diesen wieder super
    aussehenden Ofen.


    Und immer drann denken, der nächste Winter kommt bestimmt :naughty:


    Grüße
    Karsten

  • Jetzt weiss ich immerhin dass ich eine FROWO Kocher / Ofen habe


    das war bei meinem nämlich nicht mehr lesbar,
    aber das Forum bildet ja bekanntlich


    Jetzt bräuchte ich also auch noch einen Frowo Aufkleber


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moin,


    Mir fehlen fast die Worte...................................
    Na dann biste in diesem Fall wenigstens nicht für den Anstieg der Ölpreise, durch vermehrtes aufkaufen verantwortlich.
    :D


    Na ja, zumindest bisher noch nicht............... :naughty: :naughty:

  • Bei mir hat sich ein Glutos eingefunden, im Zustand etwa wie der Ofen am Anfang des Threads. Nach dem Reinigen sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus, nichts ist durchgerostet. Grundlegend frage ich mich, ob die Tür nur locker anlag und nicht doch irgendwie arretiert wurde?

    Wie ist das eigentlich - Entrosten würde man mit Säure, aber dann gehen der letzte Rest von der Nickel(!)schutzschicht wie auf dem großen großen Ring mit den Schlitzen verloren. Was denkt ihr? Besser einheitlich Eisen oder Reste erhalten?

    Was würdet ihr mit der löchrigen Emaileschicht machen?

    Grüsse,
    Micha

  • Hallo Micha

    Mach wie es für dich am besten gefällt,oder du es kannst.

    Ich würde erst mal grob den Rost entfernen.

    Auch am schutzkorb mit den Schlitzen.

    Den sieht man ja nicht wenn der Kamin drüber steht.

    Tank lackieren,den Kamin einfach so lassen.

    Die Tür hat ,soweit ich das sehe,so einen schnappverschluß.

    Das blanke Blech einfach mit Petroleum einblenden, damit es nicht rostet.

    Gruß Thomas

  • Bei mir wedelt die Tür nur hin und her und ich kann sie an den Kamin anlehnen. Sollte sie sich bei der Achse verklemmen/einschnappen?

  • Hallo Micha


    Ich habe zwar nur den Nachfolger von Frowo, aber es wird sicher genauso ausgeführt sein.



    An der Innenseite der Tür ist ein Blechstreifen, der am Gehäuse einschnappt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Sorry, dass auf den Fotos nicht mehr zu sehen war, aber da ist leider keine Spur einer Verriegelung, die zu sehen wäre. Der Türrahmen ist perfekt ausgeschnitten, ohne jegliche Spuren von einem Blechstreifen, der sich eingehakt und Spuren dabei hinterlassen hat. Auch die Tür ist perfekt ohne Blechstreifen bzw. Spuren eines fehlenden Blechstreifens.


    Aber sehr auffällig ist die schräg konstruierte Aufhängung der Tür. Ich habe den Eindruck die Idee des Konstrukteurs war, dass sie schräg nach oben öffnet und dadurch von allein zufallen sollten. In der Realität klappt das aber nicht so recht, zumindest solange die Aufhängung in der untersten Position schleift. Da die Tür auf der Achse etwas klemmt, läßt sie sich auch auf der Achse hochschieben und dann fällt sie annehmbar zu. Ist nicht toll, aber so könnte es gedacht sein.

    Wenn man sich anschaut, wie schräg die Tür auf der Front sitzt, so scheint die Umsetzung der Idee wohl nicht so gut gelungen zu sein.





    Türen auf der obersten Position der Achse und sie "fällt zu"