Taiwan-Kocher

  • Hallo Kochergemeinde,
    Ich habe einen Kocher der in Taiwan hergestellt wurde, aber sicherlich nicht auf dem geistigen Mist der Chinesen rausgesprudelt kam.
    Wer ist der geistige Vater dieses Kocher?
    Übrigens, der Liter Wasser braucht nur ca 10 Minuten zum Kochen

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich dachte schon die Chinesen kupfern von den Russen ab.
    Aber dass beide von den Schweden abkupfern habe ich nicht vermutet.
    Denen ist aber auch nichts heilig.


    MfG
    Bruno

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Hallo Bruno,


    gib mal in der Suchfunktion "Russenkocher" ein. Da findest du einiges zu dem Kocher. Viel Spaß damit, ich hab die Russenvariante und bin ganz zufrieden damit (nachdem ich die Dichtung am Tankdeckel erneuert habe) Und heize lieber mit Spiritus vor, mit Benzin ist das eine riesige Sauerei

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    meiner Meinung nach ist das ein Nachbau des Optimus 8R, genauso wie der Russenkocher der öfters hier auftaucht.
    falls ich mich irre, korrigiert mich bitte


    Tatsächlich ist das Original für den angesprochenen „Russenkocher“ der Primus 8R. Auch wenn sich der Optimus 8R und Primus 8R nichts nehmen, ist diese Feststellung nicht ganz unwichtig. Die SU und die Firma Primus haben ab etwa den 30-iger zusammengearbeitet. Die SU hat hochoffiziell Primuskocher für den eigenen Markt produziert. Diese Zusammenarbeit war sogar so erfolgreich, dass der Firmenname von Primus in den russischen Wortschatz aufgenommen wurde. Nicht umsonst findet man in jeder Gebrauchsanweisung eines russischen Benzin-, Petroleum-, oder Spirituskocher den Begriff „Turistskij Primus“. Das mit „Campingkocher“ hinreichend übersetz sein dürfte.


    Zitat

    Original von Jailhouse
    Ich dachte schon die Chinesen kupfern von den Russen ab.
    Aber dass beide von den Schweden abkupfern habe ich nicht vermutet.
    Denen ist aber auch nichts heilig.


    Womit auch deine neue Vermutung wieder hinfällig ist.



    Gruß Juwelier

  • Juwelier - feine Ausführung und nette Story. Denk ich dran wenn ich das nächste Mal den Russenkocher anwerf.


    Ich find diese Nachbauten von der Qualität absolut problemlos dh geglükt. Das Problem der Optimus 8R und verwandter ist dass sie keine Pumpe haben, das ist vor allem blöd wenns rundum kalt ist.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin,


    deswegen sind Tank und Anbauten ja auch nur eingehakt. Kannst dann abnehmen und in der Tasche oder am Feuer anwärmen...


    MfG Carsten

  • Ne ne Carsten,
    Das sind fun stoves. Nix für den harten Einsatz. Stell dir mal vor deine Einheit im Winter und du denkst dir "was für eine Beule wächst dem grad" und dann musst du erfahren dass der Mann nur versuchte bei Minusgraden den Tank des 8R im Höschen auf Druck zu bringen... :naughty:


    Ich bleib dabei: Pumpe muss für ein ernstahftes Modell schon sein :done:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ja doch... :megaphon:


    Aber theoretisch ging´s ja .....


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von mikespike
    Ich bleib dabei: Pumpe muss für ein ernstahftes Modell schon sein


    Der kleine Phoebus 725 hat auch keine Pumpe,
    aber da der Tank näher am Brenner ist, kommt er besser auf temperatur, als der Optimus
    und mehr power hat der Brenner auch...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Da hat der Sven recht, der Phoebus 725 kommt normalerweise gut auf Touren. Im Betrieb wird der Tank echt mörder heiss, aber mit guten Dichtungen hab ich bislang noch nie ein Problem gesehen oder davon gehört (ist halt doch noch Wertarbeit... aber in der grossen Bucht auch meist ziemlich teuer... meine sind vom Flohmarkt)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen


    Das wurde die "fehlende" Hitze des Sun Flower bzw. Optimus 8R bemängelt.


    Das tritt aber nur auf wenn der Kocher nicht zum Kochen benutzt wird.
    Wenn da eine Pfanne drauf steht wird der aber auch verdammt warm.


    Bei grosser Kälte gilt es nicht den Kocher aufzuwärmern sondern den Spiritus.
    Einen anständigen Spritzer des körperwarmen Spiritus in die Büchse und schon kommt er in Schwung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Außerdem gibts für das schwedische Original (Optimus 8R) eine Pumpe zum Nachrüsten, die über einen modifizierten Tankverschluss Druck auf den Tank gibt. Wird nach dem Pumpen abgenommen da sonst das Überdruckventil funktionslos wird :-)


    Leider passt die Optimuspumpe ("Midi Pump") weder auf den Taiwan- noch auf den Russennachbau da hier andere Tankgewinde verwendet werden.


    Wenn der 8R oder einer seiner Klone im Winter mal auf Temperatur ist dann heizt er auch ordentlich - gegebenenfalls das Hitzeschild vor dem Tank entfernen (ist beim Original nur geclipt ... die wussten schon warum).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Kommt auch immer auf den sprit an.


    Mit Holland-Waschbenzin mögen die Teile gar nicht.
    Mit Tankstellen-Benzin oder Aspen 4T geht's wunderbar.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven