Aladdin blueflame 3300 (eigentlich ja Series 15)

  • Hallo Gemeinde und angeschlossene Kantone!


    Wie Ihr vielleicht am Rande in der Tauschbörse gesehen habt, gab es dort einen Aladdin blueflame zu vertauschen, welcher vor einigen Tagen bei mir gelandet ist.
    Wie üblich hab ich dazu natürlich einige Fragen, denn ich hatte mit Öfen bisher überhaupt keinen Kontakt (den ich zukünftig während des Betriebs ebenfalls versuchen werde zu vermeiden)


    Nun aber mal zu den Unklarheiten.


    -1- Gibt es eine Betriebsanleitung zu dem Gerät?
    -2- Ich würde gerne die Farbe entfernen, denn der Ofen wurde angepinselt und dabei wie es scheint die Dochtverstellung eingekittet. Wie würdet Ihr vorgehen? Soll ich
    -3- einfach alles ablaugen, inklusive Kamin und hinterher überlegen, wie es weitergeht? Der Tank scheint zumindest aus Messing zu sein...
    -4- Wie schütze ich die Tankanzeige beim Ablaugen? Kann ich die ausbauen?
    -5- Lässt sich die Glimmerscheibe einfach ausbauen?
    -6- Vielleicht hat jemand von Euch einen Aladdin Ofen der abgelaugt wurde, oder sogar Bilder eines demontierten...


    Viele Fragen, denen wahrscheinlich noch einige folgen werden.


    Aber hier kommen erst mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand

  • hmmm
    es gibt eine betriebsanleitung zu den gerät,ist aber so als fragstest du nach einer anleitung für die feuerhand :rauch:
    zum ablaugen des kamins würde ich mal abeitzer aus dem baumarkt versuchen
    natron kommt mir zu agresiv vor und beschädigt die eventuelle gute
    emailbeschichtung
    den tank würde ich in natron einlegen
    die tankanzeige kannst du nur vorsichtig herausvergewaltigen-
    abhehebeln-den ring vorsichtig aufhebebeln-sieht auf jeden fall danach unschön aus.also auch überlegungswert den tank mit normalen abeitzer zu behandeln :naughty:
    glimmerscheibe,einfach die 2 oder4 schrauben lösen :done:
    viel spass beim wurschteln


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Puh,


    meiner ist komplett emailliert. Ich weiß nicht, ob ein Abbeizer, oder Natronlauge die Emaillierung beschädigt. Zitronensäure beschädigt die Emaillierung auf jeden Fall. Evtl würde ich ausprobieren, die Lackierung mit einem Heißluftgebläse so zu erhitzen, bis sie Blasen wirft...


    Ist wirklich schade um den schönen Ofen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • stimmt
    habe auchnoch so ein teil zum herrichten
    der wird auf jeden fall neu emaliert
    das teil herzurichten wird nicht günstig sein,kommt darauf an mit was für vorstellungen man zu frieden ist
    alternativ kann ich noch anbieten,verkauf das teil wieder
    nehme einen von mir im fast ungebrauchten zustand mit original holzkiste und original zubehör
    und gib mir ne
    px hängelampe dafür :naughty:
    steve, der grad gut drauf ist


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hi Steve,


    ich kann Die ne 500er BW Petromax-Hängelampe anbieten. :naughty:


    Ich hab den Ofen nicht eingetauscht, um ihn gleich wieder zu verkaufen! So leicht geb ich nicht auf!


    Heißluft ist auf jeden Fall ne prima Idee, die ich probieren werde :done:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • gut so,
    wenns schief geht kann man ihn ja immer noch neu emalieren lassen
    oder streichen-lackieren mit ofenfarbe
    bedenke aber der vorbesitzer hat den ofen bestimmt nicht aus langeweile angestrichen
    das wird schon seine gründe gehabt haben
    wie gesagt viel spass und berichte mal wieder
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Danke für die Tipps!


    Ich denke doch, dass Emaille Laugenresistent sein sollte.
    Ich könnte es aber tatäschlich erst mal mit Hitze probieren und dann mit Abbeizpaste, die hätte ich nämlich noch im Keller stehen.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Das wäre super! :done: Und da sag ich schon jetzt mal Danke für die Mühe! :naughty:


    Ich kann mir noch immer noch so ganz genau erklären, wie der Dochthebemechanismus funktionieren soll...
    Ist das eine Stange, die mit dem Knopf den Docht hoch und runter schiebt??? Irgendwas klemmt da nämlich, oder es ist tatsächlich Farbe drin.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin, pass beim Heissmachen aber auf, dass das gleichmäßig passiert - sonst kann die emaille nämlich auch schön reissen.


    Ich würd den Docht erstmal ausbauen und zur Seite legen, mit Petro flutscht das ganze zumindest bei den POD-Öfen wesentlich leichter als staubtrocken.

  • Hallo el largo.Ich hab bei meinem Aladdin die farbe vom tank entfernt,und von den Hutmuttern.Beides Messing.Das Gestell ,Kamin und Deckel hab ich mit Hitzebeständiger Farbe einfach drübergepinselt.Hat zwar leicht Blasen am Kamin geworfen,stört mich aber nicht.Ich schick dir mal 2 Bilder.Auf dem einen siehst du den Hebemechanismus.Ja da ist ein Gestänge im Tank für den Docht.gruß thomas

  • Guten Morgen.


    Das mit flächig heiss machen ist ein Argument! Danke!


    Den Docht auszubauen wird noch ein bisschen gepfriemel. Da warte ich mal, bis ich eine deutsche Betriebsanleitung habe. Mit der englischen komme ich irgendwie nicht klar. :krank:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin ElLargo,


    Du mußt nur die komplette Galerie abschrauben. Die sitzt meistens bombenfest. Es geht aber, vorher vielleicht ein wenig mit WD 40 anlösen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Genau, so wird es gemacht. Die Dochte gibt es hier im Shop, aber aufpassen, es gibt zwei verschiedene. Ist aber alles erklärt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Guten Abend !



    Das wäre meine Frage, was für ein Docht kommt da rein ?


    Wo sind die Unterschiede bei den Dochten ?


    Ich hoff das ich meinen bald habe den Ofen mein ich ist aber auch ein 3300 .




    Grüße


    Daniel

  • Hi Nobi,


    guck mal hier im Shop unter Aladdin-teile, da wirst Du die beiden Dochte finden, auch mit dem Vergleich der Aufhängung.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg !


    Die Aufhängung ist anders, Danke das weiß ich wo ich schaun muß supie !!!!!


    :done:


    Grüße


    Daniel