Unbekannter Spirituskocher

  • moin moin @all


    so nach langen warten und pakete hin und her schicken ist er endlich da.


    wenn jemand weiß von wann und wem er ist würde mich das sehr freuen.


    es sind keine marken oder sonstige infos eingeprägt.


    hier erst mal die bilder vor und nach dem polieren, bitte nicht meckern habe nur mal eben überpoliert mit handtuch und paste.


    mfg andreas

  • Hi Andreas,
    Gratulation zu dem schönen Teil, es sieht so aus, als ob das Stahlblech emailliert wurde. Und die Heizleistung ist im Vergleich zu heutigen Kochern ja auch etwas schwach, aber sowas sollte einen ja nicht vom Sammeln abhalten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo gonzo,


    solch ein Kocher ist in der Leistung vielleicht nicht mit Petroleum- oder Benzindruckkochern zu vergleichen, aber er ist fast lautlos und gut regelbar!


    Also im Winter im Wohnzimmer für Glühwein super!! Zum Kochen und auch zum Warmhalten!


    Gruß,


    Matthias

  • Schönes Teil Gonzo,
    ich bin stolz auf Dich... :stark: Komme dann mal im Winter auf nen Glühwein vorbei... :prost:

  • Moin Gonzo!


    Zitat

    ca 20 min braucht 1L wasser zum kochen


    Da stimmt was nicht! Meine Spirituskocher sind deutlich fixer, besonders die mit dem hochliegenden Tank. Der Enders 301 mit dem Tank auf gleicher Höhe ist halt 'n Schnarchsack, aber Deiner da sollte mehr Leistung hergeben.


    Schau Dir mal die Dochtstopfung an. Evtl. ist die zugesoddert und der Haltedraht durch Rost aufgequollen, so daß nicht mehr die nötige Menge Spirizius durchkommt. Auseinandernehmen, gründlich reinigen oder gleich Draht ersetzen und mit Glasfaserschnur aus Ofentürdichtung neu bewickeln. Verbrennt nie wieder!


    So wie ich diesen Kocher nach Bild einschätze, sollten unter 10 Minuten für den Liter Wasser gehen.

  • moin dirk


    von wo bis wo liegt denn der docht?


    als ich den tank ab hatte konnte ich nichts sehn die vergaserleitung hatte ich nur vorne auf weil er dort leckte.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Gonzo!


    Der Docht liegt (soweit ich das kenne) fast in der ganzen waagerechten Leitung, auf jeden Fall im Bereich des Brenners.

  • jo dirk hattest recht.


    da ist ein docht drinn wirkt wie aus baumwolle, verbrannt war er nicht nur an einer seite verknüllt.


    nach umdrehn habe ich das gefühl er brennt besser, werde den docht mal bei gelegenheit auswechseln.


    danke dir für den tip.


    wie alt schätzt ihr den kocher den?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.