OEM Katalytöfen

  • moin moin @ all


    der erste von zwei öfen ist heute bzw. gestern angekommen.


    die marke ist oem produziert ist er in der ddr und läuft mit leichtbenzin gestartet wird mit spiritus.


    der tank ist mit watte oder was ähnlichem gefüllt um ein auslaufen zu verhindern.


    eigendlich besteht er aus nur drei teilen dem tank mit festen katalytkopf, der haube mit tragegriff und drittens der löschkappe um den vorgang zu beenden.


    es soll davon mehrere ausfürungen geben vier verschiedene sind mir bekannt, drei runde ausführunge und mindestens eine längliche.

  • so nach ca. 1std. laufzeit bin ich doch etwas entäuscht was die heizleistung angeht. :(


    entweder liegt das am ofen (alt vieleicht doch nicht immer waschbenzin bekommen usw.) oder die teile sind so lau.


    mal schauen was der andere bringt wenn er denn mal kommt. :rolleyes:


    wenn jemand genaueres über diese öfen weiß würde ich mich freuen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Für den Ofen kannst du auch Waschbenzin nehmen.



    Wenn du den funktionierenden Ofen das Zimmerlicht verdunkelst,


    siehst du wie die Watte tw glüht.


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Andreas,


    die Wattefüllung des Tanks dient dazu, die Bildung eines explosionsfähigen Gemisches zu verhindern. Über brennbaren Flüssigkeiten (insbesondere Benzin) bildet sich eine Wolke aus brennbarem Benzin-Luft-Gemisch. Wenn Du dich erinnerst...die mit Benzin betriebenen Lampen (Petromax 250 Schweiz) sollen erst im erkalteten Zustand entlüftet werden, damit sich eben dies Gasgemisch nicht an der heißen Lampe entzündet.
    Die Heizleistung der Katalytöfen ist mit denen von Petroleumöfen nicht zu vergleichen. Wie warm wird Dein Ofen denn nach 15 bis 20 Minuten? Kannst Du die Abdeckhaube mit der Hand anfassen, ohne dich zu verbrennen? Wenn mein Ofen richtig brennt, kann ich die Abdeckung nicht anfassen.


    Das ist mein Katalytofen, Typ 2730.


    Gruß


    Andreas

  • moin


    beim silbernen kann ich die haube und handgriff nicht mehr anfassen, beim schwarzen na ja den griff schon.


    heiß werden sie beide nur das glühen konnte ich noch nie beobachten.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Wie aus der Bedienungsanleitung hervorgeht, ist der Ofen für die Benutzung im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen konstruiert. Daher ist die Wärmeabgabe nicht sooo stark, also keine Wunder erwarten.
    Wenn die Haube so warm wird, daß Du sie nicht mehr ohne Verbrennung anfassen kannst, dann heizt er richtig.
    Du hast da zwei nette Öfchen ergattert. So ein runder fehlt mir noch....


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • ja laufen tun sie beide nur ich dachte die bringen mehr. ?( ein fahrzeug sollten sie schön warm bekommen, und der kleine ist gut um die füße dranzustellen.


    die großen runden wie auf deiner anleitung bekommt man recht einfach bei 1-2-3. ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nabend, ich habe mir jetzt auch so einen silbernen zugelegt (iBäh - kommt noch), für's Auto im Winter, wenn es mal wieder nach Österreich geht
    oder als witzige Zeltheizung.


    So richtig viel Information findet man ja nicht mehr,
    aber von der Heizleistung sollte der ja auch nicht viel bringen,
    eben nur soviel, dass der Trabbi bei Frost nicht zufriert.
    Dafür ist er dann aber wohl sparsam im Verbrauch.


    Ist Waschbenzin denn wirklich nötig?
    Klar, normalen Sprit sollte man damals wegen des Bleies nicht benutzen,
    der würde die Katalytschicht anscheinend zerstören, aber heutzutage
    ist doch alles bleifrei.....

  • So, ich habe mich in die Materie jetzt ein bischen eingelesen
    und werde normalen Sprit von der Tanke testen.


    Der Katalysator des Autos funktioniert ja auf die gleiche
    Weise wie der des Ofens, bleifreies Benzin setzt den Kat ja auch
    nicht schnell zu. Es scheint wohl wirklich nur das Blei das Problem zu sein.
    Habe mir von iBäh jetzt für ganz wenig Geld noch einen Ofen zugelegt
    und werde das einfach mal testen.

  • Hallo ulexit,


    ich habe bei meinem Opa in der Garage ein noch Original verpacktes und unbenutztes Stück gefunden.
    Da stehen auch noch die Preise drauf!


    Für die, die es auf den Beweisbildern nicht lesen können:
    Ersatzpolster EVP 4,55 M
    Ofen EVP 15,30 M


    Das Ersatzpolster muss er nach 1974 gekauft haben, denn es ist in M d. DDR ausgepreist und den Ofen vor 1964 gekauft, denn der Karton ist noch mit DM - Deutsche Mark bedruckt.


    Grüße


    Stefan

  • Moin Moin Gemeinde,


    so wie ich das verstanden habe sollen die Dinger im Inneren eines Autos angewendet werden richtig?


    Also eine Art früher Standheizung oder?!


    Frage: Sind die Dinger im Betrieb absolut sicher? Gibt´s ne offene Flamme? Stinken die? Kann ich sie ohne Bedenken auch in Nichttrabis anwenden?


    ....wäre ja ne feine, und vor allen Dingen, günstige Art ne Standheizung nachzurüsten oder? :naughty:


    Klärt mich bitte mal auf!


    Gruß Carsten

  • Nachdem, was ich bislang gelesen habe, sind die ja als Winter-Notheizung konzipiert worden.


    Ne offene Flamme gibt es wohl nicht, Anfangs muss mit Spiritus vorgeheizt werden (da gibts natürlich ne Flamme), danach wird das Benzin dann flammenlos auf der Katalysatoroberfläche umgesetzt - flammenlos, aber wohl glühend.


    Hab mein Paket imme rnoch nicht bekommen, irgendwie sind die Leute diesen Monat extrem lahmarschig....

  • hallo leute


    ich hab heute morgen auf dem flohmarkt auch so ein teil geschossen :applaudit:
    nen bissel geputzt normalbenzin rein spiritus in den rand und feuer.
    und.... er läuft.
    steigert sich die heizleistung eigentlich noch nach einer weile ?


    gruß olaf

  • So, mein Katalyt ist heute auch endlich angekommen,
    starten lief unproblematisch, so nach 30 Minuten hat er
    richtig geheizt.
    Die Heizleistung finde ich schon ziemlich beachtlich:
    Unten am Fuß ist er wesentlich wärmer als handwarm,
    oben auf dem Deckel verdampft Wasser sogar zischend.
    Wenn der das wirklich 10-12 Stunden durchhält :respekt:

  • Moin Moin Gemeinde,


    ja das hört sich gut an! :bounce:


    Würdest Du sie als Standheizung für´s Auto empfehlen? :naughty:


    Das wär doch was!! :done:


    Meld Dich mal mit nem Bericht!!


    Gruß Carsten