Coleman 502 Stove mit Petro.

  • moin moin


    da der 502 ja einen recht säuberungs freundlichen vergaser hat habe ich es mal gewagt petro in den tank zu schütten.


    ergebnis nach längeren vorwärmen auf dem brenner mit spiritus es geht aber er brennt recht fett und etwas gelb. danch habe ich den druck gesenkt und dann langsam wieder erhöht, dabei verhielt er sich wesentlich besser.


    also im notfall klappt es und er scheint dabei sogar noch besser regelbar zu sein als mit benzin nur das vorwärmen ist etwas aufwendiger was bestimmt mit brennpaste einfacher wäre.


    hat irgend jemand auch solche versuche unternommen?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo!
    Ich denke das Brennpaste einen klebrigen rest hinterlässt. Denn die Gefäse mit brennpaste brennen auch nie ganz aus und es blaibt immer noch son Glibber übrig. Ich würde es vielleicht erstmal in ner Schale ausprobieren obs auch restlos verbrennt sonst hast vielleicht den Brenner versaut!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin Gonzo und Martin,


    nach mehrjährigem Job im Catering kann ich von Prennpaste auf Metall nur abraten, das Zeug ist nichts anderes als in Gelierzucker gebundener Spiritus... und du hast quasi Karamell auf Metall.... und das zeug gibt richtig schön braune Flecken, die du von nicht polierten oberflächen sagen wir mal garnicht abbekommst..


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Netter Versuch,
    Ich hab das mit meinen 502 Stoves noch nicht gemacht, aber schon dran gedacht.
    Gebe Björn ganz recht, Brennpaste versaut die Stoves total. Die guten 625er leiden auch am meisten am Lack wenn Brennpaste verwendet wird. Auch den 502 würd ich einfach mit ein paar ml Spiritus vorwärmen die man auf den Brenner kippt.
    Probier ich auch mal aus wenn ich das derzeitige Object (ein ziemlich mitgenommener 502 aber die sind ja auch kaum umzubringen) soweit hab
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Viele Coleman-Kocher haben im Mischrohrbereich ein Asbest/Glasfaserschwämmchen welches verhindern soll das unvergastes
    Benzin brennend tropfenweise auf den Tank gelangt.


    Am besten wäre wohl mit einer Kanüle etwas Spriritus direkt in
    den Brenner zu injizieren anstatt außenrum zu tröpfeln...?


    Simon

  • moin


    ich kenne brennpaste und genau deswegen habe ich es nicht damit versucht. die frage war eher geht es das der kocher petro verdaut, das vorwärmen mit spiritus ist etwas trick aber klappt.i

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.