Düsenwechsel bei Petroleumkocher

  • Tach zusammen.
    Ich habe heute versucht einen neu zugeflogenen 3-Bein Petroleumkocher
    (wahrscheinlich Juwel 1P) zum Teekochen zu bringen. Leider spuckte er auch nach langem Vorheizen hohe gelbe Flammen. Mir schient, dass die Düse ausgenuckelt ist.
    Im Vergleich zu einem BAT-Petrokocher fühlt sich die Düse, wenn ich ein wenig mit einer Reinigungsnadel drin herumprökel, nach wesentlich mehr Spiel an.
    Doch wie bekomme ich die Düse dort herausgebaut? Mit dem Heinze-Düsenschlüssel komme ich von ober ja nicht durch den Leisebrenner, da der innen ein 7mm loch hat und der Schlüssel ,breiter ist. Schräg kommt man da auch nicht so recht dran. Kann man da vielleicht irgendwas dranlöten?
    Wer hat da ne passende Idee?
    Und passt da ne Düse aus dem Shop rein?
    Gruß: Endy

  • Es sollte eigentlich für jeden brenner den richtigen düsenschlüssel geben.
    Aber da können dir sicher experten mehr sagen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Den Schluessel gibt hier im Shop.


    Muesste der sein #gespanr1


    Schau einfach mal bei Kocherteile, Teile fuer klassische Kocher.



    Gruss


    Der Doc

  • Hallo & Danke für die Antworten.
    Das mit dem Düsenschlüssel habe ich durch ein gefeile Schraube gelöst, die nun auf die Düse passt. Von ober kann ich dann mit einem Schraubendreher die Düse mit Hilfe des Adapters herausdrehen.
    Gestern habe ich mal den Brenner zwecks eines Frühjahrsbades abgeschraubt. Ist das normal, dass da ein Docht, wie bei einem Benzinbrenner drinne steckt? Wenn man sich mal eine "Sprengzeichnung" von einem 3-Beinpetrokocher anschaut. so ist dort zumindest nie so etwas eingezeichnet.


    Ach so, hat einer eine Idee, welch eine Düse da passen könnte?
    Gruß: Endy

    Einmal editiert, zuletzt von endy ()