Kochrezepte für BVB und Kochkiste

  • Hallo Lampen und Kocherfreunde,


    nachdem ich jetzt auch, dank eines Forenmitgliedes die Schweizer Wunderkiste. :wiegeil:


    Naja, der Kocher allein bringt mir ja nix, deswegen noch schnell eine Pfanne und zwei Kochkisten besorgt.


    Meine Frage:


    Hat jemand von euch Rezepte für den BVB. Es gab ja mal in der schweizer Armee so ein Kochbuch.


    Habe vor regelmäßig so ca. 10-14 Personen zu verpflegen :happa::juggle: (wie solls auch anders sein: im Katastrophenschutz) und es soll ja auch etwas Abwechslung drin sein, also nicht immer nur den einen selben Eintopf.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen...



    Vielen Dank und viele Grüße aus Holzkirchen :merci:




    Katastrophenmaxe alias Florian

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenmaxe ()

  • Das habe ich auch schonmal angeregt. Ich meine der Keusen wollt mal aus der Schweiz so´n Ding holen.
    Die schweizer Kollegen haben da denke ich Zugriff drauf. :done:


    MfG Carsten

  • Hallo,
    ich habe zwei der Kochbücher 1x 1974 und 1x 1986 aber die sind so kleinformatig das schlecht mit Scannen geht,
    hätte da aber mal die Frage ab wann wurden die BVB den gebaut hab 2 und wollte mich von einem trennen aber hab jetzt festgestellt das 1 davon am Ventil unten 1941 eingestempelt hat.Ist das möglich das der so alt ist ? Sieht aber trotzdem Nagelneu aus nur ne andere farbe(grau)
    Grüsse Michael

  • Hallo zuammen


    Ja das Kochem mit den Kochkisten ist sehr interessant und im grünen Kochbuch der Schweizer Armee ausführlcih beschrieben.


    Es ist wie Kochem mit einem Dampfkochtopf, die Zutaten werden so zubereitet, dass sie anschliessend die "selbe" Garzeit haben.


    Und dann ab in die Kiste und je nach Inhalt ist alles in 2-4 Stunden gargekocht und essbereit!


    Zum Scannen fehlt mir ganz einfach die Zeit!


    Im Handel sind sie kaum mehr zu bekommen ........., und wenn dann kosten sie ordentlich.


    Das Scannen ist in der Tat auf Grund des Formates etwas umständlich, aber wer weiss, vielleicht findet sich ja mal wer der Zeit und Lust hat es zu machen.


    Viele Grüsse, Ernst (der schon aus Reis Zement gemacht hat)

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Zusammen


    ich hab so ein grünes Kochbuch und noch
    ein paar andere Bücher für die Feldküche
    mit passenden Rezepten drin


    Ich könnte ja mal ne Serie starten


    jede Woche ein neues Rezept zum probieren
    und wir diskutieren es dann :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,
    daß ist ja mal wieder eine suuuuper Idee :wiegeil:


    Du kochst, ich esse und wer dann diskutiert, weden wir dann noch sehen... :happa: :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Eugen,


    ich hätte auch interesse an so einem Kochbuch.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Eugen
    Das wäre eine super Sachen ,ich hole schon mal einen Stift und Papier
    um den Einkaufzettel zu schreiben . :bounce: :bounce:

    Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt

  • @ Keusen


    bitte lass uns doch an dem grünen Buch teilhaben....


    Wär echt super, hab ja noch nie mit den Kochkisten gekocht und möcht meinen Kameraden auch was genießbares vorsetzen.
    :happa: es soll ja nicht zum :kotz: sein.



    Gruß


    Florian

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...