Coleman 440 Dual Fuel? oder der Coleman Kocher vergleich.

  • Ein super Ding daß oft mißverstanden wird,
    viele denken bei Dual Fuel daß der mit Petroleum und Benzin brennt.


    Meines Wissen`s ist für Petro aber ein spezieller Vergaser fällig,
    und die Möglichkeit Benzin zu verbrennen entfällt dann?


    weiteres Manko:
    Der Brenner hat mehr Leistung als der Kocher tragen kann, für größere
    Töpfe/Pfannen sollte man da besser eine separate Auflage basteln
    da es sonst kippelig wird.


    Hocherfreut bin ich ebenso über die breite Flamme die auch Billig-kochkram großflächig und gleichmäßig erwärmt.


    Nix mehr mit innen angebrannt und außen lau...
    Die Bedienungsanleitung ist hilfreich und verständlich.


    Simon

  • Dual Fuel meint der Hersteller damit, daß Du den mit Colman Fuel und/oder mit normalem Benzin betreiben kannst.


    Wo bei die nutzung von Coleman Fuel natürlich immer an erster stelle steht.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Jungs,
    Ich würd diese Kocher auch mit gemischtem Gefühl betrachten. Ich hab einen 505b (ähnlich dem gezeigten Kocher).


    + Punkte: Coleman Schnellstart ohne Vorheizen. Sehr leistungsstark. Verlässliche Coleman-Pumpe.


    - Punkte: Die Topfauflage und die nicht so gute Standfestigkeit. Ich weiss auch nicht ob der Kocher nicht überhitzt falls ein grösserer Topf länger draufstehen sollte (noch nicht ausprobiert)


    Also wenn man schnell und unkompliziert was aufwärmen will oder ne Tasse Tee ist der gut, für die ausgefuchsten Köche wohl eher nicht


    LG
    Michael


    markus: Behältst du irgendwas was kein Enders ist?? :naughty:

  • mikespike:
    Hat der 505b die Pumpe oben oder unten?
    Solang der Tank am Brenner oder seitlich davon ist wird`s da
    auch warm.Deswegen mach ich mir keine Gedanken wg. überhitzen.


    Viel gefährlicher sind da Spezialisten die Juwel 34 Kocher von unten
    am Tank per Flamme vorwärmen -und nicht am Brenner-


    Mein Modell ist definitiv für die "Rucksack- Minimalisten" Fraktion gebaut.
    Für die "Wohnwagen-Wurst-Bier" Fraktion gehts erst ab 2 flammigen
    Kochmonstern los.


    -Enders kocher mögen ja anders sein-
    Aber die E-Teilprobleme oder deren Bauart sorgt wohl öfters für
    Flüche u. Wutanfälle.


    @RJ:An einem BenzinBaby daß Pumpenleder zu wechseln ist so lästig,
    daß keiner mehr pumpen will...
    -Also sei froh daß Enders soviel Schwachsinn produziert hat,
    denn sonst könntest du keine Adapter verkaufen!-


    Simon

  • Ich hab auch so nen 440 , der ist schon ok , wofür wurde er gebaut ?


    Um Dosen warm zu machen , oder beim campen und Angeln Tee oder besser noch Grog zu brauen - und dafür funzt er super .


    Für die andere Fraktion gibt BVB´s und andere ´´Mannschaftskocher ´´.


    Und der Ersatzteilservice den Campinggaz macht ist , ist schnell , freundlich und auch nicht zu teuer.


    Wieseo haben eure eigentlich keine Füße , oder hat die nur 442er ?

  • Simon,
    Pumpe ist unten am Tank (siehe Bildausschnitt). Kurze Pumpe, aber mit gutem Leder und dem grossen bei Coleman üblichen Durchmesser ist ganz schnell der Druck drauf.
    Füsse sind keine da, man kann mehr Stabilität bekommen wenn man den Stove wie bei mir im Bild in der Kuststoffunterlage lässt (allerdings etwas unelegant...)


    So long,
    Michael

  • Michael: die 505 er Pumpe ist so angebracht daß diese sich gut
    verheddern oder verbiegen kann. Dafür gibts keine heissen finger.


    @Ulexit:Dem 440 fehlen immer die Füße, und der Tank sieht etwas
    höher aus? Sag mal sind die Füßchen standfest in der Natur oder verbiegen die schnell?


    Simon

  • Naja für nen 100 Liter Topf isses nix , aber ich sag mal im Rahmen dessen wofür der Kocher gedacht ist sind die Füße ok .Das gute ist es sind ihre 3 , denn du weißt ja :


    :naughty:Ein Dreifuß kippelt nich . . . ! :naughty:


    Wobei man die Füße net soooo dringend braucht - früher vor meiner ´´Erleuchtung ´´ als ich noch dachte Gas wär das ware - hab ich die Dinger immer eingegraben , so bis zur Hälfte - das war dann stabil genug.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • moin


    ich besitze seit kurzen einen 533 sportster, hätte ihn nie für den hiesigen preis von 89-99€ gekauft aber es war ein supersondersparangebot. :bounce:


    bisheriges fazit:


    positiv: durch die tankform recht standsicher, sehr schneller start fast wie gas, viel power :explode: , recht gut regelbar wenn er erst mal richtig durchgehitzt ist (nix für grob motoriker)


    negativ: wirkt nicht gerade super qualitativ verarbeitet gerade die blechschrauben die selbstschneidend ausgeführt sind. kleine wacklige topfauflage die verhindert das man die große leistung auch an den entsprechenden pfannen und töpfe auslassen kann.


    abhilfe schaft bei mir was die topfauflage betrifft ein altes gestell von pelam kocher.

  • so wo wir hier sozusagen colman kocher bewerten :applaudit:.


    der "alte" sportster 502-700 ist heute hier angekommen.


    fazit: optik wesentlich uriger mit handrad, spritleitung und topfauflage so wie tragering der den lampen ähnelt.


    die leistung ist definitiv schwächer als bei den 533, 442 und andren mit diesem brenner typ, der 502 hat einen kleineren brenner. vorteil ist der gerade vergaser der sich zerlegen und reinigen lässt. ob ich dem tragering aber große töpfe zumuten möchte weiß ich nicht.

  • moin simon


    nein leider nicht, in der bda steht nix und die verpackung ist nicht dabei gewesen.
    der vergaser ist komplett gereinigt worden von mir und war innen blank.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.