BVB Petroumbau

  • Moin Gemeinde,


    hab da mal ne Frage/Idee:
    Da ich recht günstig an Paraffinöl komme, hab ich mir mal überlegt, ob man einen BVB auf Petrobetrieb umrüsten könnte. Wäre dann also ein PVB :naughty:. Hat das schon mal jemand ins Auge gefasst?? Müsste doch an sich gehen, wenn auch mit mehr Vorwärmzeit und evl. kleinerer Düse. Ob die Betriebswärme ausreicht, um den Vergaser heiß genug zu halten, weiß ich natürlich nicht.
    Bitte mal um ein paar Meinungen dazu. :merci: :merci:

  • Hallo Kabra


    Ich habe es mal versucht ..........., mit grässlichem Erfolg. Anschliessend war 2 Stunden putzen angesagt, öliger Russ ohne Ende.


    DIE Sorte Russ ........., wenn ein Krümel irgendwo auf einem Lappen ist bist Du plötzlich schwarz von unten bis oben.


    Zu dieser Zeit stand mir aber keine kleinere Düse zur Verfügung, eventuell funktioniert es.


    Aber mache doch mal den Test, denn ich bin immer noch der Meinung es funktioniert nicht.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Es hat mich einfach interessiert, ich habe keine Probleme mit Benzin.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn das Ding heiß beim vorheizen genung Hitze abbekommt müsste es ja eigentlich gehen.


    Noch besser wäre ja Heizöl - das ist wenigstens überall deutlich billiger , aber das Thema hatten wir ja schon mal.


    Obwohl : Wenn man die rote Farbe rausbekäme . . . ?


    Steuerlich sollte es kein Problem sein , da es ja nicht im KFZ verwendet wird.

  • Hallo Ulexit


    Das ist jetzt OFF-Topic!
    -----------------------------------
    Die Rote Farbe aus dem Heizoel ist für das Auge raus zu kriegen.


    Aber der Zoll hat Verfahren auch noch nach X-Tankfüllen mit dem richtigen Treibstoff nachzuweisen, dass Heizoel im Tank war (bei einem Diesel natürlich).


    Das Zeugs ist ist in höchster Verdünnung noch nachzuweisen.


    Aber wer kontrolliert schoch Deinen BVB.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Zusammen


    also ich hab ja in meinem BVB eine Brennerdüse vom Tom drin für reduzierte Leistung, bringt so ungefähr die hälfte des ursprünglichen Brenners


    Vielleicht kannst Du es ja mit einer solchen Düse mal probieren mit
    dem Petrolvergaserbrennern :-)


    Natürlich wie immer ohne Gewähr, aber möglich wäre das.


    Sonst mal den Tom anfragen, ob er dir ne passende Brennerdrüse
    herstellen und bohren kann, nichts ist unmöglich


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke für die Antworten,


    ich denke wirklich, das das Hauptproblem in der mangelnden Fähigkeit des Vergasers liegt, Petro zu verdampfen. Nun ja, dafür kann er nichts, dafür ist er ja auch nicht gebaut. War ja nur so eine Idee, weil ich den Gestank von Tanke-Benzin einfach nicht ab kann und der Aromaten-freie Kram so sch.... teuer ist. :explode: :explode:

  • Habe das Thema nicht beachtet
    Du kannst Heizöl in deine Lampe schütten
    oder hat die einen Motor?
    Bei meiner letzten Firma haben wir Heizöl im Hochdruckreiniger verbrannt
    Du kannst Heizöl auch in einem Motor verwenden.
    Nachteil: Das Motorbetriebene Teil darf keine Räder haben und dein Grundstück nicht verlassen

  • Moin,
    so ein Umbau würd mich auch interessieren auf Petro.
    Heizöl darf zum erzeugen von Wärme benutzt werden, also auch im Kocher, ich würde von Heizöl abraten, das Zumischungen von zb Bitumen hat, setzt sich in Öltanks auch gerne unten ab....
    Dieses Zeug würde ich sehr gut filtern...
    Mfg Holger

  • Hallo zusammen


    Tja dann ist es an der Zeit es mal zu versuchen. Ich habe es schon mal versucht .........., jetzt ist ein anderer dran.
    Ich habe sogar das Scheiss Salatoel in eine Lampe gekippt ........, hat auch nicht funktioniert!


    An Stelle von 100 Beiträgen ob es geht oder nicht ist ein Versuch nötig, wer hat den Mut??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich würde das schon ganz gerne mal testen - aber leider hab ich nur einen BVB , und wenn ich den versaue . . . das wär fatal !


    Aber andererseits im Heizkessel verbrennt das Zeug doch auch , weiß jemand ob das dabei zerstäubt oder vergast wird ?


    Das könnte der feine Unterschied sein.


    Rechtlich ist es kein Problem Heizöl zu verbrennen , weil ja damit nicht gefahren wird , im Notstromer darf es auch nur dann benutzt werden wenn das Aggregat fest eingebaut ist , oder auch für Stationärmotoren .


    Neben dem roten Farbstoff ist noch irgendwelches anderes unsichtbares Zeug drin , was sich mittels Indikator nachweisen lässt ,Solvent Yello 124 heißt das .




    http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Salatöl?
    Was für eines?
    Würde mal einen Versuch machen bevor ich meine PX wieder verstaue

  • Im Heizkessel wird es mittels des Ölbrenners durch eine Düse gepresst
    (sorry verlinkung klappt nicht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Trotz aller Unkenrufe ich habe es ausprobiert
    in der Ecke stinkts nach verbranntem Öl
    Licht hatte ich auch
    aber nur soviel wie sich im Vergaser befand
    mit einer Lötlampe habe ich den PX Tank angewärmt
    Lampe zündete mit Spiritusvorwärmer im Blinkverfahren
    ------------------------------------
    der Unterschied zwischen einer Ölbrennerdüse und einer Petromax
    ist wie ein Oltimer mit einem neuen Porsche zu vergleichen

  • Der "Schlamm" unten im Öltank ist kein Bitumen sondern sind Ablagerungen von den Bakterien die das Heizöl langsam zersetzen. Aus diesem Grund ist Diesel/Heizöl auch nicht unbegranzt lagerbar. Trotzdem aber einige Jahrzente ohne Probleme.



    Sogar ein Blockheizkraftwerk mit Dieselmotor darf mit Heizöl betrieben werden. Soweit ich weis darf man Heizöl nurnicht in Fahrzeugen benutzen die das Grundstück verlassen und auf öffentlichen Straßen fahren. Ansonsten kann man damit eigentlich alles anstellen was man möchte (Auf dem eigenen Grundstück versteht sich).


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Cosmos
    Trotz aller Unkenrufe ich habe es ausprobiert


    Heizöl oder pflanzenöl?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Cosmos


    Hardcorer heizen den Tank nicht vor ............. :bang:


    Mein Versuch ging saumässig in die Hosen!


    Sauerei auf der ganzen Linie ........, und nicht nur bei mir!
    Wie erwähnt haben ich und Peter B. aus S. fast zeitgleich den Versuch gemacht.


    Bei beiden sah die Lampe anschliessend Scheisse aus. (bitte zensieren wenn zu hart ausgedrückt)


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.