Feinmechaniker gesucht!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich meinen Wunsch erfüllen können und bin nun stolzer Besitzer zweier Optimus 111T Hiker.
    Einer funktioniert einwandfrei.


    Bei dem anderern gibt es jedoch Probleme.
    Da das Flammbild und die Regulierung mir nicht gefielen, wollte ich den Sitz der Reinigungsnadel überprüfen.
    Dabei musste ich jedoch feststellen, dass ich die Düse gar nicht rausschrauben kann.
    Der Steg der Düse ist bereits so abgerundet ("dull"), dass die Werkzeuge (Multi-Key des Kochers und extra Düsenschlüssel) immer abrutschen.


    Leider sind meine handwerklichen Möglichkeiten in Bezug auf das Werkzeug angeht sehr beschränkt. Ich komme jedenfalls nicht weiter.


    Daher suche ich hier im Forum einen Feinmechaniker, der mir weiterhelfen möchte.
    Ich würde ihm den Brennerkopf zuschicken und auf seine Fähigkeiten vertrauen wollen.
    Danke für die Antworten.


    Viele Grüße
    Kaballer

    Kaballer

  • Moin Moin


    Stell doch bitte mal ein Bild ein, auf dem man die "Problemzone" erkennen kann! ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Kaballer,
    Ich würd sagen da muss man kein grosser Mechaniker sein um die Düse rauszukriegen. Wenn die schon so übel ist, würd ich einfach heiss machen, dann mit einer Kombizange die Düse greifen und drehen. Das geht sicher.
    Doe Düse kann ausgenudelt sind, so dass du ohnedies durch eine neue ersetzen willst, dann wird wohl auch das Flammbild wieder passen.


    Dieses Kombitool aus Regulierschlüssel und Düsenschlüssel bei manchen Optimus 111 find ich persönlich eher Mist, es ist unpräzise gemacht und kann daher genau zum Abnudeln der Düse führen.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo mikespike,


    mit einer Zange an die Düse zu kommen, habe ich schon probiert.
    Die Zange, die ich habe, ist eigentlich schon ziemlich spitz und schmal, aber durch die Lage der Düse auf dem Gewinde, ist sie zwischen den Röhrchen des Brennerkopfes nicht zu packen.
    Auch von oben ist ihr nicht beizukommen. Für die Backen meiner Zange ist die Öffnung des Brennerkopfes leider auch zu klein. Die Zange läßt sich zwar einführen, aber nicht mehr genügend öffnen, um die Düse zu packen.
    Ich war schon im Werkzeughandel und Baumarkt, habe aber keine bessere Zange bekommen.


    Heute abend stelle ich mal ein Bild von dem Problemkind ein.


    Gruß
    kaballer

    Kaballer

  • kannst du nicht den brenner-kopf vom brenner unterteil abschrauben?
    bei den Enders kochern geht das beispielsweise.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Kaballer


    Ich kann Dir ein wenig folgen, aber bedenke, dass wir alle sehr visuelle Menschen sind.


    Wei Jonas schon sagt ........., Fotos sagen mehr als 1000 Worte.


    Es ist unheimlich schwierig da was zu sagen. Wir wissen nicht wie stark die Substanz schon zerstör ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hier ist das Problemkind.
    Wie schon geschrieben, mit einer Zange habe ich weder von oben noch von der Seite den Raum, die Düse zu packen und sie zu drehen.
    Weder der Multi-Key noch ein Düsenschlüssel packt. Es rutscht immer wieder von der Düse.

  • Hallo Kaballer


    Ach Du brauchst nicht unbedingt einen Feinmechaniker, hier kriegst Du Ersatz: http://www.pelam.de/product_in…th=43_100&products_id=322


    Aber jetzt muss das alte Teil erst mal raus.


    Richtiger Schlüssel hätte das "geknabber" erspart.


    Bei der alten Düse kommt es eh nicht mehr darauf an.


    Nur Mut, pass einfach auf dass nicht noch das drum herum zu Schaden kommt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn du die Düse garnicht rausbekommen solltest, lötest du dir mit silberlot auf die düse einen möglichst dicken 4-Kant (oder etwas ähnliches) (Stahl/Messing) der soweit reicht, das du dort zupacken kannst.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas


    Vom Feinmech. zu Bauschlosser................


    Also das finde ich jetz doch relativ heikel, wie schnell ist die Düse im Sitz verlötet???


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Leutz;


    Ernst, genau das lag mir auch auf der Zunge.... :rauch:


    Zum Bauschlosser: Eventuell könnte es gelingen eine Nuss vorsichtig draufzuschlagen, kommt auf die Abmessungen an...
    Wenn Schraubenausdreher vorhanden sind, könnte man die Düse soweit aufbohren dass der Kleinste greift. Vor dem Ausdrehversuch würde ich die Düse nochmal mit einer Lötlampe/Brenner erhitzen.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Thomas

  • waaaaaa
    gesehen hatte schon einer meinen tipp
    sache gelöscht


    schlosserei gehen
    auch mein tipp

    Einmal editiert, zuletzt von frecher_Kater ()

  • Mein Problem ist, dass ich weder einen Satz Schraubenausdreher noch einen Schlüssel vom Geniol BW-Kocher habe.


    Wie schon oben beschrieben, ich bin mit meinen Fähigkeiten und meinem Werkzeug am Ende.


    Wer traut es sich zu, diesen Fall zu lösen? Dem schicke ich den Brenner gerne zu.


    Viele Grüße
    kaballer

    Kaballer

  • Naja man sollte schon vorsichtig umgehen mit dem Silberlot.
    (Geht mit 2 Mann auf jedenfall leichter als alleine ;) )
    Wenn möglich den Brenner über Kopf halten, damit das Lot nicht zum Düsengewinde hinfließen kann.


    Die Idee mit der Nuss finde ich auch nicht verkehrt, solange man nichts Kaputtschlägt.


    Eventuell kann man mit einem feinen Sägeblatt zwischen den Vergaserröhrchen auch einen Schlitz in die Düse sägen und dann mit einem Schrauebendreher versuchen zu drehen...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ich kann das gerne auch probieren, wenn du möchtest...


    Als Päckchen Hin und zurück liegst du bei 2x 3,90€ mit der Post.


    Wie es mit Hermes aussieht kann ich nicht sagen. Aber warscheinlich günstiger.


    Hoppala, da war der Viking schon schneller...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Jonas, hallo Viking,


    vielen Dank für Eure Angebote.
    Jetzt muss ich leider für einen von Euch entscheiden.


    Lieber Viking, sei mir nicht böse, aber ich würde Jonas bitten wollen, mein Problem zu lösen. Sorry.


    Jonas, ich würde Dir den Brenner dann gerne am Wochenende zuschicken.
    Kannst Du mir Deine Anschrift senden? Danke.


    Viele Grüße
    kaballer

    Kaballer

  • hast du schon mal versucht mit einem sägeblatt einen schlitz zu sägen?
    dann könntest einen großen schraubenzieher dafür nehmen
    dauert zwar etwas ,kann auch zum wutanfall führen.

  • Moin Leutz;


    @ Kaballer u. Jonas:


    Schickt den Brenner nicht als Postpäckchen rum, ich hatte da schon genug Ärger! :explode:
    Wenn das weg ist, ist und bleibt es weg. Es gibt keinerlei Nachverfolgungsmöglichkeit. Schickt es vielleicht besser mit Hermes als S-Paket. Kostet eigentlich 3,90€, aber Hermes verlangt seit einiger Zeit noch einen Dieselzuschlag v. 20 Ct. sodass es 4,10 kostet. Dafür versichert und nachverfolgbar.


    EDIT:
    kaballer, wenn Du schreiben würdest woher Du kommst, wäre vielleicht jemand in der Nähe, sodass es ohne Rumschickerei erledigbar wäre. Kaffee, Schnack und Probelauf vielleicht inbegriffen..... :rauch:


    Gruß


    Thomas