Hirschhorn-Ofen

  • Hallo Freunde,


    ;( kennt jemand einen Hirschhornofen, oder hat jemand Informationen über die Firma Jacob Hirschhorn Berlin. ;(
    Ein Bekannter von mir, aus Finnland, hat so ein Teil günstig geschossen oder in einem alten Bunker gefunden. ?( Er möchte nun Infos über das Ding haben, also wenn jemand irgendetwas darüber sagen kann, immer her mit den Infos. :D Postet mich zu, damit ich meinen Finnen ruhig stellen kann und damit er endlich aufhört zu weinen :D


    Er kann alle Informationen gebrauchen.

  • Hallo Freunde,
    nun, was los? ?( Warum kommt nichts? Scheint ja wirklich ein Exot zu sein, das gute Stück. Der Finne finnet auch nichts :D.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    ein interessantes Teil, aber etwas Geduld musst Du halt haben.


    Vieleicht kann Jörn Dir dabei weiterhelfen, schicke ihm doch 'ne pn.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nu ma los ;(,
    diese Stille macht mir wirklich Angst ?(.
    Nun gut, warte ich noch ne Weile. :wallbash:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    ist vieleicht etwas für ein Bastel-Workshop auf dem Forumtreffen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Lieber Uwe,nachträglich zu deinem Geburtstag will ich dir ein paar Informationen über deinen Ofen zukommen lassen.
    Deinem Ofen wurde der Name gegeben von Jacob Hirschhorn.Dieser hat sich im Jahre 1899 sein Markenzeichen einen Hirsch mit einem um den Bauch gewundenen Horn( zum Blasen) schützen lassen. Im Jahre 1906 änderte sich das Logo und die Buchstaben verschwanden wieder. Übrig blieb nur noch der Hirsch mit dem Horn.Gleichzeitig erwarb Jacob Hirschhorn die Rechte an dem Markennamen AIDA.Na dämmert es bei euch.
    Später änderte sich auch der Firmenname in Hirschhorn AG.Im Jahre 1926 arbeiteten Hirschhorn,Ehrich &Graetz,Continental-Licht und die Hugo Schneider AG aus Leipzig zusammen an einer hochwertigen Lampe und erhielten darauf das Patent Nr.461698-AD.1926.
    Es wird vermutet,daß aus diesem Urtyp von Lampe bei Ehrich &Graetz die Petromax hervorging,während die Hirschhorn AG den Markennamen AIDA verwendete.Die Firma AIDA hatte noch im Jahre 1943 ihren Sitz in der Elsenstraße 87/88 in Berlin
    Da auf deinem Ofen noch der Name Hirschhorn erscheint,vermute ich,daß das Herstellungsdatum in den Jahren zwischen 1899 und schlagmichtod liegt.
    So lieber Uwe ich hoffe hiermit ein wenig Licht in den Schatten gebracht habe.Aber das habt ihr sicherlich alles gewusst und habt euch nur nicht getraut es dem armen Uwe mitzuteilen.
    Wer noch mehr Informationen haben möchte,schaut nach unter :www.lampenmaxe.de/print/geschich.htm

  • Hi Rolf :D,


    is ja zwar leider nicht mein Ofen, ich sammele nur Infos darüber für einen Bekannten von mir.


    Aber Deine Infos sind echt nicht schlecht, fürn Jungspecht äh - spund :D :D :D


    Auf jeden Fall erstmal Danke Rolf. :hail:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto: