Düsennadel Geniol BW-Kofferkocher

  • Hallo Leute, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man in einen Geniol BW-Kofferkocher eine Düsennadel eines Optimus-Kochers einbauen kann und dann entfällt das lästige herausnehmen der Düse zum Nadeln. Früher war das wohl auch mal so vorgesehen, denn in der Betriebsanleitung (die im Deckel) steht, dass man während des Betriebs nadeln kann (aber das nicht als "Dauerkleinstellung" benutzen sollte). Ich habe das also ausprobiert und eigentlich funzt das ganz vorzüglich... Wenn der Kocher allerdings länger in Betrieb ist habe ich das Problem, dass mir regelmäßig der untere Zahn der Nadel herausbricht und das Ganze dann unbrauchbar wird (s. auch das angehängte Foto). Das ist mir jetzt dreimal passiert :traurig: und ich glaube, dass ich nicht zu den Grobmotorikern gehöre. Also werde ich wohl etwas beim Einbau falsch gemacht haben. Wohl gemerkt: zuerst ist deutlich ein Widerstand zu spüren, da dreht man dann nicht weiter. Irgendwann ist aber (obwohl ich "total mit Gefühl" drehe) kein Widerstand mehr spürbar und man sieht, dass die Nadel nicht mehr zurückdreht. Der Kocher ist dann nicht mehr regulierbar und der Zahn ist herausgebrochen. Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal und ich muss immer nur im erkalteten Zustand nadeln? Vielen Dank im voraus, Andreas

  • Das Problem hatte ich neulich bei meinen Geniol auch.


    Es funktioniert in 5 Schriten:


    1. Die Stopfbuchse lösen, damit sich das Handrad leichter drehen läßt


    2. Die Vergaßerdüse herausschrauben und endfehrnen


    3. Die Nadel durch rechtsdrehen des Handrades herausdrücken und endfehrnen


    4. Das Handrad ganz nach links drehen, ausstellung


    5. Die Nadel lose einsetzen und nun abwechselnd soweit nach rechts drehen das die Nadel 1 mal herunterrutscht (wird erst nach oben gedrückt und rutscht dan nach) - jetzt wieder nach links drehen und solange wiederholen bis die Nadel bei Ausstellung des Brenners (Handrad ganz links am Anschlag) nicht mehr tiefer in den Brenner hineindrehen läßt.
    3 wiederholungen sollten reichen - die Nadel soll ja nicht klemmen was dan zum Zahnbruch führt.


    5. Stopfbuchse wieder festziehen


    Mit freundlichen Grüßen aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Moin,
    ich habe eine seperate Handreinigungsnadel, die sieht so aus wie die von der Petromax, nur das die nadel seitlich angebracht wird, dann brauchst die Düse nicht herausnehmen. Hab aber das Ding inzwischen einige Stunden benutzt ohne zu Nadeln. Die Reinigungsnadel hatten nur die älteren Exemplare drin soweit ich weiß. Dazu steht hier irgendetwas im Forum, ich glaube, du darfst mit nadel das Rad nicht mehr soweit drehen. Ich weiß nicht mehr in welchen Thread das steht.
    Mfg Holger

  • Wer hätte den so eine Düse , oder ne orichinoool von Geniol, abzugeben...?
    Stelle nämlich grade fest das die bei mir gar nicht vorhanden ist...


    MfG Carsten

  • Moin Dirk,
    vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!!! :applaudit:
    Ich sach's ja: hier werden sie geholfen...
    Eine Frage hab ich aber doch noch: du schreibst, dass man die Reinigungsnadel hier im Shop bekommt. Ich habe sie leider noch nicht gefunden. Kannst du (oder einer der Betreiber des Forums) mir eine Bestellnummer nennen, meine Nadeln sind aufgebraucht und ich benötige neue. Die würde ich am liebsten hier bestellen.


    Vielen Dank,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas

  • servus leude,


    ich bräuchte auch ne handvoll von diesen nadeln. wärs möglich, daß man mir den hersteller/vertreiber auch zukommen läßt?
    vielen dank im voraus für die mühe! :merci:
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • danke jörn,


    auf diesen suchbegriff wär ich ja nie gekommen! oder zu vermuten, daß dieser brenner mit dem kofferkocher kompatibel ist.
    paßt denn die nadel dann auch sicher?
    (die schaut direkt am übergang nadel zangengestänge bissal anders aus?! auch scheint das zangengestänge bei dem hier im thread längs tailliert zu sein, zur führung und der andere nicht?!)
    hat das schonmal einer ausprobiert?
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo Adrian,


    die "neuen" Nadeln sehen in der Tat anders aus als die alten, funktionieren aber in meinem BW Geniol und in meinem Englischen Cooker No. 12 ohne Probleme!


    Gruß Jörn

  • servus jörn,


    vielen herzlichen dank für deine ausführliche beschreibung!!
    dann werd ich das mal ausprobieren!
    dein englisher kofferkocher gefällt mir immer besser, nachdem ich jetz auch fan von kofferkochern geworden bin ;) hardy is schuld :D
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo Leute,
    nochmal vielen Dank für die Tipps. Die Nadeln sind kompatibel. Ich habe (versehentlich?) zwei Varianten hier liegen und in einem schwachen Moment beide mal eingebaut. Es funktioniert.
    Der Tipp von Dirk wg. des Einbaus haut gut hin. Ich hab zwar noch nicht mit rohen Kräften gedreht (werde das wohl auch nicht tun), aber ein Dauertest (2,5 h) mit einigen Nadelversuchen war schonmal erfolgreich. Der untereste Zahn ist bislang noch nicht wieder rausgebrochen.


    Nochmal vielen Dank,
    Andreas

    Viele Grüße,
    Andreas