Heitzöl im Dochtofen??

  • Hallöle zusammen!!
    Mir ist in der Schweiz eine schöne Kiste mit zwei L51 Turm öfen zugelaufen!
    Nun habe ich gerade einen mit petro betankt und mir über legt ob das auch mit Heizöl klappen würde?? in der Px gehts doch auch! oder ist der Farbstof hinderlich? Naja das mit dem Geruch ist noch ne andere sache aber mich würde die Theorie interessieren! Die sufu hat leider in diese richtung nichts ergeben! danke schon mal !! Achso weis jemand für was diese wolle da drin ist in der Kiste war bei den anderen Kisten auch. Kann ich mir nicht so erklären??
    Mfg Martin

  • nein, also eine maxe und ein dochtofen sind zwei paar schuhe.


    in der maxe wird der sprit im vergaser vergast,
    wenn da der sprit etwas dickflüssiger ist, oder ein bisschen rückstände hinterlässt, macht das erst mal nichts aus.
    Evtl. muss man nach einigen dutzend oder einigen hundert stunden mal den vergaser von ablagerungen befreien indem man ihn auskratzt.


    Bei einem Dochtbrenner ist die sache schon kritischer.
    erstens neigen solche geräte bei billigem sprit leicht zum müffeln,
    weswegen man nur geruchsfreies petroleum/lampenöl verwenden sollte,
    zum anderen kann sich der docht durch verunreinigungen im sprit schnell zusetzen, wodurch er seine saugkraft verliert und folglich abbrennt (docht-brand)
    Die Saugkraft des Dochtes ist sowieso bei den meisten dochtbrennern relativ kritisch, weshalb viele dochtlampen mit Dochten neueren Herstellungsjahrs oft nicht richtig leuchten.


    Ich würde kein Heizöl probieren, in so einen Dochtofen gehört nur der allerfeinste Sprit.


    Achso: Die wolle, das sind einfach Putzlappen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Moin Martin,
    ich habe in meiner hardcore Autoschrauberzeit einen Well Strahler, welcher ebenfalls mit einem Runddocht arbeitet mit Heizöl betrieben, war halt billig die Suppe, vom Geruch her war es relativ neutral, aber der Docht fing an schwarz zu werden, und härtete immer mehr aus, ich mußte denAnschlagbegrenzer am Ventilrad immer weiter drehen, damit das Ding überhaupt noch in Wallung kam.
    Es sind ca 40 Liter Heuzöl durchgegangen, mit dem Ergebnis, das der Docht reif zum Wegschmeißen ist.
    Wenn ich das Gerät irgendwann mal wieder herrichte werde ich dort wohl auch wie in allen meiner Petrofunzeln Zibroleum verleuchten.
    Also finger wech vom Heizöl, das gehört da nicht rein.
    Mit Grillanzünder und Lampenöl hab ich hier im Norden kein Glück find immer nur Zeug für ab ca 3 € aufwärts, das rechnet sich nicht...
    Mfg Holger