• Hallo zusammen,


    Habe einen sehr schönen Juwel 21 Kocher. Leider fehlt mir die Brennerdüse kann mir jemand sagen wo ich eine bekomme oder welche Maße die richtigen sind, so das ich eine Nachbestellen kann? Mann kommt zum abmessen des Gewindes sehr schlecht ran.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    Feiner Kocher. Hast du Bilder gesehen die ich vor ca 2 Wochen reingestellt hab? (ebenfalls Juwel 21 aber schon vollin Action)


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ilight=juwel+21#post61864



    Ich denk die Düse die du brauchst ist ganz einfach die Düse für Geräuschbrenner #1, kriegst für kleines Geld. Wenn du nicht einen Düsenschlüssel herfür hast könnte das eine schlaue Sache sein, denn wie du richtig sagst der Platz an dem die Düse sitzt ist schlecht zugänglich.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Deine Fotos wecke Begeisterung so soll meiner auch mal brennen. Ich werde das dann mal versuchen mit der Düse. Ich muß meinen Kocher dann unbedingt noch so polieren wie du. Ich wusste nicht das der Teller für den Auffang vom Spiritus auch aus Messing ist.


    Danke für deine Antwort


    Gruß Volker

  • der gesamte kocher (bis auf die 3 Topfstützen) ist aus messing :applaudit:
    deswegen halten die dinger ja auch so lange....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Volker,
    Fein dass dich auch die Begeisterung gepackt hat. Nur mal ran an den Kocher. Ich hatte einiges zu polieren, der war wirklich arg korrodiert, aber nix was sich nicht machen liesse. (bild Originalzustand anbei)


    Lass uns wissen wenn du noch Tipps brauchst, die Dichtungen sind wahrscheinlich auszuwechseln, Pumpenleder meist nur zu ölen.
    Wichtig ist dass das Ventil im Pumpenschacht ausgebaut, kontrolliert und (meist nötig) erneuert wird.


    Gutes Gelingen,
    LG
    Michael

  • Hallo Leute


    Also bis auf das Problem mit der Düse ist alles in einem sehr guten Zustand, ich hoffe die Düse kommt bald. Ich mach mich bald rann und werde das gute Stück polieren. Hat jemand eine Ahnung wo ich eine gut erhaltene Blechdose herbekomme meine sieht leider schon sehr schlecht aus. Wenn schon schön dann alles.


    So na dann bis bald
    Gruß Volker

  • also wenn die dose nicht einem sieb gleicht, und schon beim anschauen zerfällt,
    dann würde ich sie behalten, original ist schließlich original :applaudit:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Da hat der Sven wohl recht. Die Aufbewahrungsdosen sind meist in recht rostigem Zustand, auch bei einigen meiner Kocher.
    Die Wahrscheinlichkeit eine solche Dose (ohne Kocher) in super Zustand zu finden ist ausserdem äusserst gering.
    Fazit: freunde dich mit deiner Dose an, immerhin hast du eine..


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin moin


    so einen schmucken Kocher habe ich auch hier und der is wirklich gut bis auf sein Brennverhalten.


    Die Flamme pustet sich selbst manchmal aus oder brennt gelb.


    Ich vermutet, dass die Düse ausgelutscht is, daher würde mich interessieren, ob eine neue funktioniert.


    Der Brenner ist ja schone etwas zarter, daher habe ich da meine Bedenken, dass die angebotenen nicht auch ein zu großes Kaliber sind.


    Würde mich über ne Rückmeldung freuen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Volker


    hast du auch schonmal was drauf gekocht und ihn ordentlich aufgepumpt?


    Die Flamme auf dem Bild sieht ja schon schick aus.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Volker,
    Fein dass das gute Teil nun wieder seinen Dienst versehen kann.
    Jetzt hast du eigentlich 2 Optionen
    a) du bist ganz normal, hast nun einen Stove um Ravioli warm zu machen wenn die :frau: streikt oder gar abhanden kommt und dir der Strom abgedreht wird


    b) du willst mehr. Sammelst. Leidest. Postest. Tauschst.


    Your choice.
    LG
    Michael (der gerade im Gartenhaus ein wenig Platz geschaffen hat, aber gleichzeitig aus UK eine grössere Lieferung mit Stoves erwartet) :naughty:

    -Phoebus-Fan

  • Morgen geht es mit der Familie zum Campig. Da soll dann der Härtetest gemacht werden. Ich denke Ich kann alles darauf Kochen.
    Da hab ich auch gleich noch eine Frage kann ich den Kocher auch mit gutem Lampenöl betreiben? Habe mir aber auch Petroleum gekauft. Ich will nur wissen ob ich die Option habe.
    So nach dem Campen melde ich mich dann wieder.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    Kein Problem wenn du klares Lampenöl verwendest. Nur von Duftölen solltest du Anstand nehmen, aber das hast eh nicht vor.
    Schönes Camping wünsch ich - lass wissen wie der Kocher sich gemacht hat. Wenn alles sauber hergerichtet war (PuBoVe, Pumpenleder, Tankdeckeldichtung..) dann sollte einem Härtetest nichts im Wege stehen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch im Bereich der Petroleumkocher. Eigentlich habe ich mich bislang nur mit Karbitlaternen fürs Fahrrad oder Handlaternen beschäftigt. Wegen eines im Sommer geplanten ( und hoffentlich auch stattfindenden) oldtimer-Fahrrad Urlaubes hatte ich mir einen Juwel 21 zugelegt. Meine erste Wahl wäre eigentlich die Barthel Bombe gewesen, aber der Juwel 33 ist ja derart teuer, daß ich mir erst einen Primus 221 zugelegt hatte. Der war mir aber zu groß vom Packmaß, sodaß ich auf den kleinen Juwel ausgewichen ausgewichen bin. Soviel zur Vorgeschichte.


    Der Juwel läuft zwar, aber ich möchte mir zur Sicherheit noch Brennerdüse und Dichtungen mitnehmen. Jetzt habe ich hier gelesen, daß die Düse vom Geräuschbrenner #1 passt. Meine Anfrage bei Starklicht ergab aber, daß es wohl keine passenden Düsen mehr gibt. Hat sich in den letzten Jahren da etwas geändert? Ich meine, die Beiträge sind ja jetzt schon ein pasr Jährchen alt.


    Vielleicht kann mir hier noch jemand etwas dazu sagen und ein paar Tips geben, welches Material ich wo am besten kaufen kann, um ggf Dichtungen selbst zu schneiden.

  • Zwecks der Dichtung würde ich mal im Kfz-Zubehörhandel vorstellig werden.

    Nicht zu dünnes Kupfermaterial wählen.

    Selberschneiden lediglich bei Gummi-Material - dafür gibt es, ebenfalls in der Hytta, NBR zu kaufen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,

    für die Verbindung Tank-Brenner ist nach meiner Erfahrung eine Dichtung aus weichem Aluminium geeignet.

    Diese Dichtungen kann man im Kfz Zuhehörhandel erwerben. Ich selbst fertige mir immer eine solche

    Dichtung aus weichen Aluplatten 2-3 mm stark. Das übt die Feinmotorik beim bohren, feilen u. schleifen ;-)


    Dichtringe aus Fieber platzen sehr leicht beim anziehen. Deshalb sind sie nicht gut geeignet.

    Alle Gummidichtungen lassen sich aus NBR oder NBR-Super Material mit einem Locheisen passend stanzen.


    Gruß Thomas

  • paulwhiteman


    Warum kein Svea 123 R? der ist dem Barthel sehr ähnlich.


    Aluminiumdichtungen sind hier richtig, die mögen allerdings nicht ständig an und abgeschraubt werden, vor allem da du ja den Kocher jeden Tag verstauen wirst und Abends und ggf. Mittags für Kaffee oder etwas warmes zusammenschrauben musst.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa