Phoebus 625 und 725 sind kompatibel

  • Der Basteldrang lässt einem ja keine Ruhe,
    ich hab grade ausprobiert, was passiert, wenn man die Brennerkappen von Phoebus 625 und 725 tauscht.


    Ergebnis: Es geht!!!!


    Setzt man die Blech-Scheibe vom 725 in den Brenner des 625 ein, so brennt der 625 von nun an als Roarer-Burner.
    Die scheibe ist leider etwas klein, so dass die rausfällt, wenn man den Kocher dreht, aber der Kocher brennt einwandfrei und wie eine Eins....
    Um den Kocher dauerhaft so zu betreiben, sollte man sich vielleicht selber eine Brennerkappe bauen, sind ja nur zwei einfache Blechteile.


    Setzt man die 2-teilige Brennerkappe des 625 in den Brenner des 725 ein, so brennt dieser von nun an als Silent-Burner.
    Die Brennerkappen sind einen tick zu groß, so dass man evtl. vom rand der Kappen ein paar Zehntel Millimeter abfeilen sollte, aber mit leichtem Druck gehen sie auch so drauf.


    Was auffällt ist folgendes:


    der 725 ist, egal ob mit Leisebrenner oder Lautbrenner sehr sehr windstabil.
    Ich habe es nicht geschafft, den Brenner auszupusten.
    Der Lautbrenner ist einen tick windstabiler, aber auch lauter und schlechter regulierbar.


    Der 625 ist mit beiden Brenner-Kappen sehr viel windanfälliger als sein kleiner Bruder. sowohl mit Leise als auch Lautbrenner kann man den 625 relativ einfach auspusten.


    Was noch auffällt: Der lautbrenner braucht eine kleinere Düse als der Leisebrenner.
    Mein 725 macht mit Lautbrenner Brennerkappe immer etwas gelbe Flammenspitzen.
    Mit der Leisebrenner Brennerkappe des 625 brennt er hingegen völlig perfekt blau.
    So gesehen ist also beim Phoebus der Leisebrenner sogar der Leistungsstärkere Brenner, da er mit einer größeren Düse betrieben werden kann.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,
    Witzige Idee. Werd ich mal ausprobieren und aus dem 725 einen kleinen Silent Burner machen. Wäre ja dann einer der kleinsten. Mit dem Lautbrenner (nomen est omen) ist er doch ziemlich laut.
    Hast du auch Auswirkungen auf die Betriebstemperatur beim Tank des 725 beobachtet? Der kann schon ganz schön heiss werden, mir wärs recht falls er mit dem Leisebrenner etwas weniger heiss würde.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich muss zugeben, ich hab's noch nicht ausprobiert, ob der Tank weniger heiß wird.
    Hatte den Kocher mit dem Leisebrenner nur knappe 5 Minuten am laufen.
    Aber die Hitze des Tanks sollte ja eigentlich normal sein.
    Betreibt man den 625 im originalen Edelstahl Bundeswehr Topfhalter, dann wird der Tank etwa genauso heiß wie der Tank des 725.
    Im Notfall gibt's ja noch das Überdruckventil.....


    Ganz ehrlich gesagt hatte ich vom Lautbrenner des 725 mehr Lärm befürchtet.
    Die Lautstärke geht ja noch fast...


    Was ich auch getestet habe: Die höhe des Leisebrenners beim 725 haut auch so grade noch hin.
    Zwischen einem Topf, der auf den Topfhaltern steht, und dem Brenner sind noch ein paar Millimeter Luft.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Sehr hübsch! Jetzt noch eine Pumpe dranbauen, dann wärs mein neuer Motorradkocher.
    Wird der 725er durch die Umrüstung eigentlich regelbarer oder bleibt das ein Vollgaskocher?


    Auf dem 625er kann ich einen Eintopf eine Dreiviertelstunde auf kleiner Flamme köcheln lassen - ohne Pumperei.
    Der 725er (mit Lautbrenner) ging dabei nach ein paar Minuten aus.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • also ich kann mit dem leisebrenner den 725 zumindest runterregeln.
    mit lautbrenner wird die flamme sofort gelb und rußt.
    mit leisebrenner bleibt sie auch bei geringster flammengröße blau.


    wie es sich thermisch verhält, weiß ich nicht, aber das verhalten müsste ähnlich dem des 625 sein....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • kann Svens Beobachtung teilen. Bei mir auch mit Leisebrenner regulierbar wie der grosse Bruder 625.
    Insofern ein netter Bonus für alle mit 725er die auch noch Leisebrennerkappen daheim rumkullern haben und gerne auf kleiner Flamme köcheln..


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Andreas,
    es gibt für den 625 zwei verschiedene Ausführungen der Gewindestutzen. Eine mit Gewinde im Tank und einmal mit Gewinde am Brenner. Vielleicht passt die andere Ausführung ja doch.
    Gruß Günter

  • nein, also so pauschal kann man das nicht sagen:


    für den 625 gibt es ganze 4 (vier) verschiedene versionen des brenners.
    2 Versionen mit außengewinde am brenner (und innengewinde am tank)
    und 2 versionen mit innengewinde am brenner (und außengewinde am tank)


    genauso verhält es sich für den 725.
    Auf einer japanischen Seite habe ich neulich mindestens 3 verschiedene Brenner-Varianten gesehen,
    2 mit außengewinde am brenner und eine Version mit innengewinde am brenner.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Danke für den interessanten Thread. Ich hab den 725er mit Leisebrenner probiert und das Ganze läuft klasse. Ich habe auch mal eine Kappe von Geniol probiert, aber das funktioniert nicht, da die Innenkappe zu niedrig ist (bei den typischen Geniolbrenner ist ja noch das Ringrohr unter der Innenkappe).

    Von i.Materialise gibt es die Leisekappe auch aus dem 3D Drucker hier in Europa.