Hallo Freunde, es brennt oder vielmehr es brennt eben nicht, Hilfe!!!

  • Hallo Alle,


    heute isser angekommen der Gute, die Rede ist von meinem alten"Koch- und Heizgerät "Petromax 3000 de Luxe".
    Also Uwe ran und ausgepackt das Teil, :pfui: nicht unbedingt ein toller Anblick, naja, kann man mit ein bisschen putzen ja beheben.
    Erst mal weiter gecheckt, hier Deckel auf, da ein Kläppchen geöffnet......, alles gar nicht so schlecht.
    Nun mal den Brenner begutachtet, 8o?(8o , wo zum Geier ist der Docht?
    Nu, hier nicht, da nicht, wech! Schei....., ja und nun, Probelauf is ja nu erstmal nicht, aber da vor dem Großreinemachen immer erst ein Probelauf durchgeführt wird, brauche ich Euch!!!!!!
    Hilfeeee, ich:kotz:.
    Da der Orginaldocht lt. Bedienungsanleitung, die Gottlob beilag , aus Asbest besteht, scheidet Orginalersatz wohl schon mal aus.
    Ich persönlich habe schon an eine Auspuffreperaturbandage gedacht, ob sowas funktioniert. Habe nämlich zu der Glasfasermethode irgenwie kein Vertrauen, oder existieren da Irgendwelche Erfahrungswerte.


    Auf baldige Hilfe Hoffend


    Uwe (PE) ;( :motz:;(

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • :D Hallo Freunde, :D


    da ich mich vor Antworten und gutgemeinter Ratschläge zu meinem


    3000er kaum retten konnte :P ?( :D!


    Habe ich mich nun Heute morgen entschlossen mal ein bisschen zu Basteln,


    also besorgte ich mir aus einem Autoteilehandel eine Glasfasermatte


    und ging ans Werk. :]


    Also allen sei gesagt, das die Glasfasermethode scheinbar


    funktioniert. :D Scheinbar nur deshalb, weil der Ofen noch ein bisschen


    rummäckelt, vielleicht habe ich den Docht ein wenig zu schmal gemacht,


    aber ich denke 4cm Breite müssten ausreichen. Da ich keine Maßangaben


    habe, musste ich es halt so probieren, Vielleicht könnte mir ja ein


    anderer Ofenbesitzer unter uns weiterhelfen. ?(


    Ich werde das ganze Geprötel ne Weile beobachten, und dann vielleicht


    noch einen Docht mit 5 cm Breite ausprobieren. Schaun wir mal.


    wenn alles funkioniert, werde ich mal ne Bastelanleitung ins Form stellen.


    Allen ein frohes Fest erstmal


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,
    es gibt hier im Forum, soweit ich weiß niemanden, der einen PM 3000 hat. 2-3 User haben einen Wellstraler,
    aber sonst wüßte ich niemanden, der damit weiter helfen kann, außer Marcel mit seiner unergründlichen Sammlung.
    Daher kommt auch der so hohe Andrang der Tip's und Hilfeangebote.. Da mußt Du wohl selber forschen und tüfteln. ;(

  • Hallo Marcel,


    dein eingestelltes Bild ist ein Volltreffer :D, jo genauso einen habe ich auch.


    Jetzt kannst Du mir ja sicherlich verraten was Du so als Docht verwendest, oder wo man so etwas bekommen kann. :D


    Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Ich hatte es geahnt,
    der Marcel hatte wieder genau so einen Heizstrahler... :hail: Wenn ich jetzt ein Ei essen wollte, hätte er
    sicherlich auch noch Salz und Eierbecher dabei... :D Na Marcel nun hilf mal dem Uwe tatkräftig :hail:

  • Hallo beiden.


    habe für meine ofen glasfasern band gekauft bei ein öfen handler.


    denk : Holz ofen / kamin


    das band wird normalerweise benutzt um türe ab zu dichten.


    Oder vielleicht ein grosse flach docht, geht auch.


    schau mal im pelam schop, die loggia docht kommt schön im die nähe...


    musste nür etwas langer sein....


    :nacht:

  • Hallo Freunde,
    also eine kleine Zwischenmeldung. :D
    Der Ofen pröttelt mit dem 4cm breiten Glasfasermattendocht ganz lustig vor sich hin, das Problem ist nur, das er nach ca einer halben Stunde stinkend und rauchend den Heizdienst einstellt. ?( ;(
    Man kann ihn dann, nach ca 10 Minuten wieder anstecken, und dann geht das gleiche wieder los. :(
    Entweder ist,so nehme ich an, die Brennstoffleitung durch Schmutzpartikel etwas verlegt, so das nicht genug Petroleum nachfliessen kann, oder der Docht ist zu breit und verbrennt zu viel. X(
    Ich werde das Teil jetzt erst mal zerlegen und die Leitung reinigen, dann sehen wir mal weiter.


    Euch allen noch ein frohes Fest :prost:


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe und Merry X-Mas,
    kontrolliere zu aller erst die Brennstoffversorgung, mein Well-Strahler hatte anfangs das gleiche Problem.


    Wenn es der Docht wäre müsstest Du von Anfang an das Problem haben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen ,


    so werd ich tun :D, und dann schaun wir mal weiter.


    Gruß Uwe(PE)


    Auch Dir noch ne Schöne Restweihnacht :prost:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,


    schau mal ganz genau das teil an wo die docht einsteckt.


    da lauft auch noch ein ganz kleines rohrchen von hinten nach vorn.


    ist meist verstopft.... ;(


    versuch es mal (auch das rohrchen van den tank zu den brenner)
    mit ein stuck dunnes eisendraht durch zu stecken..


    oder gaaaaaanz lang einweichen mit natronlauge/ rohr reiniger...


    wen die flamme so wie bei dir einfach ausgeht fehlt es an petro.



    :prost:

  • Hallo Freunde,


    nach Zerlegung des Ofens zeigte sich ,dass einer der Vorbesitzer schon eine gute Idee versucht hat in die Tat umzusetzen. :wallbash:
    Er nämlich versucht eine Drehkulisse mit Anschlag für den Drehregler zu bauen. ?(
    Der Nachteil daran war , das man den Regler nicht weit genug aufdrehen konnte, und somit nicht genug Brennstoff zum Brenner nachfließen konnte. ;(
    Also kurzerhand das Ding entfernt, und siehe da, der Ofen brennt richtig gut. :D
    Die Mühe des Vorbesitzers war also umsonst, den wenn man den Regler nur maximal eine halbe Umdrehung aufdrehen kann, kommt der Ofen wahrscheinlich nicht wirklich auf Touren.
    Nun macht er jedenfalls keine Zicken mehr und brenn bereits seit ca.4 Stunden in der Gartenhütte vor sich hin und macht auch schön warm. :D :D :prost:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,


    freut mich, dass Du Erfolg hattest, wie auch von mir vermutet lag es ja an der Brennstoffversorgung.


    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Ofen. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ?( Hallo liebe Ofenfreunde :)),


    also brennen tut er jetzt wirklich gut, heizen ist auch sehr gut aber der Geruch ist etwas pennetrant. ?( Obwohl zur Zeit mit Lampenöl betrieben.


    Kann sich jemand von Euch vorstellen woran das nun wieder liegen kann. ?( ;(.


    Wenn ich das richtig verstanden und hier im Forum gelesen habe, sollte
    sich innen an Brennertopf eine gleichmäßige blaue Flamme nach oben ziehen und die Spirale und den Drahtkorb zum Glühen bringen, richtig? ?(
    Bei mir glüht der Korb nur im hinteren Bereich und vorne brennt, unten im Brennertopf nur eine gelbe Flamme, die auch nach erhöhen der Brennstoffzufuhr nicht in den blauen zustand zu versetzen ist.


    Einziger Nebeneffekt der Zufuhrerhöhung ist, daß die Flammenfront hinten im Brennertopf aufsteigt und auch gelb lodernd aus dem Drahtkorb schlägt. ;( Vorn verändert sich nichts.


    Könnte mir vielleicht vorstellen das es an dem selbst zurechtgefrummelten Docht liegt, der in diesem Bereich etwas überlappt.


    Ausserdem ist er mit 4cm Höhe vielleicht doch ein wenig zu hoch.


    Jedenfalls könnte ich mir zur Zeit nicht vorstellen, wie es ja viele von uns machen, das gute Stück in der Wohnung zu betreiben,oder gar Wäsche drüber zu trocknen. Natürlich in ausreichendem Abstand! :wallbash:


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,
    also soweit ich z.B. von der Aladdinlampe weiß, ist eine gelbliche Flamme ein Zeichen für zuviel Sprit
    (Docht zu hoch) und damit ein Garant für schlechte (nicht optimale) Verbrennung. Der Unterschied zwischen
    der Aladdin und einem Heizgerät ist doch nur, die Aladdin hat einen Glühkörper zur Erzeugung von hellerem
    Licht, und der Heizstrahler hat einen Glühkorb. Das Prinzip ist aber wohl gleich... Demk mal an ne PM 1500 mit
    Metallglühkorb mit oder statt Socken. Ich denke der Docht ist zu hoch, oder er bekommt zuviel Sprit.
    Vielleicht steht der Ofen oder der Bennertopf auch schief, und erhält darum vorne mehr Sprit als hinten.
    Soweit ich weiß, muß der Heizstrahler gerade stehen, damit auch der Brennertopf gerade steht.

  • Hi Joern, :D


    hatte bis eben Bastelstunde inner Gartenhütte drinne inne rein. :))
    Habe mir nen neuen Docht zurechtgefummelt, wieder aus Glasfaser aber diesmal etwas genauer und mit Liebe gearbeitet. :D


    Diesmal richtig schön doppelt genommen, mit Hand vernäht also kurz und gut, das volle Programm. Jetzt juckt´s zwar überall aber hat sich gelohnt.


    Der Korb glüht jetzt gleichmäßig und ganz so doll stinken tuts auch nicht mehr. Ist vielleicht immernoch eine Idee zu hoch der Docht, aber
    damit kann man jetzt schon leben, zwar immer noch nichts für die gute Stube, aber für die Hütte reichts.


    Muß mir bei Jonas mal Dochtmäßig was passendes raussuchen, denn das Gejucke jedesmal nach der Bastelei geht mir auch aufn Keks.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto: