Brennstoff

  • Moin!


    Wollt mal wissen mit was ihr eure Kocher heizt und hab dazu ein paar (viele) Fragen


    Ist Waschbenzin und Reinigungsbenzin das selbe?


    Gibt es Unterschiede vom Brennwert, zwischen Tankstellenbenzin und Reinigungsbenzin?


    Können die Benzole aus dem Tankstellenspritt beim Verbrennen ins essen gelangen?


    Ist Reinigungsbenzin denn "ungiftig" beim Verbrennen?


    Und was ist mit dem teuren Reinbenzin von z.B. Coleman - wo liegen hier die Unterschiede?


    Hab zwar schon einiges durch die Suche gefunden, aber nicht in Bezug auf Kocher und Stoves...


    MFG


    Christian

  • Also ich nehm für alles billigen Waschbenzin vom Pf . .. . pfeifer oder sonstigen Billigläden.Keine Additive , minimaler Geruch und nicht zu teuer .


    Für Lampen ,Lötlampen und Kocher .Coleman Fuel hab ich noch net getestet - hatte keinen Grund dazu !

  • Hatte mal einen Benzinkocher.


    Den Betrieb ich mit Waschbenzin aus dem Baumarkt.


    Colemanfuel habe ich auch mal getestet, das brennt wirklich geruchsarm und der Kocher rußt während des warmwerdens erheblich weniger und auch nicht ganz so lange wie bei Normalbenzin.


    Hier im Forum wurde erwähnt das Fuel von Coleman und Zipro noch mit einem Korosionsschutz ausgestattet ist.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Fiesie,


    ich hatte vor ein paar Jahren mal ausgiebigen Kontakt zum Senior von Enders und hab Ihn mal bezüglich Benzinsorten befragt. Er erzählte mir dass sämtliche Enders Benzinkocher für Tankstellensprit gebaut wurden.
    Was anderes sehen meine Benzinkocher u. Lampen auch nicht, Alles andere ist nur Geldschneiderei wenn man das hier mal so schreiben darf.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moinmoin,


    Also Waschbenzin und Reinigungsbenzin sind im Prinzip das selbe - sie unterscheiden sich durch eine geringere Oktanzahl (85 Oktan)


    von Normalbenzin (92 Oktan) und Super (95 Oktan) / SuperPluss (98 Oktan)


    Ich heize eigentlich alles mit Spiritus vor, da Benzin beim Vorheizen alles verrußt - auch die Düse.


    Da alle Benzine im Handel heute bleifrei sind, ist das schon ein Faktor der Giftigkeit weniger.


    Natürlich kann beim Kochergebrauch Benzol ins Essen gelangen, vor allem, da Benzole Fettlöslich sind - also beim Braten ein wenig extra-Aroma.


    Da aber die heutigen Kraftstoffe sehr viel weniger Benzol enthalten, als z.B. das Benzin aus den 50er/60er Jahren, landet auch weniger im Essen, also das Krebsrisiko ist mit dem heutigen Sprit von der Tanke geringer.


    Mein Fazit: Benzin vonner Tanke, hat mehr Wums als das Waschbenzin, erhöht die Kocherleistung und ist (immer noch) billiger als Waschbenzin.


    Coleman-Sprit ist meiner Meinung nach Abzocke, da es wirkklich einige Geräte von Coleman gibt, die nur mit dem Zeuchs laufen ( z.B. einige Katalytöfen)


    Benzin bringt einfachj mehr Spaß - bei mir läuft vom Kocher bis zur LöLa alles auf Super :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich lass auch alle für Benzin gebauten Sachen mit ganz normalem Tankensprit laufen.
    Alllerdings nicht von Markentankstellen da dort besonders viele Additive drinne sind ;)


    Und wenn ich mal zuviel Geld hab, dann bekommen meine Hitech-Kocher Coleman-Fuel oder ähnliches.
    Denn die werden mit Benzin vorgeheizt. Rußen aber auch nicht sehr, da die sowas wie nen Docht zum Vorheizen haben.
    Jedenfalls hab ich bei denen noch nie ne zugesetzte Düse gehabt ...

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo,



    Danke für die vielen Antworten :merci:


    Bestehen zwischen dem normalen Sprit und dem Waschbenzin denn wirklich solche bemerkbaren Unterschiede, was die Leistung angeht?


    MFG


    Christian

  • Hallo Christian,
    Bezüglich Leistung besteht sicher kein wesentlicher Unterschied.
    Wenn das auf so Coleman-Fuel Flaschen etc draufsteht und dann ist jemand im Outdoorshop auch noch so klug dies nachzuplappern dann ... :zwille:


    Sind alles aliphatische Kohlenwasserstoffe ähnlicher Zusammensetzung


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Wobei das Waschbenzin meiner Meinung anch aber deutlich sauberer verbrennt und auch nicht so viel russt, daneben müffelt es meiner
    Meinung nach deutlich weniger


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Björn,


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Natürlich kann beim Kochergebrauch Benzol ins Essen gelangen, vor allem, da Benzole Fettlöslich sind - also beim Braten ein wenig extra-Aroma.


    Das mit dem Benzol im Essen ist und bleibt ein Gerücht, erstmal ist da maximal nur 1% von im Benzin und Zweitens ist die Verbrennungstemperatur von einem Kocher gute 1000°C höher als in einem Verbrennungsmotor.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Petern
    ich weiß, das Benzin von heute ist so gut wie Benzol-frei, darum riecht es auch nicht mehr so gut wie ander Tanke in meiner Kindheit....sondern stinkt heute wie die Pest.


    Ich hatte ich auch in der folgenden Zeile drauf verwiesen, aber verschweigen mag ich es auch nicht, da es rein chemisch nun mal immer noch vorkommt....wenn auch nur halt im 1% Level, es findet ja trotzdem statt... Auch wenn das Vieh in der Pfanne warscheinlich ein Lebtag mehr Dieseabgase abbekommen hat, als beim Braten Benzol ins Fleisch gelangt...:aua:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!