welcher Petroleum-Ofen

  • Hallo Leuts,


    hab da mal eine Frage:
    Da wir seit kurzem unsere Terasse überdacht haben, könne wir nu auch unsere Gartenstühle über
    Winter draußen lassen. Da es aber ja dann nicht soooooooo warm sein wirt, überlege ich mir einen Petro-Ofen zuzulegen. Aber welchen?? Hat das überhaupt Sinn?? Die Strahlungshitze dürfte, zumindest bei Windstille, doch was bringen, oder?? Hab in der "Bucht" gesehen, das da ein Bootsausrüster so rote Teile für wenig Geld verkauft. Marke steht leider nicht dabei. Hat einer von euch die auch schon mal gesehen?
    Danke schon mal für eure Antworten :merci:

  • Moin,


    für einen klassischen Dochtofen sollte es ja nach Möglichkeit windstill sein.
    Mein Turm L51 ist recht windanfällig.
    Eventuell würde sich da eine Maxe mit Radiator und Seitenreflektor empfehlen.
    Oder ein Tilley R1 Heater, seit leo so einen hat nimmt seine Liebste den gerne mal in Beschlag :naughty:


    Gruss Bommel


  • ja, das ding ist super! nur leider musste ich den tank demontieren, weil der von rissen durchzogen ist :( , wir hatten im wohnzimmer immer so nette runde feuchte flecken unter dem ding... Jetzt habe ich mangels et erst einmal einen alten fl6 tank darunter geschraubt...

  • Wenn du dan für einen "Draußen"-bereich haben willst, bringen dir die normalen Petroleum-Dochtöfen eigentlich nicht viel, das diese Konvektionswärme produzieren, aber kaum Wärmestrahlung. Da bräuchtest du schon sowas wie die Petromax-Öfen oder ähnliche.

  • wie wäre es mit einem einfachen Gas-strahler?
    das sind so teile, die man auf eine z.b. 11kg gasflasche schrauben kann.
    die wärme ist vor allem strahlungswärme.


    einziger nachteil: das ding geht mit gas und nicht mit oleum :juggle:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Petromax Deluxe 2000 oder 3000 kann ich wärmstens empfelen, habe selber einen Deluxe 2000 Petroleumofen.


    Die haben eine sehr gute Wärmrabsterahlung, in ca. 4h eine ca. 200m² große Werkstatt auf gefühlte 20°C erwärmt - im April die werkstatt hat keine gute wärmedämmung :rauch:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Frohsinn!!


    Is so'n Px-2000, -3000 denn windstabil ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ja, die haben einen Glühkopfbrenner - warte noch ein paar Stunden ich stelle 2 bilder von meinen ein.


    Da der Deluxe Dochtbasiert ist kann er auch bedenkenloß mit Ultimate Diesel betrieben werden - Pflanzenoel (gering Viskose sorte wie Sonnenblumenoel werde ich noch testen).


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nach mal ich,


    vielen Dank erst mal für die Antworten. Aber mal nebenbei:
    Wie viel "bringt" eigentlich dieser Maxe-Radiator?? Oder ist das eher
    als "Notbehelf" zu verstehen????

  • Moin Moin,


    Ultimate im PX 3000??????????????????????


    Das muss doch möffeln wie der Hund hinten.........!!!!


    Hast Du das schon getestet?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe einen Mademsa Foguita II von meinem Opa, damit hat er früher sein Gartenheus geheizt, das Ding funktioniert hervorragend als Terassenheizer. Vorausgesetzt natürlich einigermaßen Windstille.
    Die Strahlungswärme vom Glühkopf reicht 1-2m. Das Glühen ist auf dem Foto gut zu sehen, im Strahlungsbereich sammeln sich dann immer die Frauen wie man sieht. :naughty:


    Heizleistung ist mit 2550 kcal/h angegeben.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

  • Hallo,


    also wenn du "Mademsa" eingibst kommen einige Einträge!
    Unter anderem auch die Bedienungsanleitung von dem Ding.


    Oftmals werden welche Versteigert und neu kann man diesen auch noch kaufen, wobei der nicht gerade preisgünstig ist.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: