Enders Trichter aus Messing

  • Hallo Leute,
    wer kenn das nicht bei den Enders-Kochern mit dem Trichter? Wie oft ist der schon nicht mehr bei oder beschädigt...


    Nun weil ich heut bim Drehen war, dachte ich mir, probierste doch gleich mal auch so nen Trichter zu drehen. Maße waren schnell genommen, und los gings. Jetzt muss ich nur noch ein Mini Messingröhrchen finden, damit ich es als Entlüftungsröhrchen dran löten kann. Geht natürlich auch so.


    So schaut mein Trichter aus:


    Gruß RJ

  • Ja schick :respekt:


    Bei meinem 9060D war zwar der Trichter noch bei, aber in Messing hätte ja schon was :done:


    Du bröuchtest ja kein Röhrchen nehmen, einen Messingblech-Streifen aufrollen und einpunkten reicht ja schon - dürfte auch billiger sein, und der Effekt bleibt der Selbe.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Wenn du den Trichter schon aus dem Vollen drehst, warum läst du nicht genug Material dran um einen Stutzen aus zu arbeiten ?


    Ist mir zwar peinlich das zuzugeben aber ich habe mich verleßen, ich laß einfüllrörchen und nicht endlüftungsröhrchen. :done:


    Nimm doch so eine miniausführung die man in jedem Eisenwahrenhandel/Baumarkt bekommt - innen ca. 1mm und 0,5mm wandung.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Dirk: Deine Schnelligkeit und das Überlesen kostet Dich mal ne Halbe:-)


    Das mit dem Baumarktröhrchen klappte nicht, fangen erst ab 6mm Aussendurchmesser an:-(
    Modellbaushop hatte schon zu:-( Mal am Montag hin, ob die was haben.



    Benzin-Klaus: Hat die Tschenküche soviel gebracht, daß Du den mit Diamanten belegten Trichter Dir leisten kannst;-), oder willste mir ein Messingröhrchen einlöten;-)....probiers doch mal Bestechungsversuchen per PN;-);-)
    Ach ja Adresse brauch ich auch noch zwecks Oktober-Schloß Reimlingen und so!!!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Tja Leute,
    zum Glück gibts bei uns in der Nähe einen Modellbauladen, der seinen Namen noch verdient. hab da mein 4er Messingröhrchen erhalten, mir gleich nen schnuckeligen Rohrabschneider gekauft und los gings. Etwas Lot und die Heisluftpistole(Löla wäre etwas zu heftig dafür) und schwups war das Dingens reingelötet.


    So schauts aus:-))


    Röhrchenlötende Grüße
    RJ

  • Hallo RJ,


    Dein Trichter gefällt mir recht gut, aber Du könntest den noch mit einem Stück Messinggaze tunen damit aus dem Mopedtank kein Dreck in den Kocher kommt.
    Hab hier einen von Unic der Deinem schon recht ähnlich siehr und auch einiges wiegt, aber die Entlüftungslöcher hat man nur seitlich gebohrt. Das machte wohl nix wenn etwas daneben ging, Benzin verfliegt ja Ruckzuck.


    tschüss Peter

  • ...soll ich etwa noch nen Benzinfilter stricken, so wie einen Kaffefilter, damit nur die guten BenzinAROMEN DURCH KOMMEN???


    Bleibt mal auf dem Teppich, in den 50er ud 60er gabs sowas noch nicht an unsren Kochern. Ausserdem sieht man so besser hin.


    @ Dirk: Wozu Testen, wenn´s 1:1 nachgedreht wurde! Hast etwa Angst das ich peröses Material verwende? Aber Test folgt noch diese Woche.


    Peter: Wozu fahre ich eigentlich Motorrad - damit ich Rostpartikel im Tank hab? Nö Du die haben gar keine Chance erst zu entstehen, weil man ja laufend frisch nachtankt:-))


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Da kann man nur sagen: :respekt: :respekt: :respekt:
    Saubere Arbeit. :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Jungs,
    habe heute den Trichter erfolgreich getestet. Er fängt genauso an zu gurgeln und zu spr.tzen(ob ihr ein u oder i einsetzt...) Bloß dadurch dass ich den Stabisteg nicht hab wie der Plaste, hatte ich flux den Trichter zu voll. Also Klaus, mach ihn nicht zuvoll, sonst stinken die Diamanten noch nach Benzin...


    Meine Vulcano 432 hab ich auch erfolgreich gestartet, nur das Zünden ist etwas blöd, da muß das Stabfeuerzeug ja fast schon von der Löla verschluckt werden;-))


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    Hallo Jungs,
    habe heute den Trichter erfolgreich getestet. Er fängt genauso an zu gurgeln und zu spr.tzen(ob ihr ein u oder i einsetzt...)
    Gruß RJ


    Dan mache mal folgende Konstruktive Änderung :


    -Unten am Trichten ein kleines Messingblech einsetzen, das für eine trennung von Treinstoffzufuhr und Luftröhre dient - dann kann erstmal nur Luft durchs Röhren austretten.


    -Das Röhrchen oben regenschirmgriffmäßig um 180° biegen, dan kann beim splöttern kein Brennstoff durch das Röhrchen den Trichter verlaßen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • ...bin aber CNC-Dreher, Ural-Fahrer und Kocher-Geschädigt,


    ABER GAS-WASSER-SCHEIßE bzw. BLECH-Patscher bin ich nicht!!!


    Sorry aber das musste sein - Baut´s doch eure Trichter aus der Bild-Zeitung!!!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()