Welcher Brennstoff ?

  • Moin moin zusammen,ich habe nur eine kleine Frage : Mit welchem Brennstoff wird der Kocher "Primus Nr. 71" betrieben ?
    Der Brenner ist mit Petroleum UND Benzin gekennzeichnet.Aber welcher ist nun der richtige ?
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo


    hängt von der jeweils verwendeten Düse ab


    Da ist manchmal ein P für Petrol oder ein B für Benzin eingestanzt


    wenn nicht macht nur Versuch kluch, ich würde mit Petrol anfangen
    und wenn das auch nach reichlich vorheizen nix wird, auf Benzin wechseln
    vorausgesetzt, alle Verschraubungen sind fest und alle Dichtungen in
    Ordnung und alle Leitungen freigängig.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Jeder ist für sein tun selber verantwortlich !!!

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich würde sagen das das mit Benzin funzt, durch das evtl. Vorheizen wird der Tank warm und das Benzin baut selbstständig druck auf.


    So würde ich das denken.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo zusammen


    Mit Petrol betankt gibt das ein Indianerhandy ..........., um den Einwand von Klaus ein wenig weiter zu spinnen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke für die Antworten !
    Ich habe ihn gestern mit Benzin ausprobiert.Fast erfolgreich.Der Brenner schwankt zwischen brennen und ausgehen. :traurig: Die Düse ist i.O.
    Die Dichtung im Tankdeckel wurde erneuert.Ist dabei etwas zu beachten ?Oder wie erfolgt die Belüftung des Tankes ?
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Moin zusammen,
    jetzt brennt er ohne Problem ! Ich hatte den Brenner mit "Reinigungsbenzin" meines Mineralöllieferanten befüllt und betreiben wollen :-( Mann sollte denken das er das schlucken würde .War aber wohl nicht so.
    Nach der Kontrolle des Dochtes ( weiß wie Schnee ) habe ich einen Versuch gestartet und normales Tankenbenzin eingefüllt.Und siehe da , er funzt ohne Probleme .
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Frohsinn!!


    Schön, daß er jetz wieder geht ... :applaudit:


    Der Brenner sieht dem vom Juwel sehr ähnlich, "rattert" der auch genauso ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Roland


    Ich habe auch echtes Benzin gemeint ......... :naughty:


    Der Tank muss nicht belüftet werden, je grösser das Luftpolster je wärmer wird er und desto mehr Benzin wird hochgedrück ..............., bis er leer ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Roland,



    jaaa.....Waschbenzin ist nicht gleich Waschbenzin :naughty:


    Wenn Du das klare Zeug verwenden willst brauchst Du 80/110er Waschbenzin...
    Das holländische hat genau diese Werte aber das deutsche Waschbenzin ist meist 110/140er. Damit liegt der Siedepunkt zu hoch! Kann bei einigen Leuchten dann Probleme geben. :zwille:
    Meine schweizer 821/523 süppeln das alles weg, bei ner Coleman wirst Du allein schon Schwierigkeiten haben sie überhaupt anzubekommen.
    Kannst ansonsten aber auch dein Waschbenzin mit Testbenzin im Siedepunkt heruntersetzten.


    Aber fein das er wieder läuft! Dann mal viel Spaß und etliche leckere Mahlzeiten auf dem kleinen Kocher :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Der Brenner sieht dem vom Juwel sehr ähnlich, "rattert" der auch genauso ???[/quote]




    RRico : , nein läuft gleichmäßig ohne rattern.
    Burnem : Ja Spaß habe ich eben beim Kochen mit gehabt.Ich werde den Rest vom Benzin mit Petro vermischen und verleuchten und mir "richtiges" aus den NL mitbringen lassen.Wieder etwas gelernt.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

    Einmal editiert, zuletzt von rollschmidts ()