Flohmarkt heute Coleman 442 Feather dualfuel

  • Hallo endlich kann ich auch mal von FM-Erfolgen berichten hab heute für knapp 6 Steine den Coleman 442 Feather erstanden .


    Etwas Rost im und am Tank und die Pumpe ist irgendwie dicht , man könnte meinen das Pumpenventil wäre fest - die Frage ist ob er eigentlich eins hat?


    Wie kriegt man sowas wieder hin ?


    Und wie heize ich den vor , ist das wie bei der SMP ?


    Oder mit Spiri ?


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Ulexit


    Der hat kein Klassisches PuBoVen. Dreh den Pumpenknopf zwei Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn, da ist ein Gewinde im Gestänge, welches den Pumpenboden zuverlässig abdichtet.


    Dieser Kocher gehört zu meinen Favoriten: absolut zuverlässig, funzt immer und hat mehr als genug Power zum kochen.


    Vorheizen geht ganz einfach: Pumpen, Ventil leicht öffnen, Feuer geben, warten, wenn die Flamme blau wird aufdrehen.


    Viele Grüsse


    Alex

  • Manchmal ist es zum aus der Haut fahren , denke ich mir so ich kratz mal vorsichtig die paar Rostbeulen weg - und was seh ich Löcher über Löcher !


    :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode:


    Und so riesengroß , klar kann man löten aber was ist wenn er unter Druck dann platzt ?


    Ich glaub da muss ein neuer Tank her , wenn noch jemand einen haben sollte , bitte per PN melden.


    @ Obwaldner :Hab es mal probiert , geht trotzdem net , wird wohl zugekeimt sein .

  • Das wird dann wohl ein Totalschaden sein


    wenns dafür überhaupt Tanks als Eteil gibt
    gibts für ein paar Euro mehr sicher auch einen
    neuen Kocher


    Schade drum, aber jeder fällt mal auf die Nase
    ist mir auch schon mal passiert, man hat im Gegenzug
    ja auch schon mal glück auf dem Flohmarkt


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nur das ich besonders viel Glück mit den Tank meiner Schnäppchen habe , da war schon ne Aida , dann ne NoName bzw. Billig-Luna und nun das wieder .


    Ist übrigens Baujahr ´96 , rosten die alle so schnell ?


    Naja wenigstens das kleine ´´Schweizer ´´ ist noch neuwertig , immerhin.
    Wenn Coleman so nen Service wie Victorinox hätte , dann wär es ja kein Problem mit dem Tank.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Ist übrigens Baujahr ´96 , rosten die alle so schnell ?




    ....tja,....ist halt kein Phoebus oder Juwel :hail:


    Heute wird die Qualität von Kochern mit Gewicht gleichgesetzt. Seit einigen Jahren hat die Outdoorbewegung die Leichtgewichtsreligion entdeckt. Da denkt keiner über haltbarkeit nach (über sonst auch nix mehr...). Die Dinger sind sauteuer und halten nicht lange (dabei wiegt son Phoebus nur 200gr mehr als son neumodisches Ding mit externer Flasche).




    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • So´n neumodisches Ding hab ich auch , der ist vom allerfeinsten , und die Flasche die den Tank imitiert ist aus Alu und kann nicht rosten , so muss das sein .


    Und wenn mich net alles täuscht ist der noch einiges leichter als der Colman.

  • Nach Herstellerangaben wiegt Dein PrimusVarifuel mit Flasche annähernd 500gr. . Mein Phoebus 652 wiegt komplett 710gr.
    Da bin ich mir sehr sicher das ich den Phoebus 625 besser finde.


    Der Phoebus ist ein Panzer und wird das neumodische Zeugs einfach überleben.


    Mal abgesehen vom Phoebus.....meine Juwelen verbrennen sogar Zweitaktgem. Das sind treue Begleiter die wirklich alles benzinartige schlucken.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Leider hab ich noch keinen Phoebus , obwohl der mir schon ins Auge gestochen ist.Die sind ja net gerade billig.


    Den Primus hab ich mal eingetauscht und dann etwas leiser getunt, das Gewicht ist mir relativ egal , will ja nicht auf den Everest .


    Trotzdem wär es schön wenn ich den Coleman zum laufen kriegen würde , hatte mich soooooooooooo gefreut.


    Vielleicht passt auch ein anderer Tank ?


    Ich bin jetzt auch ehrlich gesagt bissel von Coleman entäscht , das die solchen Schrott verzapfen hätt ich nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von AndreasGG
    [...]
    Da bin ich mir sehr sicher das ich den Phoebus 625 besser finde.


    Der Phoebus ist ein Panzer und wird das neumodische Zeugs einfach überleben.
    [...]
    Andreas


    Über Wahrscheinlichkeiten kann man jetz streiten, zumal nen Kocher mit leitung mit einem BrennerFestAufDemTank-Modell zu vergeichen da sicher unfair ist ...


    Aber die ZuLeitung hat auch ihre vorteile, den 625-er in mein' Trangia zu integrieren dürfte erstens schwierig werden, zweitens mein' T zerstören und drittens :po: aussehen ...


    :foto: müßte ich erst machen, gerne auf wunsch

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin Moin,


    ist halt amerikanischer Huddel! :rauch:


    Nen Phoebus hätt ich noch........


    MfG Carsten

  • .....nen Phoebus in einen Trangia integrieren - das hätte mir einfallen sollen!
    Die Idee ist nett!!! Aber das wird dann irgendwie wie so ein bayrischer Wolpertinger wirken. :applaudit: (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger) :applaudit:


    Ich habe ja nicht gesagt das so ein Kocher schlecht ist. Nur irgendwie kann ich bis heute nicht verstehen wie man all die unkaputtbaren, zuverlässigen und weit verbreiteten Kocherklassiker nicht mehr baut. Warum keine R8 mehr, warum keine Phoebus mehr, warum keine gescheiten Spirituskocher mehr,....???????? Ist das eine Verschwörung :po: oder was? Der einzige Überlebende ist der Nachfolger vom Juwel 84. Wenn ich sehe wie die Amerikaner kurz davor sind Trüffelschweine zum Optimusrestbeständesuchen umzuschulen. Die zerfetzen sich doch fürn originalverpackten Svea 123. Warum stellt man so eine Produktion ein??? Wo kann ich die Lizenz kaufen? Ich fange gleich an die Dinger zu produziern!
    Ich denke es sind einfach schlechte unternehmerische Entscheidungen.


    So......jetzt habe ich mich ausgeweint :kotz:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Nee, sind se eben nicht! :besserwisser:


    Mit Produkten die ewig halten und keine Ersatzteile benötigen kann man kein Geld verdienen......... :rauch:


    MfG Carsten

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von AndreasGG
    .....nen Phoebus in einen Trangia integrieren - das hätte mir einfallen sollen!
    Die Idee ist nett!!! Aber das wird dann irgendwie wie so ein bayrischer Wolpertinger wirken. :applaudit: (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger) :applaudit:
    [...]
    Ich denke es sind einfach schlechte unternehmerische Entscheidungen.
    [...]


    Sach ich ja auch, dat paßt nich richtich ...


    Bei meiner Variante mein ich aber, das säh aus, wie füreinander gemacht :foto:


    Zum Thema eingestellter ProduktLinien denke ich, die entscheidungen sind unternehmerisch richtig, da mit dingern, wo ewig halten nix zu verdienen ist, das deckt sich aber garnich mit der sicht des verbrauchers ...

  • Hallo Jungs,
    Interessanter Thread. Imme wieder interessant zu sehen was sich am Kochermarkt in den letzten Jahrzehnten getan hat, was verbessert werden konnte wo dafür schleissiges nachrückte etc.
    Ich geb Andreas völlig recht, dass die meisten heutigen Stoves die man im Outdoorstore bewundern kann sich mehr dem Leichtgewicht als der Robustheit verschrieben haben. Das mit dem Gewicht ist ja veständlich für Leut die den im Rucksack schleppen, aber für Leute die mit fahrbarem Untersatz unterwegs sind nullo.
    Mal gefragt ob der Bergfex-Outdoor-Guru-Rüdiger Nehberg-Verschnitt im Store ne Idee von Optimus hat da schaut er mich mit grossen Augen an, meint irgendwo in einem Katalag wär da was... Mann! :zwille:
    Ein Optimus 8r, 111 ein Phoebi 625, ein Geniol BW Kocher, das sind Geräte die einen begleiten!
    Um den Amis alle Ehre zu machen, ich armer Süchtiger bearbeite grad wieder einen Coleman 530. Da ist auch nix was kaputt geht. Edelste Verarbeitung. Nach ca 60 Jahren ist der Betrieb noch immer ein Gedicht... :done:


    so long
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hm und was willste für den haben ??? :naughty: Hätte da nen gebrauchten Coleman rumliegen . . . . :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    Unternehmerisch ist das schon nachvollziehbar , ihr sollt ja möglichst Zeitnah nach den 2 Jahren Gewährleistung nen neuen Kocher kaufen.


    Dummerweise leben wir heute in einer Wegwerf- Gesellschaft , da funktioniert das ganze .Heute gehts net mehr für 300€ in den Harz wo 90 € für nen neuen Kocher ein großer Teil des Budgets darstellen , sondern nach Tibet oder so , bei den 1000en Euro die so ne Reise kostet sind 90 € PillePalle .


    Man weiß ja schon länger das der Hase heute so läuft , nur hätt ich net gedacht das ein Unternehmen wie Coleman auch diese Strategie verfolgt .


    Naja ohne mich !


    EDIT: Also eben kam ne Mail von C. . p . .g. . z rein das der Tank lieferbar ist , die machen den Ersatzteilservice für Kohlemän - und gar nicht mal so teuer so ungefähr wie 10 Pelamsocken;) ,1 Woche Lieferzeit und auf Rechnung - mal sehen ob das klappt.


    Damit hätte sich die Sache doch noch gelohnt . . . :freu: !

    5 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • So nun mal wieder zum Thema :Weiß zufällig jemand wie ich diese unwahrscheinlich :explode: dämliche PLASTIKSTEIGROHR :explode: aus dem Tank bekomme ?


    Hab es erstmal pauschal in Ballistol eingelegt , der neue Tank kam heute an , mal sehen ob ich morgen zünden kann .


    2. Bild : das ganze von aussen
    3. Bild : der Grund warum ich dachte das Pumpenventil wär kaputt , übrigens hat der tatsächlich ne Art Ventil da unten obwohl da eigentlich keines sein sollte. :juggle:


    Auf allen Bilder ausser Bild 2 : Siff im Tank .

  • Frohsinn!!


    Also bei den KohleMannLatüchten is dieses FeederTube in die VentilEinheit eingeschraubt, sprich, wenn du das Ventil aus dem tank drehst, dann bleibt das plastik da dran, anschließend kannst du das aus dem ventil drehen ...


    Geht da von außen nix mehr???
    Wär doch doof, immer nen BüchsenÖffner nehmen zu müssen, wenn der KunstStoff spröde wird ...


    Edit:
    Schick mir doch mal ne PN, wo man tanks herkriegt ...


    Edit II:
    (, bitte)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Uiuiui....das sieht ja aus wie ne geplatzte Granate!
    Eigentlich machst du ab jetzt mehr kaputt als du wieder reparieren kannst - das ist jetzt moderne Kunst :applaudit: :strange: :applaudit: und die ist warschenlich mehr wert als ein neuer Kocher...


    :rofl:


    Das C........z die Ersatzteile für Kohlenmann liefert ist ja ne gute Information!


    Gruß und neugierig wie es weitergeht,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • @Rrico:Naja dummerweise war da echt nix zu machen , letzlich brach es nun doch ab- nutzt ja nix.


    So wie das Teil gebaut ist , hätte es eigentlich mit dem Vergaser zusammen rauskommen müssen - isses aber eben nicht .


    Ich hab es vorsichtig etwas erwärmt , Ballistol und WD40 druff , hatt alles nix genutzt und erfahrungsgemäß isses ja so :Wenn es mit Ballistol net rausgeht , kannste das Teil eh abbrechen - hat sich wieder mal bestätigt.


    Werde wohl ein neues bestellen müssen . . .