BVB und Backofen

  • Hallo Allerseits,


    Heute hatte ich mal den BVB unter den Backofen gestellt, aber dem fehlt es ein bisschen an Leistung. Mehr als 170°C kam da nicht bei rum mit beiden Brennern bei 1 bar.
    Die Pizza hat aber trozdem gut geschmeckt.


    tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    was ist das denn für ein schicker Backofen, den du da über dem BVB betreibst?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Backofen stammt von der britischen Armee und wird normalerweise mit dem Arunfabs Gas/Benzinbrenner betrieben. Ausnahmsweise mal eine Nummer XXXXXX , kann der "böse Mod" ja bei Bedarf entfernen.


    Das Teil ist aus meiner Freiluftküche nicht wegzudenken, weil man einfach viel mehr Sachen machen kann als nur im Pott.


    Die sehen zwar leicht Flugrostig aus, aber mit einem Schwamm und Reiniger kriegt man die schnell wieder sauber. Die sind bis auf einige Nieten aus V2A.


    Bilder vom ARUNFABS sind hier: http://www.lampenkueche.de/html/kocher.html


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Klaus,


    darf man Gratulieren?


    Mittlerweile hab ich denn auch gemerkt warum der BVB da so wenig Leistung macht. Man sollte die Tür vorne zumachen, sonst verschwindet die ganze Wärme.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tach Peter,


    jep, darfst Du; Do. oder Fr. hol´ ich das Ding. Eine Frage hätte ich: der Arunfabs- Brenner hat doch 12 KW, der gehört doch unter den Backofen. der BVB hat 16 KW, deshalb müsste der Backofen doch damit heisser werden. Taugt der britische Kocher was, oder sollte man eher den BVB wählen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das musst Du natürlich wissen, aber mir wäre der Kocher dort definitiv zu Teuer und mit dem BVB und einem Untergestell hast Du bestimmt mehr Freude mit dem Backofen und kommst auch noch wesentlich günstiger bei wech.
    Vorheizen mit beiden Brennern und nach 10 min. einen Brenner abstellen und der Brathahn wird damit auch schön krusprig.
    Dieser Laden hat auch so eine passende Auflaufform, hatte ich auch erst überlegt aber die guten Beschichteten kann ich Dir für rund 2-3 Euro besorgen denn auf langes schruppen mit Ata hab ich keine Lust :-)
    Hast das Teil aber zu einem wirklich guten Preis bekommen.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tach Peter,


    hast Du ´ne Quelle für das Untergestell? In der Bucht findet man den BVB häufig :applaudit:, das Untergestell aber fast nie!;(


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    letztens hatte Fiesie über Urner welche beschafft, aber vielleicht kann ja Ernst auch sowas besorgen?
    Wenn da der Backofen drauf soll, tun es auch ein paar Ziegelsteine und ein paar Winkeleisen oben quer drüber.
    Wenn Du gerne auf Gas backen willst, kann Du in der Bucht ja mal "Hockerkocher" eingeben. Da passen dann auch die Anschlüsse. Bei dem Arunfabs brauchst Du erstmal die passenden Adapter für die engl. Norm.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tach zusammen,


    ich hab´heute nachmittag unseren Backofen abgeholt; jetzt geht´s erstmal in die Spülhölle! Dann noch schnell einen BVB besorgt und ab dafür. Absolut geniales Teil !! :applaudit: :wiegeil:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Macht sich immer gut wenn die Backofentür geschlossen ist. :naughty:


    na da hab ich mich wohl zu missverständlich ausgedrückt, natürlich meine ich die Tür im Untergestell und nicht die eigentliche Backofenklappe.


    tschüss Peter

  • Tach zusammen,


    so, heute ist der Test über die Bühne gegangen; absolut super die Teile :applaudit:. Ich frage mich, wie ich bisher ohne BVB und Outdoor- Backofen ausgekommen bin. Es gab Schweinshaxe und für die Kinder Hähnchen :done: :wiegeil:. Bilder gibt´s morgen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS.: Ich glaub`, ich muß nie wieder essen...

  • Hallo Klaus
    auf den ersten blick sach ich mal das sind 2 ** :respekt: Kannstdu denn mit auf das treffen in reken bringen dann besorg ich noch ein Backschinken

  • Tach Gregor,


    ich denke, das lässt sich machen. Muß nur vorher Sprit fassen; der BVB hat einen gewaltigen Durst...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus