Enders Benzinkocher

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute von einem guten Freund diesen schönen Benzinkocher geschenkt bekommen:IMG_0001.jpg


    Leider ist dieser etwas Reparaturbedürftig, wer kann mir sagen ob es und wo es Ersatzteile für diesen Kocher gibt.


    Ich würde diese Zwei Graphitdichtungen oder was das auch drin sein mag brauchen und ein neues Pumpenleder.

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ist dein Pumpenlder wirklich hin? Leg es doch mal in Petroleum ein für ein paar Tage und schmier es dann mit technischer Vaseline/Fett. Meist kannst du es dann nochmals verwenden :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ja, leider ist es hin, es ist keines mehr da :rauch:

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hi,


    Ersatzteile gibt es nur noch auf dem Tauschmarkt.
    Aber ich sehe gerade; ist die Dose noch mit kompletten Inhalt???


    Die Packungen waren bei Enders meist aus hauchdünner, gerollter Bleifolie.


    Mit Deinem Leder versuch es mal, wie Jonas es schon beschrieb.
    Meistens kann man das noch retten und es funzt dann noch lange Zeit.


    Beziehungsweise; schnippel Dir ein's aus einem geschmeidigen PX-Leder.
    Ich nutze PX-Leder oft, um Löla's, Kocher und Lampen wieder fit zu machen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • So ich habe mal den Kocher zerlegt.


    Nein leider ist die Dose leer, und der schlüssel fehlt mir auch.


    Die zwei graphit Dichtringe sind leider hin, gibt es ersatz dafür? wenn ja wo?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Schau Dir auch mal den Docht an.
    Nimm dazu die komplette Pumpe raus und lunz mal in den Tank.


    Wenn die Dichtungen schon so runtergejuckelt sind, könnt's auch nicht so prall für den Saugdocht stehen ;)


    Bei Ersatz für die Ventileinsätze vom PuBoV und Überdruckventil kannst du auf Petromax-Teile zurückgreifen... ;)
    Die Vollgummi-Ventileinsätze #193 und eventuell gekürzte Federn #194 funzen prima :D
    Bei manchen Enders kommen beim Überdruckventil auch die #17 und #18 in Einsatz.


    In Sachen Packung (Material & Abmessungen) muss ich mal am Wochenende Schauen.
    Da war doch noch was...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Danke für eure antworten,


    aber mir geht es um diese Graphitringe die am Stellrad vom Brenner sitzen und an dem hebel der die Düsennadel bewegen lässt


    Also die genaue Bezeichnung heist:


    Enders Benzin-Gaskocher No.9061


    Vieleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ich wickel seit einiger Weile meine Enders-Quetschpackungen aus Hauchdünner Bleifolie.
    Alles Funzt wunderbar, keine Ausfälle oder Undichtigkeiten und ich brauche mir keine Gedanken über die Ersatzteilversorgung machen.
    Funzt übrigens auch gut bei den meisten Löla's.


    Ich schaue, wie versprochen noch mal nach.
    Ich denke, dass ich Dir wohl helfen kann... ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Ich wickel seit einiger Weile meine Enders-Quetschpackungen aus Hauchdünner Bleifolie.
    Alles Funzt wunderbar, keine Ausfälle oder Undichtigkeiten und ich brauche mir keine Gedanken über die Ersatzteilversorgung machen.
    Funzt übrigens auch gut bei den meisten Löla's.


    Ich schaue, wie versprochen noch mal nach.
    Ich denke, dass ich Dir wohl helfen kann... ;)


    Hallo Erwin,


    Eine Bleipackung bei der Lötlampe? Ich hätte jetzt gedacht, das schmilzt an dieser Stelle? Bei Teflon wäre ich schon vorsichtig / mißtrauisch ob das hält

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ...schau doch mal, ob an dieser Stelle im Betrieb der Lötlampe, Lötzinn schmilzt.
    Blei besitzt einen höheren Schmelzpunkt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ...so nachgeschaut :D
    Habe mal in meine Enders-Dose gelunzt und siehe da, es ist ein Röllchen Bleifolie ;)
    Muss nur mal schauen, wo ich die Folien verbuddelt habe... :naughty:


    Solltest Du Bedarf haben, kannste mir ja 'ne PN schicken.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin,


    da habe ich wieder was dazugelernt. Ich glaube, Lötzinn schmilzt bei ~180° und (reines) Blei bei ~320°. Irgendwo habe ich auch mal Bleifolie gesehen, ich glaube das war irgendwas mit Filmen.
    Eine Bekannte schafft bei einem Lungenarzt, bei Gelegenheit werde ich sie mal danach fragen, ob es heute noch normale Filme mit Bleifolie da gibt.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Erwin,


    na ob Bleifolie da das Richtige ist hab ich so meine Zweifel, so ein Stückchen Graphitband ist doch wirklich kein Problem und mein Vorat davon reicht noch einige Sammlergenerationen.
    Bei Bedarf einfach mal melden.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter,


    so ist es jedenfalls in den Enders 9060 und 9061(D) von meinem Bruder und mir verbaut worden.
    Und in den Originaldosen sind auch die 'kleinen Wickel' aus Bleifolie vorhanden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • So nun möchte ich nach längerer zeit meinen Enders wieder zusammenbauen, leider habe ich beim zerlegen des naja, ich sage mal Vergaser mist gebaut.
    Das ding ist hin.


    Ich suche in der teilebörse nach ersatz, wer hätte was da für mich.


    Und diesen Schlüssel der da dabei ist würde ich auch benötigen, da ich net weiß wie die Vergasernadel ausgebaut wird, wer weiß was und kann mir bei meinem Projekt mal helfen.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw