Phoebus 625-Dichtungsprobleme

  • Hallo Ihr,


    erstmal hallo. Ich bin hier Neu-Forumsmitglied und möchte mal den Russenjesus grüssen, der mir das Forum empfohlen hat.


    Ich habe einen (gebrauchten) Phoebus 625 beim Schweizer Militär erstanden. Es handelt sich um die Benzinvariante und er ist in gutem Zustand - wären da nur nicht diese uralten Dichtungen. Der schlimmste Fall ist das poröse Pumpenleder.


    Meine Frage dazu: Kann man das selbst schnitzen oder ginge als Alternativmaterial auch ein benzinfester Gummi als Dichtung?
    -Ich hab mir gedacht, dass es sicher nicht schaden kann, den Kocher zu zerlegen und zu fetten. Könnt Ihr mir dazu irgendein bestimmtes Fett empfehlen?
    -Gibt es noch irgendwo eine Quelle für Ersatzdüsen und -dichtungen oder kann man evtl. die von einem anderen Kocher verwenden?


    So, ich hoffe, das waren nicht zuviele Anfängerfragen auf einmal ?(


    Regina

  • Hallo und :welcome: hier im Forum!


    Also wenn dein Pumpenleder nicht ganz zerbröselt ist, und es keine Risse hat, kannst du es mal ein paar Tage in Petroleum einweichen. In vielen Fällen kann man es danach, wenn man es fettet (zb. mit technischer Vaseline oder weißem Fett) wieder benutzen!


    Hoffe schonmal etwas geholfen zu haben.


    Ansonsten, den Durchmesser des Pumpenschachtes ermitteln und ein etwar Ringsrum 2mm breiteres Leder als der Durchmesser vom Schacht aus einem alten Lederrest ausschneiden. Sollte etwar die Konsistens (Dicke) vom alten Leder haben. Ein Loch in die Mitte stanzen und befestigen, da wo das alte Leder saß. Dann so in den Schacht reinpopelt, das es die Form des alten Leders hat. Das sollte auch funktionieren :rauch:


    Gruß vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Regina,
    Keine Sorge, den Phoebus 625 kriegt man imme flott. Abgesehen von den Dichtungen gibts da keine Verschleissteile.
    Mach mal die Sache mit Leder fetten, check wie es geht. Gerne ist auch das Ventil am Boden der Pumpe (daher gern PuBoVe genannt) undicht weil der Dichtungsgummi porös geworden ist. Eine kleine Dichtung, die Folge ist aber übel, denn so tritt Benzin aus der Pumpe.
    Manchmal ist auch die Dichtung mit der die Pumpe die in den Tank geschraubt wird undicht weil porös.
    In Summe : kein Problem, wenn du weisst wos kränkelt lass wissen.
    Von Leder selbst machen würd ich dem Anfänger abraten. Einfacher ist : meld dich hier, sowas gibts auch fertig :) :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Regina,
    erstmal Gruß zurück, wie ich sehe, biste hier sicher gelandet :done:


    Mit dem Pumpenleder kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Bei den Dichtungen, mal die Maße ermitteln, hier reinstellen, oder mal beim Baumarkt in der Sanitärabteilung spitzeln gehen...oder Mike fragen, gelll :naughty:


    Gib Deinem Kocher die richtigen Teile und dann Vollgas:-))


    Gruß RJ


    ...hab da auch noch den gleichen stehen, allerdings nur mit den Petrodüsen...

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • wenn der phoebus dicht ist, dann mach dir keine sorgen.
    so lange er läuft, läuft er,
    und bis er mal ausfällt, und du dir gedanken um die reparatur machen musst, kann sehr viel zeit vergehen :applaudit:


    das pumpenleder einfach in fett/motorenöl einweichen und wenn es gut durchgeweicht ist, etwas weichkneten.


    die einzigen wirklich kritischen dichtungen sind die kleine unten an der pumpe und die zweite kleinere im überdruckventil (diese beiden sind aber lediglich rund und lasse sich sehr leicht nachfertigen, wenn man ein stück gummi übrig hat)
    die 3. dichtung ist die am gewinde der pumpe (unter der mutter)
    wenn die mal hart geworden ist, popelt man etwa ne halbe stunde mit nem kleinen schraubenzieher, bis man sie raus hat.
    und es sollte dann auch unbedingt ein passgenauer ersatz ran

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Beim Gummi muss hier nur darauf geachtet werden, dass es auch Benzintauglich ist! Da geht kein normales Gummi. Viton ist da 1. Wahl!
    Alles Andere quaddelt auf und ähnliches. :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ...Perbunan-Gummi ist auch Klasse. :)


    Nur wie meine Vorredner schon schrieben; kein Normales Gummi (Fahrradschlauch etc.) oder Silikon nehmen.
    Das quillt unheimlich schnell auf und man erhält eine klebrige bzw. zähflüssige Masse Undefinierbares.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • oder einfach mal bei einer Autowerkstatt einen Blick in die Ölabfälletonne werfen, ein alter Tankdeckel hat ne beständige Dichtung die man zurecht stanzen kann, oder Ölfilter haben eine dicke Runddichtung die man in Scheiben schneiden kann...


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Regina,
    wie ich sehe wohnst du in der schweiz. Ich auch. Wenn du ein Pumpenleder brauchst schreib mir bitte, ich lasse dir dann eins zukommen.
    Gruss Alex

  • hallo ihr,


    diese fürsorge hier ist ja erschlagend :bounce:
    vielen herzlichen dank!!!!!! dann steht dem nächsten kochen ja nix mehr im wege. und - da ihr soviel ahnung habt, könnt ich ja langsam mal an die inbetriebnahme meiner geniol-lampe denken...... :naughty:


    wegen des pumpenleders meld cih mich bei den entsprechenden leuten :done:


    regina

  • Hallo Regina


    Willkommen hier im Forum.


    Das mit dem Kocher werden wir in den Griff kriegen ........., und wenn Du nicht zu weit weg wohnst so kannst Du auch mal vorbei kommen.


    Bei der Benzingeniol gibt es einige wichtigen Punkte die Du beachten musst, aber dann hast Du eine tolle Lampe!


    Viele Grüsse aus dem Hinterthurgau, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo zusammen ich wieder :rauch:


    irgendwie hab ihr mich mit der sammelleidenschaft angesteckt :merci:


    hab mir jetzt in der bucht einen Phöbus 625 gekrallt ,leider ist laut verkäufer das gerät nicht auf funktion getestet


    was sollte ich vor in betriebnahme alles tun bzw reinigen


    danke für die tips


    rally221

  • pumpe rausschrauben, pumpe aufschraben, pumpenleder ölen bzw. einfetten und gut durchkneten, das pumpengestänge ordentlich nachziehen und alles wieder zusammenbauen, evtl. düse und andere kleinteile prüfen und nachziehen.
    dann mit der pumpe druck drauf geben und schauen, ob irgendwo was rauszischt.


    wenn nicht, dann benzin rein und spaß haben

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo rally,
    Also wenn der Kocher so richtig alt/well used/versifft ist würd ich mit einem Rundum-Service beginnen.
    Vor allem :
    - Tank sollte innen sauber sein
    - Pumpe : hier nicht nur das leder checken sondern vor allem auch das berüchtigte PuBoVe (Ventil am Boden der Pumpe). Eine kleine Gummidichtung ist hier ganz wesentlich, wenn die ex ist kommt Benzin in die Pumpe und dann raus- gar nicht gut.
    Die Gummidichtung mit der die Pumpe gedichtet ist dort wo sie in den tank eingeschraubt ist ist manchmal auch so verhärtet dass hier Druckverlust entsteht. Dichtung rausstochern, und neue rein wenn nötig.
    Die Dichtung beim Überdruckventil ist meist OK, kann man in manchen Fällen einfach auch umdrehen und wieder reintun wenn der Gummi noch elastisch ist.
    Na lass mal wissen wie es vorangeht. Wird schon klappen.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • diese ganzen möglichen leck-stellen kann man ganz einfach finden, indem man den kocher ordentlich aufpumpt und hört (um die größeren lecks zu finden)
    oder ihn in einen eimer wasser taucht (dann findet man auch das kleinste löchlein)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Wichtig: [Klugscheißmodus] Benzinfestes Gummi nehmen!!! :besserwisser: [/Klugscheißmodus]


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL