Mein Neuzugang "Well Straler"

  • Moin Moin erleuchtete Gemeinde,
    ich habe mir an diesem Wochenende einen "Well Straler" von meinem Vater organisiert. Sein Alter sieht man ihm aber auch deutlich an. Der Chromreflektor und das Gitter sind stark angerostet und die Lackierung zeigt ebenfalls erhebliche Rostspuren.


    Bevor ich ihn wieder instand setze habe ich erst einmal eine Funktionsprobe durchgeführt. Also habe ich am Heiz- und Brennstoffsystem eine visuelle Überprüfung durchgeführt:

    • Filtersieb gereinigt
    • Tank von innen inspiziert (bis auf einige kleine Rostspuren ziemlich sauber, mit Petro ausgespült)
    • Brenner geprüft und gereinigt (Docht sieht ziemlich mitgenommen aber noch Funktionsfähig aus)
    • Heizpatrone inspiziert (stark angerostet)


    Dann die Inbetriebnahme:

    • ½ Liter Petro in den Tank und in die Halterung gesteckt und gewartet (man hört deutlich wie das Petro ins Brennstoffsystem fließt)
    • Brenner zusätzlich mit Petro benetzt
    • Brenner angezündet, die noch gelbe Flamme läuft langsam um den Docht und der Brenner wird erwärmt. Beim Erreichen der Betriebstemoeratur brennt die Flamme blau (also funktioniert der Well Straler noch)
    • Nach ca. ¼ Stunde habe ich den Tank umgedreht und gewartet das der Ofen aus geht (ca. ½ Stunde)


    Zusammenfassung: Der Well Straler funktioniert, stinkt aber beim Betrieb doch recht heftig. Jetzt steht die Restaurierung an aber ich warte noch mal ab ob da jemand einen Tipp hat wie man den Rost vom Chromreflektor wieder abbekommt. Beim Gitter wird es wohl nichts helfen, das muß ich dann mit Silberbronze anstreichen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    Gratulation zum Wellstrahler.... Na, sieh es mit Humor, so wird es Dir nicht langweilig, und schließlich hat das
    Teil ja nichts gekostet, oder hat Dir Dein Dad vielleicht noch was für die Entsorgung gegeben ? :D
    Nee aber mal im Ernst, da ist noch viel Arbeit dran, aber das kann man alles wieder hinkriegen, notfalls mit Silberbronze.
    Also ich würde die Chromerückwand mal mit Chromepolitur bearbeiten, und sehen, ob so der Rost abgeht.
    Wenn das nicht funzt, dann bleibt Dir nur das Sandstrahlen, aber Forsicht mit dem Strahlmittel, Kieselsteine
    sind etwas zu grob dafür, sonst sieht das Teil nachher aus wie Peters Maxe, die hat der wohl in eine Bauschlosserei
    gebracht, wo die so Stahlträger und so'n Zeug gestrahlt haben. Mit dem gleichen Strahlmittel ham die dann
    wohl auch Peters Lampe gestrahlt. Resultat : wo noch was ist, ist es messingfarben :D Das Teil sieht aus wie ein Sieb...
    Na Mut und Intelligenz wird halt belohnt.... Also vorsichtig bitte. Dann kannst Du es nachher verchromen lassen.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    von meinem Vater organisiert. Sein Alter sieht man ihm aber auch deutlich an.


    :D Füg doch mal ein Bild an (mit Altersangabe) :P

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Jürgen,
    ein Schmuckstück ist er ja nun grade nicht mehr, aber Hauptsache: funktioniert! Das Reflektorblech ist doch nur so'n dünnes Zeugs, sandstrahlen? Ich weiß nicht… Da würde ich meinen, das hat's hinter sich. Mit dem Gitter ist es ähnlich. Wenigstens noch die Vorlage, um es nach zu arbeiten. Die Griffleiste an der Klappe fehlt auch.
    Ein schwerer Fall! Sie tauchen gar nicht mal so selten auf, meinen hab' ich für einen Euro geschossen…


    Ob die viele Arbeit lohnt?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Joern

    Zitat

    und schließlich hat das Teil ja nichts gekostet, oder hat Dir Dein Dad vielleicht noch was für die Entsorgung gegeben ?


    gekostet hat er nichts :D und für die Entsorgung hat er mir noch einen Ersatzdocht gegeben, den werde ich dafür auch noch benötigen.


    Egbert

    Zitat

    ein Schmuckstück ist er ja nun grade nicht mehr


    leider ;(
    Und oib sich die viele Arbeit Lohnt ? :stark: weiß ich auch noch nicht.
    Na ja ich denke dass da zumindestens 'ne Grundreinigung drin ist und wenn er dann funktioniert hab ich ihn halt noch für meinen Geräteschuppen.
    Ich warte erst einmal meite BAT-Hotblast Lampe ab, wenn die da ist hat sie Vorrang.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also Jürgen,
    nun bin ich doch etwas enttäuscht von Dir ;(, gerade ein Teil in so einem schlechten Zustand, übt doch
    einen besonderen Reiz aus, alleine schon wegen des vorher nachher Bildes. Wer hier von Kosten und
    lohnen redet, ist kein Sammler sondern ein Kaufmann :pfui: gerade dieser Strahler reizt mich als Bastler.
    Also wenn er Dir zuviel Arbeit ist, schick Ihn mir, ich mache ihn wieder schön fertig, Porto würd ich schon übernehmen. :hail:

  • Zitat

    Also wenn er Dir zuviel Arbeit ist, schick Ihn mir, ich mache ihn wieder schön fertig, Porto würd ich schon übernehmen.


    Ha, den behalte ich ert einmal. :D
    Übrigends ist meine neue Lampe eingetroffen und wie gesagt, die hat Vorrang. :stark:
    Und das mit dem Lohen ist erst einmal die Scheu vor der Mühe, deshalb fange ich da klein an.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Danke, Jörn!
    Mit dem Kaufmann, das ging wohl gegen mich? Zeit kann man nicht mit Geld aufrechnen, die ist weg. Bin halt der Meinung, dass man sein Leben möglichst sinnvoll gestalten sollte, da man ja nur einmal lebt. Warum so ein marodes Teil zusammenschustern, wenn noch die Möglichkeit besteht, ein guterhaltenes zu bekommen?


    Egbert


    – this is not a love song –