Optimus 111 Düse und PuVe rausschrauben

  • Hallo Optimus 111- Kochermenschen,


    ich habe nun auch ein älteres Modell. Einen Leisebrenner mit "Spiritushülse" und absolut verhärteter Tankdeckel- Dichtung. Die hatte die Konsistenz von Duroplast.
    Meine Frage ist nun: Woraus ist die Packung in der Stopfbuchse, auch aus Gummi? Um die zu betrachten, müsste ich ja Düse und Nadel erst einmal rausbekommen.
    Ich weiss aber nicht, wie ich die Düse (und PuVe) herausschrauben soll; da kommt man scheinbar nur von oben ran, aber so einen Steckschlüssel habe ich nicht. Gibts da vielleicht einen Trick?
    Mit dem mitgelieferten Schlüssel gehts kaum, da sind immer die "Schlangen" im Weg.
    Gibt es noch andere sensibele Stellen und Dichtungen an dem Kocher?
    Wirklich erstaunlich: immer wieder wird man neu zum Anfänger...
    In der Hoffnung auf Antwort-


    Grüße von Christian

  • hallo Christian,
    Ich hab unlängst 3 dieser Optimus 11 hergerichtet (warum 3 - na weil ich eben auch einen Vogel hab. :frau: versteht das nicht, wie soll sie auch?)
    ich hatte die aus der Bucht, da gibts die immer angeboten von einem Ami aus Armybeständen.Fand ich preislich bei diesem Dollarkurs OK


    Aber nun zu deinem Problem:
    Tankdeckel-Dichtung : ja, muss man oft erneuern. Hol die alte raus, wenn du keinen geeigneten Ersatz hast kann ich dir eine stanzen.
    Stopfbuchse: das ist Graphit, den muss man nur in sehr seltenen Fällen austauschen. Meist reicht wenns da im Betrieb rausraucht die Buchse ein wenig anzuziehen. Würd ich mal in Ruhe lassen. :besserwisser:


    http://www.base-camp.co.uk/111C%20Hiker.htm
    hast eine Explosionszeichnung. Manche der Kocher haben einen Multikey (Teil 5214) mit dem kriegst auch die Düse/PuVe raus. Wenn du den nicht hast ists wohl Zeit hier im Shop den zu beziehen
    (ventilschlüssel findest auf dieser Seite http://www.pelam.de/index.php?…roducts_sort_order&page=3)
    Oder du bastelst dir einen wenn du einer der grossen Schrauber bist (ich nicht so)


    Hope that helps - wenn nicht lass wissen :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael,


    vielen Dank, Deine Hinweise helfen mir wirklich viel weiter. Vor allem die Explosionszeichnung und der Hinweis auf den Spezialschlüssel. Das ist bestimmt der dort zu beziehende "Stegschlüssel".
    Ich glaube, wir haben vom gleichen Amerikaner gekauft.
    Leider haben mich die "Wegelagerer" (Zoll) noch ein wenig ausgeraubt. Die haben tatsächlich Umsatzsteuer auf Ware UND Versand genommen; extra natürlich auch noch Zoll. Als ich ziemlich sauer sagte, das der alte Kocher nun ziemlich teuer gewörden sei, grinste er nur: Ja,ja, der Staat brauche eben Geld...
    Anschließend durfte ich (wohl wegen ungebührlicher Bemerkungen) noch eine Stunde warten, bis ich zum Bezahlen aufgerufen wurde. Die, die nach mir kamen, waren schon lange weg, als ich schließlich mit meinem Päckchen aus dem das Berliner Zollamt schlich.


    Naja, dafür ist meine 200A gut angekommen.
    Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich auf Dein Angebot (Dichtung stanzen)) zurückgreifen könnte. Bunagummi habe ich ja, aber kein Stanzwerkzeug. So ein "Superbastler" bin ich auch nicht, den Schlüssel werde ich bestellen.
    Sag mir , was ich dafür für Dich tun kann, Deine Kontonummer habe ich ja noch...
    Die Stopfung werde ich dann erst mal in Ruhe lassen, Graphit klingt sehr beruhigend.


    Danke, Michael!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    Lustig, die Welt kann klein sein...
    Weniger lustig, dass der deutsche Zoll schon alte Brenner mit Ust und Zoll traktiert. Du meine Güte, da muss Papa Staat es aber wirklich dringend nötig haben. Wir alle verstehen eventuelle Bermerkungen die dir dabei gekommen sind :zwille:


    Das ist mir in Ö noch nie passiert, wenn wär das so ziemlich das Ende aller Einkäufe ausserhalb der EU. Dann wird das gute Teil doch echt teurer ...


    Na was solls, sehen wir dass das Ding wieder ins Leben kommt. Ich stanz dir die Dichtungen für den Tankdeckel und schick sie dir (mach ich aus Viton, das hält Hitze/Benzin/lange Zeit am besten aus, kein vergleichzum Bunagummi!). Keine Sorge, das kostet mich ja nix dramatisches.
    Im Tankdeckel sitzt das Überdruckventil, auch dieses mit Gummidichtung. Die schick ich dir auch, aber du musst checken, dass du die Innenschraube aufkriegst (ich hab welche mit 4-Kant, 6-kant und welche mit 5-Kant gesehen). Die mit 5-Kant hab ich noch nicht aufbekommen, weil ich Armer nirgends ein 5-Kant bit bekommen hab. Hoffe du hast 4-Kant oder 6-Kant


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von mikespike
    Na was solls, sehen wir dass das Ding wieder ins Leben kommt. Ich stanz dir die Dichtungen für den Tankdeckel und schick sie dir (mach ich aus Viton, das hält Hitze/Benzin/lange Zeit am besten aus, kein vergleichzum Bunagummi!).


    Hallo Michael,


    ich danke Dir, hoffentlich kommt einmal der Tag, an dem ich mich revanchieren kann...


    Ich habe einen "Vierkant", den bekomme ich raus...
    ...hoffe ich...


    viele Grüße


    Christian